Chatbot für Recruiting, Personalmanagement und HR

Beim Bewerbermanagement bzw. Human Resources (HR) unterstützt Sie ein Recruiting-Chatbot als praktische Anwendung Künstlicher Intelligenz. Durch den Chatbot können potentielle Bewerber schnell und auf einem modernen Weg Informationen rund um Ihr Unternehmen, Stellenanzeigen und den Bewerbungsprozess finden.

"Welche Stellenanzeigen sind noch aktuell? Welche Voraussetzungen brauche ich für den Job? Wie ist der Bewerbungsprozess? Bis wann kann ich mich bewerben?" - Viele Fragen, die Bewerber an einen Arbeitgeber haben, treten immer wieder aufs Neue auf. Mitarbeiter der Personalabteilung bzw. HR werden somit immer wieder erneut vor die Aufgabe gestellt, die gleichen Fragen zu beantworten. Ein Chatbot mit Künstlicher Intelligenz stellt hier für Bewerber und Unternehmen eine perfekte Lösung dar, um als Ratgeber rund um die Uhr alltägliche Bewerberfragen im Dialog auf menschliche Art beantworten zu können. Unsere Chatbot-Lösung für Recruiting ermöglicht eine moderne Kommunikation mit Ihren Bewerbern und spart gleichzeitig die Zeit Ihrer HR-Mitarbeiter, indem der Chatbot die Beantwortung von alltäglichen Bewerberfragen übernimmt. Profitieren Sie als Arbeitgeber also gleich in mehreren Bereichen von einem intelligenten Chatbot.

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Chatbot-Vorteile für das Recruiting

Erreichbarkeit des Arbeitgebers 24/7

Interessierte Bewerber können Ihr Unternehmen über einen Chatbot auch außerhalb der Öffnungszeiten und unabhängig der Verfügbarkeit von Mitarbeitern erreichen und direkt Antworten auf ihre Fragen bekommen.

Hilfreiche und einfache Antworten

Steigern Sie die Zufriedenheit Ihrer Bewerber, indem diese über den Chatbot schnell und unkompliziert passende Informationen finden können, ohne dafür die Navigation der Website durchsuchen zu müssen.

Kosten minimieren

Indem Chatsbots alltägliche Bewerberfragen übernehmen, können sie helfen, personal- und kostenintensive Erweiterungen in der HR-Abteilung Ihres Unternehmens zu vermeiden.

Schnelle Antworten garantieren

Über einen Recruiting-Chatbot können potentielle Bewerber auch dann verlässlich Antworten bekommen, wenn viele Fragen von verschiedenen Personen gleichzeitig auftreten sollten.

Mehr Bewerber individuell erreichen

Ein einfacher Erstkontakt über den Chatbot minimiert die Schwelle für die Kontaktaufnahme, wodurch noch mehr Bewerber erreicht werden und gleichzeitig eine individuelle Bewerberkommunikation gewährleistet bleibt.

Mehr Zeit für andere Dinge

Ein Chatbot befreit Ihre Mitarbeiter von der Beantwortung von repetitiven Bewerberfragen, sodass diese mehr Zeit für Aufgaben haben, die Ihr Unternehmen wirklich voranbringen.

Kontaktaufnahme vereinfachen

Ohne Registrierung in einem Bewerberportal, einer Mail oder einem Anruf kann über einen Chatbot einfach, schnell und direkt der Kontakt zum Unternehmen aufgenommen werden.

Mehrsprachige Antworten

Ein Chatbot kann die Kommunikation zwischen fremdsprachigen Bewerbern und einem Unternehmen erleichtern, indem er in mehreren Sprachen Fragen verstehen und Antworten geben kann.

Arbeitgebermarke stärken

Als moderne und effektive Kommunikationslösung trägt ein Chatbot in Ihrem Unternehmen auch zu einem attraktiven Arbeitergeber-Image bei und hilft somit Ihr Unternehmen im Wettbewerb um Arbeitskräfte positiv hervorzuheben.

In nur wenigen Schritten vom Konzept bis zur Chatbot-Umsetzung. Zum Projektablauf

Chatbots für Recruiting und HR im Detail

Chatbots optimieren das Bewerbermanagement von Unternehmen

Recruiting-Prozesse haben großen Einfluss auf den Erfolg eines gesamten Unternehmens. Qualifizierte Mitarbeiter sind schließlich die wichtigste Ressource eines modernen Unternehmens. Zu Zeiten des Fachkräftemangels sind solche Mitarbeiter allerdings oft schwer zu finden. Personaler bzw. HR-Mitarbeiter bekommen deshalb Unterstützung von Chatbots – in allen Phasen des Recruitings.

