Chatbot Datenschutz

assono Chatbot Datenschutz

Vorteile

DSGVO-konform

Einsicht und Löschung der Dialoge möglich

Über das Chatbot-Menü können die Nutzer Ihres Chatbots den Dialog als PDF downloaden oder auch den gesamten Verlauf löschen.

IT-Sicherheit durch eigene Server

Speicherort und Speicherdauer... Deutschland erwähnen.

Sie wollen eine individuelle Beratung? Jetzt kontaktieren

Hauptinhalt

Es müssen keine personenbezogenen Daten erhoben werden

Der assono Chatbot erhebt im Standard keine personenbezogenen Daten wie Namen, E-Mail-Adressen oder Kundennummern. Bei vielen Anliegen wie Produktberatung oder Beantwortung von allgemeinen Fragen ist das auch nicht notwendig. Der assono Chatbot kann also grundsätzlich anonym verwendet werden. Da Sie selbst entscheiden können, welche Fragen der Chatbot stellt, können Sie auch entscheiden, ob er personenbezogene Daten abfragen soll.

Wir bieten Funktionen zum Einsehen und Löschen von personenbezogenen Daten

Sofern Benutzer personenbezogene Daten angeben, haben sie das Recht, diese später einsehen und/oder löschen zu können. In diesem Fall können Benutzer Kontakt zu Ihnen aufnehmen. Im assono Dashboard können Ihre Mitarbeiter daraufhin über eine detaillierte Suche bequem auf den Chatverlauf des entsprechenden Benutzers zugreifen. Anschließend können Sie den Chatverlauf verschicken oder ihn löschen.
Für vielen Daten gelten heute Löschfristen. Alle Chatverläufe können über das assono Dashboard von Ihren Mitarbeitern zu Analysezwecken eingesehen werden. Nach einer festgelegten Anzahl an Tagen, zumeist etwa 30, werden sie jedoch unwiderruflich gelöscht.

Datenschutz ist einfacher, wenn nur wenige Parteien beteiligt sind

Bei vielen Chatbot-Angeboten handelt es sich um Online-Services, die nur im Abo erhältlich sind. Das bedeutet, dass die Infrastruktur und die Daten von mehreren externen Dienstleistern betreut werden. Unseren assono Chatbot können Sie hingegen auf Ihren eigenen Servern betreiben. Der Chatbot-Server wird dazu typischerweise beim Kunden betrieben, sodass die Kontrolle über die Daten beim ihm liegt und die Integration in Backend-Systeme leicht möglich ist. Damit behalten Sie die volle Kontrolle über die erhobenen Daten. Für die Sprachanalyse setzen wir auf einen externen Dienst, nämlich IBM Watson. Siehe: https://www.ibm.com/watson/data-privacy/

Jetzt kostenlose Erstberatung zum Thema Chatbot vereinbaren Kontakt

Auszug unserer Referenzen

Thomas Wöhrle, LBS Nord:

„Das assono-Team überzeugte uns von Anfang an mit einer sehr strukturierten und professionellen Arbeitsweise. Die Flexibilität und Zuverlässigkeit der Berater beim Service vor Ort ist unschlagbar. Gekoppelt mit tiefgehendem Know-how, z.B. im Bereich Collaborative Software, ist assono ein erstklassiger Partner für die LBS Nord.“

Jürgen Usinger, Gebr. Schröder GmbH – Original LÖWE:

„Steigende Datenmengen und immer schnellere Entscheidungen sind große Herausforderungen in unserer Branche. Zusammen mit der assono haben wir unsere Prozesse analysiert und Potenziale in den Bereichen Controlling und Vertrieb aufgedeckt. Mit Hilfe von Lösungsvorschlägen können wir nun gezielter entscheiden, welches Werkzeug wir für die Unternehmenssteuerung zukünftig einsetzen möchten, um die Daten aus unserem Unternehmen auf einfache Weise aufbereiten und analysieren zu können. Wir waren begeistert, dass die assono unsere Herausforderung schnell aufgenommen hat und direkt Empfehlungen für uns vorlegen konnte.“

Gabriele Griffin, MDK Berlin-Brandenburg e.V.:

„Im Umgang mit großen Datenmengen unterstützt assono uns erfolgreich als Partner, sodass wir nun eine performante und übersichtliche Darstellung aller relevanten medizinischen Daten erhalten. Besonders die einfache Problemlösung bei all unseren Projekten auch in Abstimmung mit Drittanbietern hat uns überzeugt: Ziel- und lösungsorientiertes Handeln bei gleichzeitig schneller Umsetzung sowie das Lösen von komplexen Aufgaben haben sich für uns als sehr hilfreich erwiesen. Das sehr gute Branchenverständnis von assono wirkt sich zudem durchweg positiv auf unsere Zusammenarbeit aus.“

Sie haben Fragen?

Wenn Sie mehr über unsere Angebote erfahren möchten, können Sie uns jederzeit kontaktieren. Gerne erstellen wir eine individuelle Demo für Sie.

Wir verwenden Ihre Daten, um Sie einmalig per E-Mail zu kontaktieren. Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Siehe: Datenschutzhinweise
assono GmbH

Standort Kiel (Zentrale)
assono GmbH
Lise-Meitner-Straße 1–7
24223 Schwentinental

Standort Hamburg
assono GmbH
Bornkampsweg 58
22761 Hamburg

Telefonnummern:
Zentrale: +49 4307 900 407
Vertrieb: +49 4307 900 402

E-Mail-Adressen:
kontakt@assono.de
bewerbung@assono.de