assono KI-Forum am 23.10.2024 in München | Vorträge, Kundeninterviews, Networking: Wie Sie Prozesse mit KI-Chatbots automatisieren können. | Mehr Informationen

assono KI-Voicebot: Intelligent, einfach zu verwalten und sprachlich direkt an Ihre Zielgruppe angepasst.

Der KI-Voicebot für Telefonie kombiniert Intent-Erkennung und generative KI (LLM). So bietet er vielfältige Möglichkeiten, um die Beantwortung von Kundenanfragen via Telefon zu automatisieren.

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Jederzeit erreichbar

Ihre Kunden erreichen Sie an jedem Tag des Jahres rund um die Uhr. Der Voicebot beantwortet Fragen schnell und effizient. Dabei bleibt er stets freundlich. Vorgänge werden autonom und fallabschließend bearbeitet.

Skalierbarkeit ohne Warteschleife

Kein Anrufer wartet gerne. Der Voicebot nimmt jedes Gespräch sofort an und führt den Kundendialog gezielt fort. Er kann nahezu beliebig viele Gespräche gleichzeitig bearbeiten und entlastet so effektiv Ihren Telefonservice.

Schnelle, persönliche Hilfe

„Einfach anrufen“ ist für Ihre Kunden bequem und schnell. Im Vergleich zu gängigen IVR-Lösungen („Drücken Sie die 3, um …“) müssen sie sich nicht mit zahlreichen Menü-Optionen auseinandersetzen, sondern können einfach ihre Fragen stellen.
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Warum Sie sich für einen Voicebot entscheiden sollten

Wir wissen, wie Sie Ihre Kunden mit einem Voicebot begeistern können.

Der assono KI-Voicebot kann Fragen basierend auf unterschiedlichen Quellen beantworten und gleichzeitig – mit Hilfe von geführten Dialogen – Prozesse automatisieren. Mit der Nutzung einer virtuellen Telefonnummer kann der Voicebot innerhalb kürzester Zeit in Ihre bestehende Telefonanlage integriert werden, um eine schnelle Entlastung des Telefonservices zu erreichen. Dabei behalten Sie durch die Anbindung an Ihre eigenen Systeme zu jeder Zeit die volle Kontrolle über verwendete Inhalte und Daten.

Im Gegensatz zu IVR-Lösungen („Drücken Sie die 3, um …“) geht der assono KI-Voicebot auf die individuellen Fragen und die komplexen Probleme der Anrufer ein: Neben der reinen Beantwortung von Fragen kann er Termine buchen, Daten aufnehmen und in Ihre Systeme einpflegen, Anliegen weiterleiten und vieles mehr.

Wie funktioniert ein Voicebot?

Technisch läuft ein Gespräch mit einem Voicebot wie folgt ab:

  • Der Benutzer spricht mit dem Voicebot über eine geeignete Schnittstelle, zum Beispiel per Telefon oder mithilfe eines Skills für einen Sprachassistenten (Siri, Alexa usw.). Die Stimmeingabe wird dann von einem Spracherkennungsalgorithmus analysiert und in Text umgewandelt.
  • Der Text wird von einer KI verarbeitet (Natural Language Processing) und das Anliegen des Benutzers wird erkannt (Intent-Erkennung). Optional wird der Inhalt mithilfe eines Large Language Models (LLM) gezielt aufbereitet.
  • Der Voicebot wählt die passende Antwort zu dem erkannten Anliegen aus. Diese wird von einer Text-to-Speech-Engine in eine gesprochene Ausgabe umgewandelt an den Benutzer zurückgegeben.

Das Umwandeln von Sprache zu Text (STT) und von Text zu Sprache (TTS) ermöglicht es den Benutzern, sich per Sprache mit Maschinen zu verständigen. Inzwischen gibt es eine Reihe von hervorragenden Technologien, die sogar in der Lage sind, regionale Dialekte zu verstehen.

Profitieren Sie von unserer Erfahrung mit Dialogdesign und KI-Technologien.

Bei assono setzen wir seit vielen Jahren erfolgreich Chatbot-Projekte in verschiedenen Branchen um. Unser Expertenwissen lassen wir in vollem Umfang in Ihr Voicebot-Projekt einfließen:

  • Lassen Sie sich bei Ihrem Projekt von den führenden Technologien am Markt begeistern, die wir für die Umsetzung unserer Projekte benutzen, zum Beispiel IBM watsonx für NLP-Dienste und DeepL für KI-Übersetzungen.
  • Verwenden Sie unser benutzerfreundliches Dashboard, um Ihren Voicebot selbst zu pflegen, zu trainieren und die Nutzung auszuwerten.
  • Profitieren Sie von unseren interdisziplinären Teams aus Sprachwissenschaftlern, Designern und Entwicklern, die eine hochwertige technische Umsetzung und ein gutes Design der Dialoge garantieren.
  • Erweitern Sie mit uns Ihren Chatbot um den Kanal Voice - oder umgekehrt.

