Kennen Sie schon unseren Podcast? Thomas Bahn diskutiert mit Gästen aus Wirtschaft und Wissenschaft über Künstliche Intelligenz und Chatbots. Jetzt reinhören

Für Unternehmen: Textanalyse mit Künstlicher Intelligenz

Vereinfachen Sie das Suchen nach unternehmensrelevanten Informationen. Wir entwickeln für Sie moderne Software mit Künstlicher Intelligenz (IBM Watson Discovery), die Ihnen schnell und einfach Informationen aus diversen Textquellen und Dokumenten zusammenstellt.

KI-Suche für Unternehmen: Damit Sie schneller finden, was Sie suchen

Die Anzahl an umfangreichen Dokumenten wächst in vielen Unternehmen täglich und somit wird auch das Suchen von Informationen immer umfangreicher. Während ein Mensch für das Auffinden von bestimmten und umfangreichen Informationen in einem 150-seitigen PDF nicht selten mehrere Stunden aufbringen muss, kann eine auf diesen Texttyp trainierte KI dies in wenigen Sekunden erledigen. KI-gestütztes Textverständnis im Bereich der Suche von Informationen schafft bei einer Vielzahl von Anwendungsfällen für Unternehmen einen großen Mehrwert durch eine deutliche Zeitersparnis, Vielseitigkeit und beste Anpassbarkeit an Anwendungsfälle. Zeitintensive Suchprozesse für Unternehmen nach internen als auch externen vorhandenen Daten können dadurch erheblich verkürzt werden.

Gerne stellen wir Ihnen unsere Software-Lösung persönlich vor Demo vereinbaren

„Suchmaschine“ für interne Dokumente

Nutzen Sie die Textanalyse mit KI ähnlich wie google, nur in einem intern geschützten Bereich für Ihre internen als auch externen Dokumente und lassen Sie hier verschiedenen Dateien, Websites oder ähnliches in Sekunden durch die KI durchsuchen.

Zeit sparen und Übersicht behalten

Auch wenn Sie Dateien und Texte in verschiedenen Formaten und in verschiedenen Systemen (ERP Systeme, CRM Systeme, Datenbanken, Websites etc.) gespeichert haben, können Sie alle Dokumente von der KI gleichzeitig durchsuchen lassen.

Einfache und sichere Nutzung

Nutzen Sie die KI-Textanalyse in einer intuitiv und zeitsparend zu bedienenden Oberfläche mit wahlweise individuell einstellbaren Filtern. Je nach Kundenwunsch bieten wir in diesem Bereich lokal installierte und in Deutschland gehostete Lösungen.
Sprechen Sie mit uns, wie Ihnen der Einsatz von KI echten Mehrwert bringen kann Kontaktieren Sie uns

Texte in verschiedenen Formaten wie PDFs, Scans, Websites, etc. zeitsparend suchen und finden.

Viele Unternehmen haben eine sehr große Anzahl an unstrukturierten Dokumenten in Form von Dateien, Websites, Scans etc. an verschiedenen Orten gespeichert. Selbst wenn man weiß nach welchen Begriffen man sucht, kann die Suche teilweise recht umfangreich und zeitaufwändig verlaufen. Zudem ist der Zugang zu den Daten oft zeitaufwändig, gerade wenn Dateien an verschiedenen Orten gespeichert sind.

Mit einer Textanalyse mit Künstlicher Intelligenz kann der Suchprozess nach internen Informationen erheblich vereinfacht und verkürzt werden: Die KI-Suchmaschine filtert diverse Dokumente gleichzeitig und sucht hier die passenden Inhalte zur Essenz der Frage heraus, unabhängig von der exakten Formulierung. Das macht diese Lösung besonders anwenderfreundlich und effektiv in der Nutzung für diverse Anwendungsfälle.

Einfacher Suchprozess nach Inhalten, welche durch KI mit zusätzlichen Informationen angereichert sind.

