Chatbots für Hochschulen und Universitäten

Moderne Chatbots als praktische Anwendung Künstlicher Intelligenz helfen Studierenden, Studieninteressierten, Alummis, Mitarbeitern und Bewerbern schnell und auf einem modernen Weg die gesuchten Informationen rund um Ihre Hochschule und Studiengänge zu finden.

"Wann öffnet die Bibliothek? Wohin muss ich für meinen BWL-Kurs? Wie melde ich mich für den Spanisch-Sprachkurs an?" - Die Fragen, die neue Studenten oder Studieninteressierte an eine Hochschule haben, wiederholen sich jedes Jahr aufs Neue: Die Hochschule und die Mitarbeiter der Universität werden somit mit der zusätzlichen Verantwortung belastet, neuen Studenten Grundlegendes zu zeigen und jedes Mal die gleichen Fragen zu beantworten. Ein Chatbot mit Künstlicher Intelligenz stellt hier eine perfekte Lösung dar, um als kostengünstiger Ratgeber rund um die Uhr Studentenfragen im Dialog beantworten zu können. Unsere Chatbot-Lösung für Hochschulen ermöglicht eine moderne Kommunikation mit Ihrer Zielgruppe und spart gleichzeitig die Zeit Ihrer Mitarbeiter, indem der Chatbot die Beantwortung von Fragen rund um das Studium übernimmt. Profitieren Sie als Hochschule also gleich in mehreren Bereichen von einem intelligenten Chatbot.

Sie wollen eine individuelle Chatbot-Lösung für Ihre Hochschule? Kontaktieren Sie uns

Chatbot-Vorteile für Hochschulen

Hochschule ist immer erreichbar

Studierende und Interessenten können die Hochschule über den Chatbot auch außerhalb der Öffnungszeiten und unabhängig der Verfügbarkeit von der Online-Studienberatung erreichen.

Schneller Zugang zu FAQs

Ein Chatbot ist mehr als ein Flyer oder eine einfache Seite Ihrer Hochschule und fördert die aktive Informationssuche, bei der schnell die gesuchten Informationen gefunden werden.

Campus-Ratgeber

Neuigkeiten der Hochschule, Events, Veranstaltungen sowie Tipps zum Studium etc. können über den Chatbot einfach und gezielt abgefragt werden.

Moderne Kommunikation mit Studenten

Konversationen über Messenger sind in der modernen Gesellschaft schon längst etabliert; ein Hochschul-Chatbot ist daher ein willkommenes Medium der Zielgruppe für die Kommunikation.

Modernes Image der Hochschule

Seien Sie eine der ersten Hochschulen, die von einem Chatbot mit Künstlicher Intelligenz im Hochschulbereich profitiert und differenzieren Sie sich somit positiv vom Wettbewerb.

Schnelle Antworten garantieren

Über einen Hochschul-Chatbot können Studenten und Studieninteressierte auch dann verlässlich Antworten bekommen, wenn viele Anfragen gleichzeitig auftreten sollten.

Größere Zielgruppen erreichen

Mit einem Chatbot bietet eine Hochschule ein weiteres Medium der Kommunikation für Studieninteressierte an, um schnell und einfach mit der Hochschule in Kontakt treten zu können.

Kosten minimieren

Indem Chatsbots alltägliche Studentenfragen übernehmen, können sie helfen, personal- und kostenintensive Erweiterungen Ihrer Hochschule zu vermeiden und die Support-Kosten zu senken.

Mehr Zeit für andere Dinge

Ein Chatbot befreit Ihre Mitarbeiter von der Beantwortung von repetitiven Studentenfragen, sodass diese mehr Zeit für Aufgaben haben, die Ihre Hochschule wirklich voranbringen.

