Kennen Sie schon unseren Podcast? Thomas Bahn diskutiert mit Gästen aus Wirtschaft und Wissenschaft über Künstliche Intelligenz und Chatbots. Jetzt reinhören

Notes-Startbild (Splash Screen) anpassen

von Thomas,
assono GmbH, Standort Kiel,

Gleich vorab: Natürlich ist es nur eine "Spielerei", aber ich mag es, wenn etwas "nach uns" aussieht - Corporate Identity....

Und was die (urheber)rechtliche Situation angeht: IBM selbst hat diesen Weg in einer Technote veröffentlicht, sollte also kein Thema damit haben, wenn man es anwendet.
Worum geht es überhaupt? Dazu erst mal ein Bild:

A picture named M2
So sieht mein Notes-Client aus, wenn er startet.

Um das Startbild anzupassen, muss man sich erst das Originalbild besorgen, es verändern, es so ablegen, dass die Notes-Clients darauf zugreifen können und schließlich in der notes.ini der Clients einstellen, dass das veränderte Bild genutzt werden soll.

Und nun die Schritte im Detail

Originalbild besorgen
Es befindet sich in der Datei C:\Program Files\IBM\Notes\framework\shared\eclipse\plugins\com.ibm.notes.branding_9.0.1.20131022-0932.jar (Programmverzeichnis und Versionsnummer können natürlich abweichen). Die JAR-Datei kann mit jedem Programm ausgepackt werden, das ZIP-Archive kennt, notfalls eine Kopie machen und in com.ibm.notes.branding_9.0.1.20131022-0932.zip umbenennen. Direkt im obersten Verzeichnis befindet sich dann die Bilddatei "splash.bmp". Es ist ein Windows Bitmap, unkomprimiert mit 650 x 503 Pixeln und 24bit -RGB-Farben.

Bild verändern
Mit fast jedem Bildverarbeitungsprogramm kann man es öffnen, nach eigenen Wünschen anpassen und speichern bzw. exportieren. Wichtig dabei ist, dass das Format (unkomprimiertes Windows Bitmap) erhalten bleibt. Ich habe das mit einem Programm es nicht geschafft und musste es in einem anderen noch einmal speichern, um wirklich das gleiche Format zu bekommen.

Bilddatei ablegen
Hier sind Desktop-Virtualisierer wie Citrix klar im Vorteil. Ansonsten gibt es viele Lösungen, um Dateien für Benutzer bereit zu stellen. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich es aber immer lokal ablegen...

notes.ini anpassen
Bei geschlossenem Notes-Client die notes.ini um zwei Zeilen ergänzen:
SESPlashPath={path of the image}
HasNotesOverlay=1

Und beim nächsten Öffnen sollte einen dann das neue Startbild begrüßen.

Wie gesagt, hatte ich temporär Probleme, weil das Format der Bilddatei nicht hundertprozentig stimmte. Ich wünschte mir, dass GIF oder besser noch PNG in Zukunft auch unterstützt würden (mit Transparenz!).

Quelle:
How can I change the splash screen image?

Fachbeitrag HCL Notes Administration

Sie haben Fragen zu diesem Artikel? Kontaktieren Sie uns gerne: blog@assono.de

Sie haben Interesse an diesem Thema?

Gerne bieten wir Ihnen eine individuelle Beratung oder einen Workshop an.

Kontaktieren Sie uns

Weitere interessante Artikel

Sie haben Fragen?

Wenn Sie mehr über unsere Angebote erfahren möchten, können Sie uns jederzeit kontaktieren. Gerne erstellen wir eine individuelle Demo für Sie.

assono GmbH

Standort Kiel (Zentrale)
assono GmbH
Lise-Meitner-Straße 1–7
24223 Schwentinental

Standort Hamburg
assono GmbH
Bornkampsweg 58
22761 Hamburg

Telefonnummern:
Zentrale: +49 4307 900 407
Vertrieb: +49 4307 900 411

E-Mail-Adressen:
kontakt@assono.de
bewerbung@assono.de