25.04.2014

AdminCamp 2014: Wir sind dabei

>>Author:  Thomas Bahn
>>Ort:     Kiel (Schwentinental)
        
URL: https://www.assono.de/blog/d6plinks/AdminCamp-2014-Well-be-there

Kategorien: AdminCamp, Konferenzen, Administration, IBM Domino, Sicherheit

AdminCamp
Vom Montag, 29. September bis Mittwoch, 1. Oktober 2014 findet wieder das AdminCamp in Gelsenkirchen statt. Wir sind auch wieder mit als Referenten dabei.


Wir werden über zwei, aus meiner Sicht besonders wichtige und relevante Themen vortragen dürfen: Sicherheit und Arbeits(zeit)ersparnis.

Am Dienstag in Session 3 im Track 1 geht es um ein Steckenpferd von mir: Weil sicher sicher sicher ist - Sicherheit in IBM Domino

Sicherheit ist ein vielschichtiges Thema und IBM hat bei Notes und Domino sehr viel getan, so dass man damit eine äußerst sichere Lösung für Anwendungen, E-Mails und mehr implementieren kann. Man kann aber natürlich auch riesige Scheunentore aufmachen...

Damit dir das nicht passiert, erkläre ich dir in dieser Session die wichtigsten Grundlagen und wie man "Sicherheit" in den Server- und Konfigurationsdokumenten, in der notes.ini und an anderen Stellen praktisch und pragmatisch umsetzt.

Diese Session wendet sich an alle Domino-Administratoren, die ihr Domino-System sicher(er) machen möchten.


Am Mittwoch geht es in Session 8 im Track 3 darum, wie man sich das Leben als Domino-Administrator vereinfachen kann: Probier's mal mit Gemütlichkeit

Wie wäre es, sich einfach mal zurück zu lehnen und entspannen zu können?

Als Domino-Administratoren bestimmen viele kleinere (und vielleicht auch einige größere) Probleme unseren Tagesablauf. Meistens die gleichen Sachen - Woche für Woche, Monat für Monat. Da müsste sich doch was machen lassen...

Lasst uns eine Tour durch die kleinen und großen Helferlein unternehmen, die uns von IBM, OpenNTF.org und anderen Anbietern kostenlos zur Verfügung gestellt werden, und die unsere Arbeit deutlich vereinfachen und/oder beschleunigen können.

Wir werden dabei Werkzeuge sehen, die uns bei den wichtigsten bzw. häufigsten administrativen Tätigkeiten unterstützen: passives und aktives Monitoring, Konfiguration, Fehlersuche, Informationsbeschaffung usw.

Diese Session wendet sich an alle Domino-Administratoren, die sich ihre Arbeit vereinfachen möchten.

Kommentare

Senden Sie einen Kommentar

Kommentare

:-D:-o:-p:-x:-(:-):-\:angry::cool::cry::emb::grin::huh::laugh::lips::rolleyes:;-)

Tags

Deutsche RSS-Feeds (German)

Custom Button Custom Button

English RSS feeds

Custom Button Custom Button