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assono KI-Chatbot für Hochschulen und Universitäten

Moderne Chatbots als praktische Anwendung Künstlicher Intelligenz helfen Studierenden, Studieninteressierten, Alummis, Mitarbeitern und Bewerbern schnell und auf einem modernen Weg die gesuchten Informationen rund um Ihre Hochschule und Studiengänge zu finden.

„Wann öffnet die Bibliothek? Wohin muss ich für meinen BWL-Kurs? Wie melde ich mich für den Spanisch-Sprachkurs an?“ - Die Fragen, die Studierende oder Studieninteressierte an eine Hochschule haben, wiederholen sich jedes Jahr aufs Neue. Die Hochschule und die Mitarbeitern der Universität werden somit mit der zusätzlichen Verantwortung belastet, vielen Personen auf einmal Grundlegendes zu zeigen und dabei jedes mal die gleichen Fragen zu beantworten. Ein Chatbot mit Künstlicher Intelligenz stellt hier eine perfekte Lösung dar, um als kostengünstiger Ratgeber rund um die Uhr Hochschulfragen im Dialog zu beantworten. Der assono K-Chatbot für Hochschulen ermöglicht eine moderne Kommunikation mit Ihrer Zielgruppe und spart gleichzeitig die Zeit Ihrer Mitarbeiter, indem der Chatbot die Beantwortung von Routinefragen rund um das Studium übernimmt. Profitieren Sie als Hochschule also gleich in mehreren Bereichen von einem intelligenten Chatbot.

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Vorteile eines Chatbots für Hochschulen

Gute Erreichbarkeit – rund um die Uhr

Studierende und Interessenten können die Hochschule über den Chatbot auch außerhalb der Öffnungszeiten und unabhängig der Verfügbarkeit von der Online-Studienberatung erreichen.

Moderne Kommunikation mit Studierenden

Konversationen über Messenger sind in der modernen Gesellschaft schon längst etabliert; ein Hochschul-Chatbot ist daher ein willkommenes Medium der Zielgruppe für die Kommunikation.

Mitarbeiter der Hochschule entlasten

Indem Chatbots wiederkehrende Fragen gezielt beantworten, können sie helfen, personal- und kostenintensive Erweiterungen Ihrer Hochschule zu vermeiden und Mitarbeiter zu entlasten.

Künstliche Intelligenz (IBM Watson)

Dank hochentwickler Sprachverarbeitung (NLP) versteht der assono KI-Chatbot auch komplexe Anliegen in natürlicher Sprache und kann gezielt nach der richtigen Antwort suchen.

Anbindungen an interne Systeme

Durch die Anbindung an bestehende Systeme, wie Moduldatenbanken und Learning Management Systems (LMS), hat der assono KI-Chatbot stets Zugriff auf aktuelle Informationen.

Datenschutz: Made in Germany

Der assono KI-Chatbot kann auf eigenen Servern betrieben werden, sodass Sie volle Kontrolle über die verarbeiteten Daten haben. Zusätzlich bieten wir Funktionen zum Export/Löschen von Daten.
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Chatbots für Hochschulen im Detail

Schnelle und passgenaue Antworten für Studierende dank Künstlicher Intelligenz

Der assono KI-Chatbot nutzt Künstliche Intelligenz, um Fragen von Studierenden im Detail zu verstehen. Durch die hoch entwickelten Sprachverarbeitungsdienste (Natural Language Processing, NLP) von IBM Watson können auch komplexe Anliegen zielführend bearbeitet werden. Dank integrierter KI-Übersetzung können Inhalte leicht in 24+ Sprachen angeboten werden – darunter Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Russisch und Türkisch.

Neben der Möglichkeit, konkrete Informationen zu Studienangeboten anzuzeigen und den richtigen Ansprechpartner für ein Modul zu vermitteln, kann der assono KI-Chatbot Antworten in verschiedenen Formaten ausgeben. Abhängig von der eingegebenen Frage werden Textnachrichten, Links, Downloads, Bilder, Videos oder ganze Galerien verschickt. Darüber hinaus können passende Antwortvorschläge angeboten werden, wodurch den Studierenden eine schnelle und intuitive Bedienung ermöglicht wird.

Der assono KI-Chatbots kann direkt an Ihre internen Systeme angebunden werden, z.B. an eine Moduldatenbank oder ein Learning Management System (LMS). Unser Angebot geht dabei über vorgefertigte Integrationen hinaus, sodass bestehende Software nicht extra angepasst werden muss.

Eine skalierbare Lösung, die eine große Zahl an Themen im Hochschulbereich abdecken kann

Über den assono KI-Chatbot können Interessenten Ihrer Hochschule Fragen rund um das Studium stellen. Anstatt die Website oder lange Listen mit FAQs nach der richtigen Frage samt Antwort zu durchsuchen, kann dem Bot einfach in natürlicher Sprache eine Frage zu relevanten Themen wie z.B. den folgenden gestellt werden:

  • Öffnungszeiten, Semestertermine, wichtige Hinweise zum Studium & Bewerbungen
  • Finanzielle Förderungen, Versicherungsschnutz
  • Martrikelnummer/ Studierendenausweis, Studienbescheinigung
  • Beurlaubung, Teilzeitstudium, Exmatrikulation, etc.
  • Prüfungsamt, Fristen, Prüfungen & Prüfungsordnung, Anrechnungen
  • Kurse, Orte, Räume und Zeiten, Mensa & Essenspläne
  • Professoren & Ansprechpartner
  • etc.

