23.07.2015

AdminCamp 2015: Wir sind dabei

>>Author:  Thomas Bahn
>>Ort:     Kiel (Schwentinental)
        
URL: http://www.assono.de/blog/d6plinks/AdminCamp-2015-Well-be-there

Category: AdminCamp, Konferenzen, Administration, Sicherheit, IBM Notes, IBM Domino

AdminCamp
Das diesjährige AdminCamp findet vom 21. bis 23 September statt, wie gewohnt im Maritim Hotel Gelsenkirchen. Auch dieses Jahr sind wir wieder mit als Referenten dabei.


Am Dienstag in Session 4 im Track 3 geht es um ein Steckenpferd von mir: Weil sicher sicher sicher ist, Edition 2015 - Sicherheit in IBM Domino

Sicherheit ist ein vielschichtiges Thema und IBM hat bei Notes und Domino sehr viel getan, so dass man damit eine äußerst sichere Lösung für Anwendungen, E-Mails und mehr implementieren kann. Man kann aber natürlich auch riesige Scheunentore aufmachen...

Damit dir das nicht passiert, erkläre ich dir in dieser Session die wichtigsten Grundlagen und wie man "Sicherheit" in den Server- und Konfigurationsdokumenten, in der notes.ini und an anderen Stellen praktisch und pragmatisch umsetzt.

Im letzten Jahr hat sich einiges in Punkto Sicherheit beim Domino-Server verändert, insbesondere beim HTTP-Task, SSL und TLS. POODLE (SSL und TLS), Bar Mitzvah (RC4), LogJam und andere Sicherheitslücken waren in aller Munde. Was solltest als Domino-Administrator jetzt unbedingt machen und wie kannst du das Plus an Sicherheit einfach nutzen?

Diese Session wendet sich an alle Domino-Administratoren, die ihr Domino-System sicher(er) machen möchten.

Post A Comment

Comments

:-D:-o:-p:-x:-(:-):-\:angry::cool::cry::emb::grin::huh::laugh::lips::rolleyes:;-)

Tags

Deutsche RSS-Feeds (German)

Custom Button Custom Button

English RSS feeds

Custom Button Custom Button