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Voicebot: Kundenservice am Telefon mithilfe von Künstlicher Intelligenz automatisieren

„Drücken Sie die 1, um weitere Informationen zu erhalten“ war gestern. Aktuelle KI-Technologien für Textverständnis (NLP) und Sprachsynthese bieten vielfältige Möglichkeiten, um die Beantwortung von Kundenanfragen via Telefon zu automatisieren. Mit einem Proof of Concept können wir in kurzer Zeit konkrete Anwendungsfälle entwickeln und exemplarisch umsetzen, um Ihre Mitarbeiter schnell und gezielt zu entlasten.

Rund um die Uhr erreichbar

Voicebots können viele Fragen schnell und effizient beantworten sowie Vorgänge autonom bearbeiten und fallabschließend lösen. Ihre Kunden erreichen Sie an jedem Tag des Jahres rund um die Uhr. Darüber hinaus können Sie ihnen helfen, ohne massiv Personal für die Ausweitung Ihrer Servicezeiten aufbauen zu müssen.

Skalierbarkeit ohne Warteschleife

Kein Anrufer wartet gerne. Steigern Sie die Zufriedenheit Ihrer Kunden, indem ein Voicebot sofort jedes Gespräch annimmt und den Kundendialog gezielt fortführt. Ein Voicebot kann nahezu beliebig viele Gespräche gleichzeitig bearbeiten. Dabei bleibt er stets freundlich und hilfsbereit. Ihre Kunden werden begeistert sein.

Kunden dort abholen, wo sie sind

„Einfach anrufen“ ist in vielen Situationen bequem und effizient für Ihre Kunden. Ein Voicebot holt Ihre Kunden dort ab, wo sie bereits sind. Im Vergleich zu gängigen IVR-Lösungen („Drücken Sie die 3, um …“) müssen sie sich außerdem nicht mit einer Reihe von Menü-Optionen auseinandersetzen, sondern können einfach ihre Fragen stellen.
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Warum Sie sich für einen Voicebot entscheiden sollten

Profitieren Sie von unserer langjährigen Erfahrung mit Dialogdesign und Integrationslösungen im KI-Bereich.

Ein guter Voicebot arbeitet auf der Basis von Künstlicher Intelligenz (KI) und Technologien zur Spracherkennung (Natural Language Processing). Bei assono setzen wir seit vielen Jahren erfolgreich Projekte in verschiedenen Branchen um – von internationalen Unternehmen bis hin zu Stadt- und Kommunalverwaltungen. Unser Expertenwissen lassen wir in vollem Umfang in Ihr Voicebot-Projekte einfließen:

  • Verwenden Sie unser benutzerfreundliches Dashboard, um Ihren Voicebot selbst zu pflegen, zu trainieren und die Nutzung auszuwerten.
  • Profitieren Sie von unseren interdisziplinären Teams aus Sprachwissenschaftlern, Designern und Entwicklern, die nicht nur eine hochwertige technische Umsetzung, sondern auch ein gutes Design der Dialoge garantieren.
  • Lassen Sie sich bei Ihrem Projekt von den führenden Technologien am Markt begeistern, die wir für die Umsetzung unserer Projekte benutzen, zum Beispiel IBM Watson für NLP-Dienste und DeepL für KI-Übersetzungen.

Hintergrund: Wie funktioniert eigentlich ein Voicebot?

Technisch läuft ein Gespräch mit einem Voicebot wie folgt ab:

  • Der Benutzer spricht mit dem Voicebot über eine geeignete Schnittstelle, zum Beispiel per Telefon oder mithilfe eines Skills für einen Sprachassistent (Siri, Alexa usw.). Die Stimmeingabe wird dann von einem Spracherkennungsalgorithmus analysiert und in Text umgewandelt.
  • Der Text wird von einer KI verarbeitet (Natural Language Processing) und das Anliegen des Benutzers wird erkannt (Intent-Erkennung).
  • Der Voicebot wählt die passende Antwort zu dem erkannten Anliegen aus. Diese wird von einer Text-to-Speech-Engine in eine gesprochene Ausgabe umgewandelt und an den Benutzer zurückgegeben.

Das Umwandeln von Sprache zu Text (STT) und von Text zu Sprache (TTS) ermöglicht es den Benutzern, sich per Sprache mit Maschinen zu verständigen. Inzwischen gibt es eine Reihe von hervorragenden Technologien, die sogar in der Lage sind, regionale Dialekte zu verstehen.

Wir wissen, wie Sie Ihre Kunden mit einem Voicebot begeistern können.

