28.04.2016

BankersCampus 2016: Weil sicher sicher sicher ist! - Admin-Tipps für ein sicheres Notes und Domino

>>Author:  Thomas Bahn
>>Ort:     Kiel (Schwentinental)
        
URL: https://www.assono.de/blog/d6plinks/BC16-Weil-sicher-sicher-sicher-ist

Kategorien: BankersCampus, Konferenzen

BankersCampus
Am 25. und 26. April fand das diesjährige Anwendertreffen IBM Notes Domino im Rahmen des BankersCampus in Potsdam statt.

In diesem Jahr gab es noch einmal deutlich mehr Teilnehmer - Vertreter aus den nord- und ostdeutschen Sparkassen. Das Thema IBM Notes und Domino ist und bleibt spannend für die Sparkassen, die neben der Kernbankanwendung OSPlus viele Geschäftsprozesse über Notes-Anwendungen steuern und viele Informationen in Notes-Datenbanken bereit halten.

Besonders umfangreich war in diesem Jahr das Thema Sicherheit auf der Konferenz vertreten. So gab es gleich vier Vorträge dazu: vom Sicherheitsaudit über die (interne) Ausnutzung von nachlässiger Absicherung, mögliche Abwehrwege für Locky und Konsorten bis zu meinem Vortrag, wie man Notes und Domino sicher(er) machen kann: "Weil sicher sicher sicher ist! – Admin-Tipps für ein sicheres Notes und Domino".

Wie versprochen ist hier die Präsentation:

Kommentare

Senden Sie einen Kommentar

Kommentare

:-D:-o:-p:-x:-(:-):-\:angry::cool::cry::emb::grin::huh::laugh::lips::rolleyes:;-)

Tags

Deutsche RSS-Feeds (German)

Custom Button Custom Button

English RSS feeds

Custom Button Custom Button