Zu Beginn werden erste interne Daten (Website, PDF, eingescannte Dokumente) eingelesen und von einem Menschen so markiert, dass Inhaltselemente klassifiziert sind (in einem Brief z.B. als Anrede, Adresse, Kontodaten-Block etc.). So wird aus einer unstrukturierten Datenmenge eine für den Computer lesbare, strukturierte Form.

Im zweiten Schritt werden diese Daten durch Künstliche Intelligenz angereichert und klassifiziert, sodass Konzepte, Personen, Tätigkeiten, Orte, Grundgefühle (positiv/ neutral/ negativ), Schlüsselworte etc. von der Software erkannt werden können.

Im letzten Schritt können diese internen Daten dann jederzeit in natürlicher Sprache zeitsparend abgefragt und von der Software ausgegeben werden - auch hinsichtlich übergreifender Inhalte wie z.B. Konzepten oder Stimmungen.

KI-Textverständnis als eigenständige Software für vielseitige Anwendungsfälle effektiv nutzbar.

Die Inhaltssegmentierung wird über eine einfache Weboberfläche bedient. Hierüber kann dann auch die Suche nach bestimmten Inhalten später erfolgen. Sowohl für interne Dokumentenerkennung als auch im Bereich des Kundenservices vereinfacht die KI gestützte Textanalyse die Bereitstellung von Informationen bei vielseitigen Anwendungsbeispielen:

  • Hilft Mitarbeitern schwer zu findende Antworten in Handbüchern, FAQ Dokumenten, komplexen Websites und weiterem schnell zu suchen und gezielt einzusehen.
  • Verringert Supportzeiten und steigert die Produktivität, indem Dokumente schneller gefunden und individuelle Kundeneinstellungen zur Marke/ zum Produkt durch die KI herausgearbeitet werden.
  • Unterstützt allgemein bei der Suche nach aktuellen Informationen wie z.B. Newslettern, Zeitungsberichten und Nachrichten, Blogs etc.

Inhalte aus verschiedenen Dokumenten direkt und einfach über den assono KI-Chatbot suchen.

Neben einer normalen Weboberfläche kann auch ein Chatbot als Ausgabemedium von gesuchten Textinhalten genutzt werden. Chatbots sind als Kommunikationskanal ideal dazu geeignet neben den vortrainierten Antworten auch selbstständig mit einer Textverständnis-KI Antworten auf Nutzerfragen ausgeben zu können. Stellt der Nutzer eine Frage, auf die der Chatbot bisher noch nicht trainiert worden ist, so kann der Bot mit IBM Watson Discovery verschiedene Texte aus zuvor festgelegten Datenquellen eigenständig durchsuchen und die passenden Textstellen herausgeben.

Der Wissensschatz eines Chatbots wird also durch die Textanalyse mit einem KI-Dienst wie z.B. IBM Watson Discovery deutlich erhöht und die Antwortmöglichkeiten sowie der damit einhergehende Kundennutzen erweitert. Der assono KI-Chatbot mit der IBM Watson Technologie lässt sich problemlos um eine Discovery-basierte Suchfähigkeit erweitern.

Sie haben Fragen?

Wenn Sie mehr über unsere Angebote erfahren möchten, können Sie uns jederzeit kontaktieren. Gerne erstellen wir eine individuelle Demo für Sie.

Wir verwenden Ihre Daten, um Sie einmalig per E-Mail zu kontaktieren. Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Siehe: Datenschutzhinweise
assono GmbH

Standort Kiel (Zentrale)
assono GmbH
Lise-Meitner-Straße 1–7
24223 Schwentinental

Standort Hamburg
assono GmbH
Bornkampsweg 58
22761 Hamburg

Telefonnummern:
Zentrale: +49 4307 900 407
Vertrieb: +49 4307 900 411

E-Mail-Adressen:
kontakt@assono.de
bewerbung@assono.de