15.09.2008

Softsphere 2008: einfach - OOP - einfach

>>Author:  Thomas Bahn
>>Ort:     München
        
URL: http://www.assono.de/blog/d6plinks/Softsphere2008-einfach-OOP-einfach

Category: Softsphere, Konferenzen, OOP, Entwicklung


Softsphere 2008

Ich habe heute wieder mal versucht, neue Notes-Entwickler in die Konzepte, Prinzipien und Vorteile objektorientierter Entwicklung einzuführen. Das Thema liegt mir am Herzen, weil ich wirklich überzeugt bin, dass man mit OOP bessere Anwendungen schreiben kann. Und bessere Notes- und Domino-Anwendungen sind gut für die gesamte Plattform. Und wer weiß, vielleicht darf ich ja auch irgendwann einmal eine Datenbank weiterentwickeln, die einer der Teilnehmer nach einen meiner Vorträge geschrieben hat. Und käme mir die bessere Wartbarkeit sogar selbst zu gute.

Ich habe wieder den "Zen-Ansatz" für Präsentationen nach dem Buch "PresentationZen" von Garr Reynolds genutzt. Starke, teilweise emotionale Bilder, ganz wenig Text, keine "Bullet Points". Und viel dazu erzählt.

Damit man die Session gut nacharbeiten kann (und für die, die daran nicht teilnehmen konnten), habe ich ein sehr ausführliches Handout vorbereitet, das neben den Folien auch ausgiebige Notizen beinhaltet. Schreibt mir mal per E-Mail oder einfach als Kommentar hier, ob euch der Ansatz auch so gut gefällt wie mir.

Und nach der langen Vorrede hier die Dateien zum Download:

einfach- OOP - einfach-Präsentation
pdf.gif Softsphere 2008 - einfach - OOP - einfach-Präsentation

einfach - OOP - einfach-Demo-Datenbank
zip.gif Softsphere 2008 - einfach - OOP - einfach-Demo-Datenbank

Comments

#1 Das Präsentationskonzept finde ich gut; habe ich in der Form bei Bruce Elgort in seinem ILUG Vortrag über IdeaJam gesehen.
Danke, daß du dir die Mühe gemacht hast, die Folien zu beschreiben. Ohne die Beschreibung ist der Vortrag ansonsten für jemanden, der die Session nicht besucht hat nur anhand der Folien nicht nachzuvollziehen.

Gravatar Image

Post A Comment

Comments

:-D:-o:-p:-x:-(:-):-\:angry::cool::cry::emb::grin::huh::laugh::lips::rolleyes:;-)

Tags

Deutsche RSS-Feeds (German)

Custom Button Custom Button

English RSS feeds

Custom Button Custom Button