Bequeme Verwaltung der Fragen/Antworten und detaillierte Analysen im Dashboard

Die Trainingsdaten für Ihren Chatbot können Sie bequem über unser Dashboard im Browser verwalten. Da viele Daten wie Termine und Modulinformationen automatisch aus bestehenden System ausgelesen werden können, bleibt der Aufwand für die Pflege der Inhalte überschaubar. Darüber hinaus bietet das Dashboard diverse Funktionen:

  • Statistiken: Im Dashboard können Sie sich einen Überblick über die Anzahl aller stattgefundenen Gespräche verschaffen, die Bewertungen der Studierenden einsehen und häufige Anfragen nach Thema kategorisieren.
  • Training: Sie können alle mit dem Chatbot geführten Gespräche einsehen. So erfahren Sie, wofür sich die Studierenden wirklich interessieren, und legen fest, welche Themen Ihr Chatbot als nächstes lernen soll.
  • Anliegen: Die Trainingsdaten und Antworten Ihres Chatbots können Sie mit wenigen Klicks ganz einfach selbst anpassen – per Drag and Drop und mit Live-Vorschau. Durch ein Rollen- und Berechtigungsmanagement können Personen aus verschiedenen Bereichen Inhalte beisteuern.
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Verwalten Sie den assono KI-Chatbot ganz einfach selbst

Dashboard für Hochschul-Chatbots: Antworten per Drag and Drop bearbeiten
Dashboard für Hochschul-Chatbots: Gesprächsverläufe mit Studierenden analysieren
Dashboard für Hochschul-Chatbots: Übersicht zu vorhandenen Trainingsdaten
Dashboard für Hochschul-Chatbots: relevante Statistiken einsehen
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Auszug aus unseren Referenzen

Norbert Weißenfels, Stadt Norderstedt:

„Mit Chatbot Nordi haben wir die Erreichbarkeit von Informationen für unsere Bürger erweitert. Wir können Fragen auch dann beantworten, wenn das Bürgertelefon außerhalb unserer Öffnungszeiten nicht besetzt ist. Nordi fügt sich damit in die Strategie unserer Stadt, möglichst viele Informationen gut ausgearbeitet zur Verfügung zu stellen. Er übernimmt mittlerweile etwa ein Viertel aller Kontakte, was für uns eine große Arbeitserleichterung ist. An der Zusammenarbeit mit assono haben mich die schnelle und proaktive Arbeitsweise sowie die kompetente und zielgerichtete Zusammenarbeit sehr überzeugt.“

Jens Bahnsen, Buhck Gruppe:

„Für die Chatbot-Projekte, die wir in der Buhck Gruppe umsetzen, ist assono ein kompetenter und zuverlässiger Partner. Gestartet haben wir mit einem Chatbot für die Buhck Umweltberatung, um Kunden über Dienstleistungen zu informieren und eine schnelle Kontaktmöglichkeit zu bieten. In einem 2. Projekt haben wir gemeinsam mit den Azubis einen Chatbot für das Azubi-Recruiting entwickelt. Aufgrund der tollen und unkomplizierten Zusammenarbeit mit assono haben wir uns entschlossen, nun auch einen Chatbot für unseren Webshop zu entwerfen. Unsere Ansprechpartner bei assono bringen hervorragende Vorschläge in die Projekte ein. Überzeugt haben uns auch die zügige Umsetzung und schnelle Reaktionszeiten.“

Nadine Mohrberg, IHK Akademie München und Oberbayern:

„In Zusammenarbeit mit assono haben wir für die IHK Akademie Chatbot ‚MiMo‘ kreiert, über welchen unsere Kunden nun rund um die Uhr und auch außerhalb unserer Öffnungszeiten Antworten zu Kursangeboten bekommen können. Mit assono hatten wir einen verlässlichen und kompetenten Partner an unserer Seite. Überzeugt haben uns vor allem das auf unsere Unternehmenssprache und Marke abgestimmte Dialogdesign, die an unsere Homepage angepasste Programmierung sowie die Chatbot Avatar Gestaltung. Hervorzuheben an der Zusammenarbeit mit assono ist zudem die sehr gute Erreichbarkeit sowie schnelle Reaktionszeiten.“

Dirk Thurow, IHK zu Kiel:

„Als Industrie- und Handelskammer zu Kiel stellen wir eine Vielzahl von Informationen für unsere Mitglieder auf unserer Webseite bereit. Unser Chatbot KAI hilft als Webseitenlotse dabei, diese Informationen schnell aufzufinden. Durch die Möglichkeit, rund um die Uhr Fragen zu stellen, bietet er unseren Mitgliedern auch außerhalb der Öffnungszeiten die Möglichkeit, mit uns in Kontakt zu treten. Die Chatbot-Workshops zum Projektstart haben uns dabei geholfen, die Ziele für den Chatbot zu definieren und einen Sprachstil zu finden, der zu uns als IHK passt. assono unterstützt uns auch nach der Live-Schaltung durch kompetente Beratung zu weiteren Themen und Ausbaustufen von KAI.“

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