In nur wenigen Schritten vom Konzept bis zur Chatbot-Umsetzung. Zum Projektablauf

Chatbots für Hochschulen im Detail

Ein Chatbot für Studierende und Studieninteressierte

Studienangebot und NC Werte, Beratung zu Studiengängen, Fristen und Termine, Zugangsvoraussetzungen, Bewerbungsablauf, Anträge u.s.w. - alles Themen, zu denen eine Hochschule heutzutage immer wieder erneut von Studenten und Studieninteressierten gefragt wird.

Ein Chatbot als Element Ihrer digitalen Kundenkommunikation kann mithilfe von Künstlicher Intelligenz all diese Fragen über Kurznachrichten beantworten und eigenständig einen Dialog führen. Unsere Chatbots verwenden die besonders hoch entwickelten natürliche Sprachverarbeitungsdienste (Natural Language Processing, NLP) von IBM Watson und können vielseitig eingesetzt und auf die Anfragen Ihrer Studenten und Bewerber für Ihre Hochschule oder Universität individuell angepasst werden.

Schnell und einfach die gesuchten Informationen zur Hochschule und zum Studium erhalten

Über den assono Chatbot können Interessenten Ihrer Hochschule Fragen rund um das Studium stellen. Anstatt die Webseite oder lange Liste an FAQ nach der richtigen Frage samt Antwort zu durchsuchen, kann dem Bot einfach in natürlicher Sprache eine Frage zu relevanten Themen wie z.B. den folgenden gestellt werden:

  • Öffnungszeiten, Semestertermine, wichtige Hinweise zum Studium & Bewerbungen
  • Finanzielle Förderungen, Versicherungsschnutz
  • Martrikelnummer/ Studierendenausweis, Studienbescheinigung
  • Beurlaubung, Teilzeitstudium, Exmatrikulation, etc.
  • Prüfungsamt, Fristen, Prüfungen & Prüfungsordnung, Anrechnungen
  • Kurse, Orte, Räume und Zeiten, Mensa & Essenspläne
  • Professoren & Ansprechpartner
  • etc.
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Auszug unserer Referenzen

Thomas Wöhrle, LBS Nord:

„Das assono-Team überzeugte uns von Anfang an mit einer sehr strukturierten und professionellen Arbeitsweise. Die Flexibilität und Zuverlässigkeit der Berater beim Service vor Ort ist unschlagbar. Gekoppelt mit tiefgehendem Know-how, z.B. im Bereich Collaborative Software, ist assono ein erstklassiger Partner für die LBS Nord.“

Jürgen Usinger, Gebr. Schröder GmbH – Original LÖWE:

„Steigende Datenmengen und immer schnellere Entscheidungen sind große Herausforderungen in unserer Branche. Zusammen mit der assono haben wir unsere Prozesse analysiert und Potenziale in den Bereichen Controlling und Vertrieb aufgedeckt. Mit Hilfe von Lösungsvorschlägen können wir nun gezielter entscheiden, welches Werkzeug wir für die Unternehmenssteuerung zukünftig einsetzen möchten, um die Daten aus unserem Unternehmen auf einfache Weise aufbereiten und analysieren zu können. Wir waren begeistert, dass die assono unsere Herausforderung schnell aufgenommen hat und direkt Empfehlungen für uns vorlegen konnte.“

Gabriele Griffin, MDK Berlin-Brandenburg e.V.:

„Im Umgang mit großen Datenmengen unterstützt assono uns erfolgreich als Partner, sodass wir nun eine performante und übersichtliche Darstellung aller relevanten medizinischen Daten erhalten. Besonders die einfache Problemlösung bei all unseren Projekten auch in Abstimmung mit Drittanbietern hat uns überzeugt: Ziel- und lösungsorientiertes Handeln bei gleichzeitig schneller Umsetzung sowie das Lösen von komplexen Aufgaben haben sich für uns als sehr hilfreich erwiesen. Das sehr gute Branchenverständnis von assono wirkt sich zudem durchweg positiv auf unsere Zusammenarbeit aus.“

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