Proof of Concept: Messbare Ergebnisse in kurzer Zeit

Da es bei einem Voicebot-Projekt durch die Sprachumwandlung in zwei Richtungen zusätzliche technische Herausforderungen geben kann, empfehlen wir, mit einem Proof of Concept (PoC) zu starten. Dabei setzen wir einen kleinen Anwendungsfall aus Ihrem Unternehmen um. Während des PoCs beschäftigen wir uns unter anderem mit folgenden Themen:

  • Falls vorhanden: Analyse von Aufnahmen aus Ihrem Telefonservice.
  • Auswahl einer passenden Stimme anhand von verschiedenen Sprachbeispielen oder Generierung einer eigenen Markenstimme für Ihr Unternehmen.
  • Optimierung der Spracherkennung und -ausgabe anhand Ihrer Wünsche.
  • Detaillierte Sprachanpassung (Betonung, Tonhöhe, Geschwindigkeit, Pausen usw.).

Ausgehend von dem Proof of Concept wird der Voicebot erweitert. Gerne beraten wir Sie zu einem konkreten Angebot für Ihren Voicebot. Die Kosten für den Proof of Concept richten sich nach dem geschätzten Aufwand, der wesentlich vom Anwendungsfall abhängt. Konkrete Ergebnisse mit einem funktionsfähigen Prototyp erzielen Sie typischerweise bereits nach 2 bis 3 Monaten.

Wie kann sich ein Voicebot anhören?

Beispiel: Hotel buchen

Ihre Gäste können Buchungen einfach über den Voicebot durchführen.

Beispiel: Adresse ändern

Adressänderungen und ähnliche Aufgaben übernimmt der Voicebot.

Beispiel: Ausweis abholen

Bei Fragen rund um die Verwaltung hilft der Voicebot schnell weiter.

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Unser Vorgehen für den Proof of Concept

Idee und Kickoff

Für den Proof of Concept starten wir mit einem Konzeptworkshop, um konkrete Anforderungen an die Inhalte und den Sprachstil des Voicebots zu definieren. Dabei legen wir großen Wert auf einen konkreten Anwendungsfall und einen geeigneten Umfang für das Projekt.

Design und Entwicklung

Wir definieren gemeinsam einen Sprachstil und eine Persönlichkeit für Ihren Voicebot. Wir wählen eine passende Stimme aus, die zu Ihrem Unternehmen und Ihrer Zielgruppe passt. Hierfür bieten wir verschiedene Optionen, inklusive eigens erstellter Sprachmodelle.

Umsetzung und Testen

Wir konzipieren gemeinsam alle notwendigen Dialoge und erstellen die dazugehörigen Trainingsdaten. Innerhalb weniger Wochen können Sie den Voicebot in einer ersten Version testen. Umfangreiche Auswertungen führen wir über unser Dashboard durch.

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Das sagen unsere Kunden

Julia Kleinert und Patrick Höwener, Stadt Bad Oeynhausen:

„Mit unserem Chatbot „Colon“ haben wir gemeinsam mit assono einen neuen, vollwertigen Kontaktkanal zur Stadtverwaltung geschaffen. Damit sind wir neue Wege gegangen und haben den Bürgerservice auf ein noch höheres Niveau gehoben. An der Zusammenarbeit mit assono hat uns besonders die „Geht nicht, gibt’s nicht“-Mentalität begeistert. Alle unsere Wünsche und Vorhaben wurden ermöglicht und zeitnah umgesetzt. Die freundlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter standen uns jederzeit schnell und unkompliziert zur Seite, wenn wir Unterstützung benötigten.“

Dr. Anja Gebauer, Hamburger Kunsthalle:

„In sehr guter Zusammenarbeit mit assono kreierten wir ein besonderes Chatbot-Projekt zur digitalen Kunstvermittlung an der Hamburger Kunsthalle. Wir wurden optimal unterstützt durch professionelles Projektmanagement – von der ersten Idee über das Erwartungsmanagement bis hin zur Umsetzung und stetiger Optimierung. Besonders schön fanden wir es, dass das assono-Team sich so sehr begeistern ließ für unseren speziellen Einsatz im Rahmen einer Kunstausstellung. Ein freundliches und konstruktives Miteinander sowie die stets hervorragende Erreichbarkeit führten zu einem Ergebnis, mit dem wir sehr zufrieden sind und unseren Besucher*innen ein außergewöhnliches Erlebnis bieten.“

Michael Korte, MONACOR INTERNATIONAL:

„Unser neuer digitaler Mitarbeiter Max ist ein voller Erfolg. Dank der sehr engagierten und professionellen Herangehensweise sowie der hohen Kompetenz im Projektmanagement bei assono hatten alle Beteiligten viel Freude an dem Chatbot-Projekt. Unsere verantwortlichen Ansprechpartner waren immer gut erreichbar, schnell in der Umsetzung und haben stets mit proaktiven und konstruktiven Lösungsvorschlägen überzeugt. Solch einen flexiblen und zuverlässigen Partner wünscht man sich bei allen Digitalisierungsprojekten.“

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