Chatbot-Projektablauf für Unternehmen

assono Chatbot Projektablauf

In nur 6 einfachen Schritten zu Ihrem individuellen, funktionsfähigen Chatbot.

Die Umsetzung von der ersten Chatbot-Idee bis zum produktiven Einsatz Ihres Chatbots erfolgt durch einen klar strukturierten und für Sie jederzeit transparenten Prozess in 6 Schritten. Profitieren Sie bei der Entwicklung Ihres Chatbots von dem Fachwissen der assono-Experten sowie deren Erfahrung im Projektmanagement. Unser eigener Anspruch an hohe Servicequalität und effizientes Arbeiten garantieren Ihnen eine schnelle und zielorientierte Umsetzung.

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Chatbot Projektabtlauf im Detail

1. Vorabgespräch

In einem ersten persönlichen Gespräch evaluieren wir gemeinsam, welche Art von Chatbot Ihrem Unternehmen welche Mehrwerte bringen kann, welche Anforderungen erfüllt werden müssen und ob weitere Datenquellen angebunden werden sollen. Insbesondere Ihre Chatbot-Wünsche und -Ziele stehen bei dem weiteren Projektablauf im Fokus.

2. Kick-Off-Workshop

In einem gemeinsamen Workshop wird eine Anforderungsanalyse durchgeführt und die Zielgruppen für Ihren Chatbot analysiert. Aus den Bedürfnissen Ihrer Zielgruppen entwickeln wir dann gemeinsam mit Ihnen erste Chatbot-Absichten sowie Fragen und klären weitere Rahmenbedingungen.

3. Auswahl von Fragen und Antworten

Aus den Ergebnissen des Workshops sammeln Sie als Unternehmen anschließend, welche Absichten, Fragen und Antworten in Ihren Chatbot von assono implementiert werden sollen und auf welche Informationen der Chatbot gegebenenfalls aus vorhandenen weiteren Datenquellen zugreifen kann.

4. Implementierung der Fragen und Antworten

Bei der Entwicklung und Umsetzung übertragen die Experten von assono die von Ihnen festgelegten Absichten, Fragen und Antworten auf den Chatbot und trainieren anschließend die Künstliche Intelligenz, damit Ihr Chatbot in verschiedenen Situationen passende Antworten geben kann.

5. Test der Chatbot-Dialoge

Der Chatbot wird anschließend von den Mitarbeitern Ihres Unternehmens und optimalerweise auch von Vertretern der Zielgruppe getestet, indem möglichst viele verschiedene Dialoge mit dem Chatbot geführt werden. Die Fragen und Antworten des Chatbots werden nach dieser Testphase von assono weiter angepasst und ergänzt.

6. Live-Schaltung des Chatbots

Nach gemeinsamer Absprache wird der Chatbot auf Ihrer Website oder auch in einem Ihrer Social-Media-Messenger live geschaltet. Für ein optimales Chatbot-Nutzererlebnis Ihrer Zielgruppe wird die Ausführung weiterhin überwacht sowie die Fragen und Antworten laufend weiter optimiert.

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