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Chatbot für Hochschulen und Universitäten

Moderne Chatbots als praktische Anwendung Künstlicher Intelligenz helfen Studierenden, Studieninteressierten, Alummis, Mitarbeitern und Bewerbern schnell und auf einem modernen Weg die gesuchten Informationen rund um Ihre Hochschule und Studiengänge zu finden.

"Wann öffnet die Bibliothek? Wohin muss ich für meinen BWL-Kurs? Wie melde ich mich für den Spanisch-Sprachkurs an?" - Die Fragen, die neue Studenten oder Studieninteressierte an eine Hochschule haben, wiederholen sich jedes Jahr aufs Neue: Die Hochschule und die Mitarbeiter der Universität werden somit mit der zusätzlichen Verantwortung belastet, neuen Studenten Grundlegendes zu zeigen und jedes Mal die gleichen Fragen zu beantworten. Ein Chatbot mit Künstlicher Intelligenz stellt hier eine perfekte Lösung dar, um als kostengünstiger Ratgeber rund um die Uhr Studentenfragen im Dialog beantworten zu können. Unsere Chatbot-Lösung für Hochschulen ermöglicht eine moderne Kommunikation mit Ihrer Zielgruppe und spart gleichzeitig die Zeit Ihrer Mitarbeiter, indem der Chatbot die Beantwortung von Fragen rund um das Studium übernimmt. Profitieren Sie als Hochschule also gleich in mehreren Bereichen von einem intelligenten Chatbot.

Sie wollen den assono Chatbot selbst ausprobieren? Kein Problem. Jetzt Demo anfragen

Chatbot-Vorteile für Hochschulen

Hochschule ist immer erreichbar

Studierende und Interessenten können die Hochschule über den Chatbot auch außerhalb der Öffnungszeiten und unabhängig der Verfügbarkeit von der Online-Studienberatung erreichen.

Schneller Zugang zu FAQs

Ein Chatbot ist mehr als ein Flyer oder eine einfache Seite Ihrer Hochschule und fördert die aktive Informationssuche, bei der schnell die gesuchten Informationen gefunden werden.

Campus-Ratgeber

Neuigkeiten der Hochschule, Events, Veranstaltungen sowie Tipps zum Studium etc. können über den Chatbot einfach und gezielt abgefragt werden.

Moderne Kommunikation mit Studenten

Konversationen über Messenger sind in der modernen Gesellschaft schon längst etabliert; ein Hochschul-Chatbot ist daher ein willkommenes Medium der Zielgruppe für die Kommunikation.

Modernes Image der Hochschule

Seien Sie eine der ersten Hochschulen, die von einem Chatbot mit Künstlicher Intelligenz im Hochschulbereich profitiert und differenzieren Sie sich somit positiv vom Wettbewerb.

Schnelle Antworten garantieren

Über einen Hochschul-Chatbot können Studenten und Studieninteressierte auch dann verlässlich Antworten bekommen, wenn viele Anfragen gleichzeitig auftreten sollten.

Größere Zielgruppen erreichen

Mit einem Chatbot bietet eine Hochschule ein weiteres Medium der Kommunikation für Studieninteressierte an, um schnell und einfach mit der Hochschule in Kontakt treten zu können.

Kosten minimieren

Indem Chatbots alltägliche Studentenfragen übernehmen, können sie helfen, personal- und kostenintensive Erweiterungen Ihrer Hochschule zu vermeiden und die Support-Kosten zu senken.

Mehr Zeit für andere Dinge

Ein Chatbot befreit Ihre Mitarbeiter von der Beantwortung von repetitiven Studentenfragen, sodass diese mehr Zeit für Aufgaben haben, die Ihre Hochschule wirklich voranbringen.
In nur wenigen Schritten vom Konzept bis zur Chatbot-Umsetzung. Zum Projektablauf

assono Chatbot Dashboard

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Chatbot Dashboard Training Ohne URL
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Chatbots für Hochschulen im Detail

Ein Chatbot für Studierende und Studieninteressierte

Studienangebot und NC Werte, Beratung zu Studiengängen, Fristen und Termine, Zugangsvoraussetzungen, Bewerbungsablauf, Anträge u.s.w. - alles Themen, zu denen eine Hochschule heutzutage immer wieder erneut von Studenten und Studieninteressierten gefragt wird.

Ein Chatbot als Element Ihrer digitalen Kundenkommunikation kann mithilfe von Künstlicher Intelligenz all diese Fragen über Kurznachrichten beantworten und eigenständig einen Dialog führen. Unsere Chatbots verwenden die besonders hoch entwickelten natürliche Sprachverarbeitungsdienste (Natural Language Processing, NLP) von IBM Watson und können vielseitig eingesetzt und auf die Anfragen Ihrer Studenten und Bewerber für Ihre Hochschule oder Universität individuell angepasst werden.

