Intelligente Chatbots - individualisiert für Ihr Unternehmen

assono Chatbot

Moderne Chatbots als praktische Anwendung Künstlicher Intelligenz erhöhen die Zufriedenheit Ihrer Kunden, senken Kosten, unterstützen Ihre Mitarbeiter effizient bei ihrer Arbeit und befreien sie von Routineaufgaben, damit sie mehr Zeit für die Dinge haben, die Ihr Unternehmen wirklich voranbringen.

70%

an Kunden ziehen bereits das Kommunizieren über Kurznachrichten dem Anruf des Kundendienstes vor.

80%

der alltäglichen Kundenfragen können schon heute von Chatbots beantwortet werden.

85%

aller Kundengespräche mit Unternehmen werden voraussichtlich bis 2020 mit einem Chatbot geführt.

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Chatbot-Vorteile auf einen Blick

Für den Kunden 24x7x365 erreichbar sein

Über Chatbots können Kunden zu jeder Zeit an jedem Tag im Jahr ohne Wartezeiten mit Ihnen in Kontakt treten und Antworten bekommen, auch wenn viele Anfragen gleichzeitig auftreten sollten.

Modern kommunizieren und Kunden gewinnen

Konversationen über Messenger sind in der modernen Gesellschaft schon längst etabliert; Chatbots auf einer Webseite sind daher ein willkommenes Medium für die Kommunikation.

Kundenzufriedenheit steigern

Ein Chatbot hilft durch die Beantwortung von Routinefragen zeitliche Freiräume für Mitarbeiter zu schaffen, welche dann mehr Zeit für komplexere Fälle und individuelle Kundenlösungen haben.

Umsätze erhöhen

Chatbots können Ihre Kunden über Angebote präzise informieren und zielgerichtet zum besten Produkt führen, damit Sie Ihre Konvertierungsraten verbessern und Umsätze erhöhen können.

Kosten minimieren

Indem Chatsbots alltägliche Kundenfragen übernehmen, können sie helfen, personal- und kostenintensive Erweiterungen Ihres Unternehmens zu vermeiden und die Support-Kosten zu senken.

Schneller zu den relevantesten Informationen

Über einem kurzen Dialog findet ein Chatbot auch aus großen Datenmengen schnell heraus, welche Informationen Ihre Mitarbeiter wirklich benötigen und stellt diese dann schnell zur Verfügung.

Fälle schneller gemeinsam abschließen

Arbeiten verschiedene Mitarbeiter zusammen und benötigen Informationen aus mehreren Systemen, kann ein Chatbot kontextbezogen und schnell die passenden Informationen in den Dialog einfügen.

Prozesse beschleunigen

Ein Chatbot bietet situativ zu einer Konversation passende Aktionen an und führt sie auf Wunsch direkt aus, wobei Ihre bestehenden IT-Systeme integriert und genutzt werden.

Mehr Zeit für das Wesentliche

Indem ein Chatbot Ihre Mitarbeiter von sich wiederholenden Routineaufgaben befreit, haben diese dadurch mehr Zeit für Aufgaben, die Ihr Unternehmen wirklich voranbringen.

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Chatbot-Möglichkeiten im Detail

assono Chatbot: Was sind Chatbots?

Was sind Chatbots?

Ein Chatbot ist ein Element Ihrer digitalen Kundenkommunikation. Im Kern ist er ein Computerprogramm, das mithilfe von Künstlicher Intelligenz eine Konversation über Kurznachrichten führt. Unsere Chatbots verwenden die besonders hoch entwickelten natürliche Sprachverarbeitungsdienste (Natural Language Processing, NLP) von IBM Watson und können vielseitig eingesetzt und auf Ihre Anforderungen individuell angepasst werden.

Chatbots führen in Echtzeit einen Dialog mit einem Menschen oder nehmen an einer schriftlichen Unterhaltung mit mehreren Personen teil. Intelligentere Exemplare verstehen die geäußerten Wünsche, Probleme, Fragen und die Intention dahinter und verbinden alles zu einem Konversationskontext – und reagieren nicht nur einfach auf ein paar Schlüsselwörter.

Je nach Einsatzzweck durchsuchen sie Datenbestände, finden Antworten oder schlagen sinnvolle Aktionen vor.

assono Chatbot: Chatbots im Kundendienst

Chatbots im Kundendienst

Die Nutzung von Chatbots im Kundendienst eignet sich für ein Unternehmen insbesondere dann, wenn Ihre Kunden häufig ähnliche Fragen stellen oder Probleme haben.

Intelligente Chatbots steigern die Kundenzufriedenheit, da sie 24 x 7, rund um die Uhr und ohne Wartezeiten erreichbar sind, und den Kunden zielgerichtet unterstützen, seine Frage schnell zu beantworten beziehungsweise sein Problem effizient zu lösen.

Zudem sparen Ihre Mitarbeiter durch den Chatbot wertvolle Zeit, in der sie sich stattdessen noch individueller um Ihre Kunden kümmern und noch bessere Lösungen finden können, die Ihre Kunden wirklich zufrieden stellen.

assono Chatbot: Chatbots bei der Informationssuche

Chatbots bei der Informationssuche

Nicht nur sogenannte Wissensarbeiter, sondern alle Ihre Mitarbeiter benötigen für Ihre Arbeit die richtigen Informationen zum richtigen Zeitpunkt. Gerade in den Bereichen, wo sehr viele Daten (Schlagwort Big Data) oder unstrukturierte Informationen (Texte) einbezogen werden müssen, ist die herkömmliche Suche nur über Suchbegriffe oftmals nicht optimal.

Ein Chatbot in Kombination mit einer Software auf Basis Künstlicher Intelligenz, die die Informationen geeignet untersucht, verstanden und indexiert hat, kann Ihren Mitarbeitern helfen, schneller Zugriff auf die für sie relevantesten Informationen zu bekommen.

In einer kurzen Konversation mit Nachfragen durch den Chatbot versteht dieser, was gerade benötigt wird, findet in kürzester Zeit die relevantesten Informationen und stellt diese Ihren Mitarbeitern direkt zur Verfügung.

assono Chatbot: Chatbots in der Fallbearbeitung

Chatbots in der Fallbearbeitung

In den meisten Unternehmen gibt es Prozesse, die durch den Eintritt eines Ereignisses gestartet werden (auftretendes Problem, Kundenbeschwerde, Angebotswunsch, etc.) und von verschiedenen Mitarbeitern unter Zuhilfenahme mehrerer IT-Systeme abgearbeitet werden.

Ein Chatbot kann dabei unterstützen. Er kann den Abschluss des Falls beschleunigen, indem er automatisch passende Informationen dazu liefert, situativ zum Kontext passende Aktionen anbietet und auf Wunsch direkt ausführt, wofür Ihre bestehenden IT-Systeme integriert und genutzt werden können.

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