Profitieren Sie als Unternehmen von individuellen, intelligenten Chatbots

assono Chatbot

Moderne Chatbots als praktische Anwendung Künstlicher Intelligenz erhöhen die Zufriedenheit Ihrer Kunden, senken Kosten, unterstützen Ihre Mitarbeiter effizient bei ihrer Arbeit und befreien sie von Routineaufgaben, damit sie mehr Zeit für die Dinge haben, die Ihr Unternehmen wirklich voranbringen.

Chatbot-Vorteile auf einen Blick

Kosten senken

Die Anforderungen an die Kundenkommunikation steigen, während gleichzeitig die Kapazitäten in Marketing, Vertrieb und Kundendienst begrenzt sind. Chatbots helfen Ihnen, personal- und kostenintensive Erweiterungen Ihres Unternehmens zu vermeiden und die Supportkosten zu senken.

Kundenzufriedenheit steigern

Jeder Kunde möchte eine auf seine Situation angepasste und kompetente Beratung. Dafür brauchen Ihre Mitarbeiter entsprechend Zeit. Ein Chatbot hilft ihnen, zeitliche Freiräume zu schaffen, damit sie in komplexeren Fällen mehr Zeit haben für individuelle Lösungen, die Ihre Kunden wirklich zufrieden stellen.

Umsätze erhöhen

Gerade bei komplexen Produkt- und Dienstleistungsangeboten brauchen Kunden häufig eine personalisierte Beratung für die Auswahl und letztlich auch für die Kaufentscheidung. Chatbots informieren Ihre Kunden in diesem Prozess und führen sie zielgerichtet zu dem besten Produkt, damit Sie Ihre Konvertierungsraten verbessern und Umsätze erhöhen.

Erreichbarkeit des Kundendienstes verbessern

Mit einem Chatbot bieten Sie Ihren Kunden einen 24 x 7, jederzeit und ohne Wartezeiten verfügbaren Weg, mit Ihnen in Kontakt zu kommen, um ihre Anliegen zu klären. Wenn einmal außergewöhnlich viele Anfragen gleichzeitig gestellt werden, skaliert ein Chatbot wesentlich einfacher und schneller als Ihr Kundendienst.

Kundenerwartungen erfüllen

Für viele, vor allem jüngere Menschen sind Konversationen über Messenger gewohnt und vertraut. Chatbots auf einer Webseite, in einer App oder in sozialen Netzwerken holen sie dort ab, wo sie sich gut fühlen, und sind ein willkommener weiterer Kanal in der Kommunikation zu Ihrem Unternehmen.

Schneller zu den relevantesten Informationen

Die Menge von unstrukturierten Daten, insbesondere Texten, die für die erfolgreiche Arbeit Ihrer Mitarbeiter sinnvoll oder sogar notwendig ist, wächst unaufhaltsam. Simple Schlüsselwortsuchen finden häufig viel zu viel oder viel zu wenig. Über einem kurzen Dialog findet ein Chatbot schnell heraus, welche Informationen Ihre Mitarbeiter gerade wirklich benötigen und stellt sie ihnen schnell zur Verfügung.

Fälle schneller abschließen

In der Fallbearbeitung, gerade wenn verschiedene Mitarbeiter dafür zusammenarbeiten und Informationen aus mehreren Systemen benötigt werden, hilft ein Chatbot, die Fälle schneller erfolgreich abzuschließen, weil er kontextbezogen die passenden Informationen findet und in die Konversation einfügt.

Prozesse beschleunigen

Um die Prozesse weiter zu beschleunigen, bietet ein entsprechender Chatbot situativ zu einer Konversation passende Aktionen an und führt sie auf Wunsch direkt aus, wofür Ihre bestehenden IT-Systeme integriert und genutzt werden.

Mehr Zeit für das Wesentliche

Indem ein Chatbot Ihre Mitarbeiter von sich wiederholenden Routineaufgaben befreit, haben diese dadurch mehr Zeit für Aufgaben, die Ihr Unternehmen wirklich voranbringen.

