Chatbot-Projektablauf für Unternehmen

In nur 6 einfachen Schritten zu Ihrem individuellen, funktionsfähigen Chatbot.

Die Umsetzung von der ersten Chatbot-Idee bis zum produktiven Einsatz Ihres Chatbots erfolgt durch einen klar strukturierten und für Sie jederzeit transparenten Prozess in 6 Schritten. Profitieren Sie bei der Entwicklung Ihres Chatbots von dem Fachwissen der assono-Experten sowie deren Erfahrung im Projektmanagement. Unser eigener Anspruch an hohe Servicequalität und effizientes Arbeiten garantieren Ihnen eine schnelle und zielorientierte Umsetzung.

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Chatbot Projektabtlauf im Detail

1. Vorabgespräch

In einem ersten persönlichen Gespräch evaluieren wir gemeinsam, welche Art von Chatbot Ihrem Unternehmen welche Mehrwerte bringen kann, welche Anforderungen erfüllt werden müssen und ob weitere Datenquellen angebunden werden sollen. Insbesondere Ihre Chatbot-Wünsche und -Ziele stehen bei dem weiteren Projektablauf im Fokus.

2. Kick-Off-Workshop

In einem gemeinsamen Workshop wird eine Anforderungsanalyse durchgeführt und die Zielgruppen für Ihren Chatbot analysiert. Aus den Bedürfnissen Ihrer Zielgruppen entwickeln wir dann gemeinsam mit Ihnen erste Chatbot-Absichten sowie Fragen und klären weitere Rahmenbedingungen.

3. Auswahl von Fragen und Antworten

Aus den Ergebnissen des Workshops sammeln Sie als Unternehmen anschließend, welche Absichten, Fragen und Antworten in Ihren Chatbot von assono implementiert werden sollen und auf welche Informationen der Chatbot gegebenenfalls aus vorhandenen weiteren Datenquellen zugreifen kann.

4. Implementierung der Fragen und Antworten

Bei der Entwicklung und Umsetzung übertragen die Experten von assono die von Ihnen festgelegten Absichten, Fragen und Antworten auf den Chatbot und trainieren anschließend die Künstliche Intelligenz, damit Ihr Chatbot in verschiedenen Situationen passende Antworten geben kann.

5. Training der Chatbot-Dialoge

Der Chatbot wird anschließend von den Mitarbeitern Ihres Unternehmens und optimalerweise auch von Vertretern der Zielgruppe getestet und somit gleichzeitig auch trainiert, indem möglichst viele verschiedene Dialoge mit dem Chatbot geführt werden. Die Fragen und Antworten des Chatbots werden nach der Trainingsphase von assono weiter angepasst und ergänzt.

6. Live-Schaltung des Chatbots

Nach gemeinsamer Absprache wird der Chatbot auf Ihrer Website oder auch in einem Ihrer Social-Media-Messenger live geschaltet. Für ein optimales Chatbot-Nutzererlebnis Ihrer Zielgruppe wird die Ausführung weiterhin überwacht sowie die Fragen und Antworten laufend weiter optimiert.

Sie wollen den assono Chatbot selbst ausprobieren? Kein Problem. Jetzt Demo anfragen

Auszug unserer Referenzen

Norbert Weißenfels, Stadt Norderstedt:

„Mit Chatbot Nordi haben wir die Erreichbarkeit von Informationen für unsere Bürger erweitert. Wir können Fragen auch dann beantworten, wenn das Bürgertelefon außerhalb unserer Öffnungszeiten nicht besetzt ist. Nordi fügt sich damit in die Strategie unserer Stadt, möglichst viele Informationen gut ausgearbeitet zur Verfügung zu stellen. Er übernimmt mittlerweile etwa ein Viertel aller Kontakte, was für uns eine große Arbeitserleichterung ist. An der Zusammenarbeit mit assono haben mich die schnelle und proaktive Arbeitsweise sowie die kompetente und zielgerichtete Zusammenarbeit sehr überzeugt.“

Jens Bahnsen, Buhck Gruppe:

„Für die Chatbot-Projekte, die wir in der Buhck Gruppe umsetzen, ist assono ein kompetenter und zuverlässiger Partner. Gestartet haben wir mit einem Chatbot für die Buhck Umweltberatung, um Kunden über Dienstleistungen zu informieren und eine schnelle Kontaktmöglichkeit zu bieten. In einem 2. Projekt haben wir gemeinsam mit den Azubis einen Chatbot für das Azubi-Recruiting entwickelt. Aufgrund der tollen und unkomplizierten Zusammenarbeit mit assono haben wir uns entschlossen, nun auch einen Chatbot für unseren Webshop zu entwerfen. Unsere Ansprechpartner bei assono bringen hervorragende Vorschläge in die Projekte ein. Überzeugt haben uns auch die zügige Umsetzung und schnelle Reaktionszeiten.“

Nadine Rückl, IHK Akademie München und Oberbayern:

„In Zusammenarbeit mit assono haben wir für die IHK Akademie Chatbot ‚MiMo‘ kreiert, über welchen unsere Kunden nun rund um die Uhr und auch außerhalb unserer Öffnungszeiten Antworten zu Kursangeboten bekommen können. Mit assono hatten wir einen verlässlichen und kompetenten Partner an unserer Seite. Überzeugt haben uns vor allem das auf unsere Unternehmenssprache und Marke abgestimmte Dialogdesign, die an unsere Homepage angepasste Programmierung sowie die Chatbot Avatar Gestaltung. Hervorzuheben an der Zusammenarbeit mit assono ist zudem die sehr gute Erreichbarkeit sowie schnelle Reaktionszeiten.“

Dirk Thurow, IHK zu Kiel:

„Als Industrie- und Handelskammer zu Kiel stellen wir eine Vielzahl von Informationen für unsere Mitglieder auf unserer Webseite bereit. Unser Chatbot KAI hilft als Webseitenlotse dabei, diese Informationen schnell aufzufinden. Durch die Möglichkeit, rund um die Uhr Fragen zu stellen, bietet er unseren Mitgliedern auch außerhalb der Öffnungszeiten die Möglichkeit, mit uns in Kontakt zu treten. Die Chatbot-Workshops zum Projektstart haben uns dabei geholfen, die Ziele für den Chatbot zu definieren und einen Sprachstil zu finden, der zu uns als IHK passt. assono unterstützt uns auch nach der Live-Schaltung durch kompetente Beratung zu weiteren Themen und Ausbaustufen von KAI.“

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