Ein Chatbot als Element der digitalen Kundenkommunikation kann mithilfe von Künstlicher Intelligenz vielseitige Bewerberfragen über Kurznachrichten beantworten und eigenständig einen Dialog führen. Er arbeitet somit als Assistenz Ihrer Recruiter für Ihr Unternehmen. Unsere Chatbots verwenden die besonders hoch entwickelten natürliche Sprachverarbeitungsdienste (Natural Language Processing, NLP) von IBM Watson und können vielseitig eingesetzt und auf die Fragen Ihrer Bewerber individuell angepasst werden.

Als starke Arbeitgebermarke mit einem Chatbot für Bewerber immer erreichbar sein

Ein attraktiver Arbeitgeber ist für Bewerber leicht zu erreichen – heute auch außerhalb der Geschäftszeiten. Denn meist wird genau dann nach Jobs gesucht: Ob abends, nachts oder am Wochenende - Mit einem Chatbot können Sie jederzeit Antworten geben und Interesse wecken, auch wenn Ihre Mitarbeiter in der HR-Abteilung schon lange Feierabend haben oder im Wochenende sind.

Bleiben Sie mit einem Recruiting-Chatbot für Bewerber immer erreichbar und überzeugen Sie als Arbeitgeber mit einem modernen Kommunikationskanal sowie mit informativen und leicht zugänglichen Inhalten, die für Bewerber relevant sind.

Die richtigen Bewerber besser und schneller auf sich aufmerksam machen

Ein Recruiting-Chatbot garantiert jedem Bewerber einen persönlichen Ansprechpartner. Es können anonym Stellendetails erfragt werden oder auch proaktiv vom Bot dem Websitebesucher Vorschläge gemacht werden. Ein Chatbot mit intelligenten Antworten kann potenzielle Bewerber dabei schnell und auf einem modernen Weg von Ihrem Unternehmen als Arbeitgeber überzeugen.

Unser Recruiting-Chatbot lässt sich neben Ihrer Website zudem auch auf Social-Media Plattformen integrieren, um noch mehr Bewerber erreichen zu können. Die Schwelle der Kontaktaufnahme für Bewerber mit Unternehmen ist mit einem Chatbot so niedrig, wie nie zuvor.

Schnell und einfach Informationen zum Thema Bewerbungen erhalten

Über den assono Recruiting-Chatbot können Bewerber Ihrem Unternehmen verschiedene Fragen rund um Ihr Unternehmen, Stellenanzeigen und den Bewerbungsprozess stellen. Anstatt die Webseite nach Jobs und Unternehmensinformationen zu durchsuchen oder aber für alltägliche Fragen die Personalabteilung zu kontaktieren, kann dem Bot einfach in natürlicher Sprache eine Frage zu relevanten Themen wie z. B. den Folgenden gestellt werden:

  • Aktuelle Jobangebote und Voraussetzungen
  • Recruiting Events, Personalmessen, Vorträge etc.
  • Tipps und Hilfestellung für eine Online-Bewerbung
  • Kontaktaufnahme, Rückruf vereinbaren, Übergabe an realen Recruiter oder Weiterleitung zum Live-Chat
  • etc.


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Auszug unserer Referenzen

Thomas Wöhrle, LBS Nord:

„Das assono-Team überzeugte uns von Anfang an mit einer sehr strukturierten und professionellen Arbeitsweise. Die Flexibilität und Zuverlässigkeit der Berater beim Service vor Ort ist unschlagbar. Gekoppelt mit tiefgehendem Know-how, z.B. im Bereich Collaborative Software, ist assono ein erstklassiger Partner für die LBS Nord.“

Jürgen Usinger, Gebr. Schröder GmbH – Original LÖWE:

„Steigende Datenmengen und immer schnellere Entscheidungen sind große Herausforderungen in unserer Branche. Zusammen mit der assono haben wir unsere Prozesse analysiert und Potenziale in den Bereichen Controlling und Vertrieb aufgedeckt. Mit Hilfe von Lösungsvorschlägen können wir nun gezielter entscheiden, welches Werkzeug wir für die Unternehmenssteuerung zukünftig einsetzen möchten, um die Daten aus unserem Unternehmen auf einfache Weise aufbereiten und analysieren zu können. Wir waren begeistert, dass die assono unsere Herausforderung schnell aufgenommen hat und direkt Empfehlungen für uns vorlegen konnte.“

Gabriele Griffin, MDK Berlin-Brandenburg e.V.:

„Im Umgang mit großen Datenmengen unterstützt assono uns erfolgreich als Partner, sodass wir nun eine performante und übersichtliche Darstellung aller relevanten medizinischen Daten erhalten. Besonders die einfache Problemlösung bei all unseren Projekten auch in Abstimmung mit Drittanbietern hat uns überzeugt: Ziel- und lösungsorientiertes Handeln bei gleichzeitig schneller Umsetzung sowie das Lösen von komplexen Aufgaben haben sich für uns als sehr hilfreich erwiesen. Das sehr gute Branchenverständnis von assono wirkt sich zudem durchweg positiv auf unsere Zusammenarbeit aus.“

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