Schnell und einfach die gesuchten Informationen zur Hochschule und zum Studium erhalten

Über den assono Chatbot können Interessenten Ihrer Hochschule Fragen rund um das Studium stellen. Anstatt die Webseite oder lange Liste an FAQ nach der richtigen Frage samt Antwort zu durchsuchen, kann dem Bot einfach in natürlicher Sprache eine Frage zu relevanten Themen wie z.B. den folgenden gestellt werden:

  • Öffnungszeiten, Semestertermine, wichtige Hinweise zum Studium & Bewerbungen
  • Finanzielle Förderungen, Versicherungsschnutz
  • Martrikelnummer/ Studierendenausweis, Studienbescheinigung
  • Beurlaubung, Teilzeitstudium, Exmatrikulation, etc.
  • Prüfungsamt, Fristen, Prüfungen & Prüfungsordnung, Anrechnungen
  • Kurse, Orte, Räume und Zeiten, Mensa & Essenspläne
  • Professoren & Ansprechpartner
  • etc.

Alles im Blick mit den Analysedaten des Dashboards

Mit einem assono Chatbot erhalten Sie einen intelligenten Assistenten, der Ihr Unternehmen unterstützt und gleichzeitig Aufschluss über Analysedaten der Chats gibt. Durch ein klar strukturiertes Dashboard können folgende Bereiche eingesehen werden:

  • Analytics: Darstellung von Zahlen, Daten, Fakten zur Anzahl der Chats, Chatdauer, Bewertungen, oft gestellten Fragen, Anzahl der Fragen, etc.
  • Fragen und Antworten: Überblick über alle Fragen und Antworten, die bequem und einfach editiert und ergänzt werden können, auch ohne IT-Wissen.
  • Nachrichtenarchiv: Übersicht über anonymisierte Chats in Dialogform sowie dazugehörige Informationen zum Nachvollziehen, abrufbar für bestimmte Zeiträume.
  • Training: Übersicht aller Fragen, welche die KI noch besser beantworten könnte sowie die Option diese Fragen mit Antworten dem Chatbot einfach beizubringen.
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Auszug unserer Referenzen

Norbert Weißenfels, Stadt Norderstedt:

„Mit Chatbot Nordi haben wir die Erreichbarkeit von Informationen für unsere Bürger erweitert. Wir können Fragen auch dann beantworten, wenn das Bürgertelefon außerhalb unserer Öffnungszeiten nicht besetzt ist. Nordi fügt sich damit in die Strategie unserer Stadt, möglichst viele Informationen gut ausgearbeitet zur Verfügung zu stellen. Er übernimmt mittlerweile etwa ein Viertel aller Kontakte, was für uns eine große Arbeitserleichterung ist. An der Zusammenarbeit mit assono haben mich die schnelle und proaktive Arbeitsweise sowie die kompetente und zielgerichtete Zusammenarbeit sehr überzeugt.“

Jens Bahnsen, Buhck Gruppe:

„Für die Chatbot-Projekte, die wir in der Buhck Gruppe umsetzen, ist assono ein kompetenter und zuverlässiger Partner. Gestartet haben wir mit einem Chatbot für die Buhck Umweltberatung, um Kunden über Dienstleistungen zu informieren und eine schnelle Kontaktmöglichkeit zu bieten. In einem 2. Projekt haben wir gemeinsam mit den Azubis einen Chatbot für das Azubi-Recruiting entwickelt. Aufgrund der tollen und unkomplizierten Zusammenarbeit mit assono haben wir uns entschlossen, nun auch einen Chatbot für unseren Webshop zu entwerfen. Unsere Ansprechpartner bei assono bringen hervorragende Vorschläge in die Projekte ein. Überzeugt haben uns auch die zügige Umsetzung und schnelle Reaktionszeiten.“

Nadine Rückl, IHK Akademie München und Oberbayern:

„In Zusammenarbeit mit assono haben wir für die IHK Akademie Chatbot ‚MiMo‘ kreiert, über welchen unsere Kunden nun rund um die Uhr und auch außerhalb unserer Öffnungszeiten Antworten zu Kursangeboten bekommen können. Mit assono hatten wir einen verlässlichen und kompetenten Partner an unserer Seite. Überzeugt haben uns vor allem das auf unsere Unternehmenssprache und Marke abgestimmte Dialogdesign, die an unsere Homepage angepasste Programmierung sowie die Chatbot Avatar Gestaltung. Hervorzuheben an der Zusammenarbeit mit assono ist zudem die sehr gute Erreichbarkeit sowie schnelle Reaktionszeiten.“

Dirk Thurow, IHK zu Kiel:

„Als Industrie- und Handelskammer zu Kiel stellen wir eine Vielzahl von Informationen für unsere Mitglieder auf unserer Webseite bereit. Unser Chatbot KAI hilft als Webseitenlotse dabei, diese Informationen schnell aufzufinden. Durch die Möglichkeit, rund um die Uhr Fragen zu stellen, bietet er unseren Mitgliedern auch außerhalb der Öffnungszeiten die Möglichkeit, mit uns in Kontakt zu treten. Die Chatbot-Workshops zum Projektstart haben uns dabei geholfen, die Ziele für den Chatbot zu definieren und einen Sprachstil zu finden, der zu uns als IHK passt. assono unterstützt uns auch nach der Live-Schaltung durch kompetente Beratung zu weiteren Themen und Ausbaustufen von KAI.“

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