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Chatbot-Möglichkeiten im Detail

assono Chatbot: Was sind Chatbots?

Was sind Chatbots?

Ein Chatbot ist ein Element Ihrer digitalen Kundenkommunikation. Im Kern ist er Computerprogramm, das mithilfe von Künstlicher Intelligenz eine Konversation über Kurznachrichten führt. Unsere Chatbots verwenden die besonders hoch entwickelten natürliche Sprachverarbeitungsdienste (Natural Language Processing, NLP) von IBM Watson und können vielseitig eingesetzt und auf Ihre Anforderungen individuell angepasst werden.

Chatbots führen in Echtzeit einen Dialog mit einem Menschen oder nehmen an einer schriftlichen Unterhaltung mit mehreren Personen teil. Intelligentere Exemplare verstehen die geäußerten Wünsche, Probleme, Fragen und die Intention dahinter und verbinden alles zu einem Konversationskontext – und reagieren nicht nur einfach auf ein paar Schlüsselwörter.

Je nach Einsatzzweck durchsuchen sie Datenbestände, finden Antworten oder schlagen sinnvolle Aktionen vor.

assono Chatbot: Chatbots im Kundendienst

Chatbots im Kundendienst

Die Nutzung von Chatbots im Kundendienst eignet sich für ein Unternehmen insbesondere dann, wenn Ihre Kunden häufig ähnliche Fragen stellen oder Probleme haben.

Intelligente Chatbots steigern die Kundenzufriedenheit, da sie 24 x 7, rund um die Uhr und ohne Wartezeiten erreichbar sind, und den Kunden zielgerichtet unterstützen, seine Frage schnell zu beantworten beziehungsweise sein Problem effizient zu lösen.

Zudem sparen Ihre Mitarbeiter durch den Chatbot wertvolle Zeit, in der sie sich stattdessen noch individueller um Ihre Kunden kümmern und noch bessere Lösungen finden können, die Ihre Kunden wirklich zufrieden stellen.

assono Chatbot: Chatbots bei der Informationssuche

Chatbots bei der Informationssuche

Nicht nur sogenannte Wissensarbeiter, sondern alle Ihre Mitarbeiter benötigen für Ihre Arbeit die richtigen Informationen zum richtigen Zeitpunkt. Gerade in den Bereichen, wo sehr viele Daten (Schlagwort Big Data) oder unstrukturierte Informationen (Texte) einbezogen werden müssen, ist die herkömmliche Suche nur über Suchbegriffe oftmals nicht optimal.

Ein Chatbot in Kombination mit einer Software auf Basis Künstlicher Intelligenz, die die Informationen geeignet untersucht, verstanden und indexiert hat, kann Ihren Mitarbeitern helfen, schneller Zugriff auf die für sie relevantesten Informationen zu bekommen.

In einer kurzen Konversation mit Nachfragen durch den Chatbot versteht dieser, was gerade benötigt wird, findet in kürzester Zeit die relevantesten Informationen und stellt diese Ihren Mitarbeitern direkt zur Verfügung.

assono Chatbot: Chatbots in der Fallbearbeitung

Chatbots in der Fallbearbeitung

In den meisten Unternehmen gibt es Prozesse, die durch den Eintritt eines Ereignisses gestartet werden (auftretendes Problem, Kundenbeschwerde, Angebotswunsch, etc.) und von verschiedenen Mitarbeitern unter Zuhilfenahme mehrerer IT-Systeme abgearbeitet werden.

Ein Chatbot kann dabei unterstützen und die Abschluss es Falls beschleunigen, indem er automatisch passende Informationen dazu liefert, situativ zum Kontext passende Aktionen anbietet und auf Wunsch direkt ausführt, wofür Ihre bestehenden IT-Systeme integriert und genutzt werden können.

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