Ein guter Voicebot hat besondere Anforderungen, die bei der Umsetzung beachtet werden sollten:

  • Die Antworten eines Voicebots müssen kürzer sein als bei einem Chatbot in Textform. Zudem finden häufiger Sprecherwechsel statt. Dies hilft Benutzern, die Informationen besser zu verarbeiten.
  • Ein reiner Voicebot kann keine Links oder Medien wie Karten, Bilder oder Videos ausgeben. Die Dialoge müssen daher sehr gut konzipiert und verständlich sein, damit Antworten auch ohne visuelle Unterstützung verstanden werden.
  • Die Persönlichkeit des Voicebots wird über den Sprachstil und die Stimme, dafür aber ohne visuelle Merkmale, definiert.

Falls Sie bereits einen Chatbot im Einsatz haben, helfen wir Ihnen sehr gerne dabei, diesen zusätzlich als Voicebot einzusetzen. Es ist ebenfalls möglich, einen bestehenden Chatbot durch zusätzliche Voice-Funktionalitäten zu erweitern, um ein Hybrid-Interface zu schaffen (vergleichbar mit der Verwendung von Sprachnachrichten).

Mit einem Proof of Concept erzielen wir in kurzer Zeit messbare Ergebnisse.

Da es bei einem Voicebot-Projekt durch die Sprachumwandlung in zwei Richtungen zusätzliche technische Herausforderungen geben kann, empfehlen wir, mit einem Proof of Concept (PoC) zu starten. Das bedeutet, dass wir einen kleinen Anwendungsfall aus Ihrem Unternehmen umsetzen. Ausgehend von dem Proof of Concept wird der Voicebot später erweitert. Während des PoCs beschäftigen wir uns unter anderem mit folgenden Themen:

  • Falls vorhanden: Analyse von Aufnahmen aus Ihrem Telefonservice.
  • Auswahl einer passenden Stimme anhand von verschiedenen Sprachbeispielen oder Generierung einer eigenen Markenstimme für Ihr Unternehmen.
  • Optimierung der Spracherkennung und -ausgabe anhand Ihrer Wünsche.
  • Detaillierte Sprachanpassung (Betonung, Tonhöhe, Geschwindigkeit, Pausen usw.).

Gerne beraten wir Sie zu einem konkreten Angebot für Ihren Voicebot. Die Kosten für den Proof of Concept richten sich nach dem geschätzten Aufwand (in Beratertagen), der wesentlich vom Anwendungsfall abhängt. Konkrete Ergebnisse mit einem funktionsfähigen Prototyp erzielen Sie typischerweise bereits nach 2 bis 3 Monaten.

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Unser Vorgehen für den Proof of Concept

Idee und Kickoff

Für den Proof of Concept starten mit einem Konzeptworkshop, um konkrete Anforderungen an die Inhalte und den Sprachstil des Voicebots zu definieren. Dabei legen wir großen Wert auf einen konkreten Anwendungsfall und einen geeigneten Umfang für das Projekt.

Design und Entwicklung

Wir definieren gemeinsam einen Sprachstil und eine Persönlichkeit für Ihren Voicebot. Insbesondere finden wir eine passende Stimme, die zu Ihrem Unternehmen und Ihrer Zielgruppe passt. Hierfür bieten wir verschiedene Optionen, inklusive eigens erstellter Sprachmodelle.

Umsetzung und Testen

Wir konzipieren gemeinsam alle notwendigen Dialoge und erstellen die dazugehörigen Trainingsdaten. Innerhalb weniger Wochen können Sie den Voicebot in einer ersten Version testen. Umfangreiche Auswertungen führen wir über unser Dashboard durch.

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Das sagen unsere Kunden

Michael Korte, MONACOR INTERNATIONAL:

„Unser neuer digitaler Mitarbeiter Max ist ein voller Erfolg. Dank der sehr engagierten und professionellen Herangehensweise sowie der hohen Kompetenz im Projektmanagement bei assono hatten alle Beteiligten viel Freude an dem Chatbot-Projekt. Unsere verantwortlichen Ansprechpartner waren immer gut erreichbar, schnell in der Umsetzung und haben stets mit proaktiven und konstruktiven Lösungsvorschlägen überzeugt. Solch einen flexiblen und zuverlässigen Partner wünscht man sich bei allen Digitalisierungsprojekten.“

Dr. Anja Gebauer, Hamburger Kunsthalle:

„In sehr guter Zusammenarbeit mit assono kreierten wir ein besonderes Chatbot-Projekt zur digitalen Kunstvermittlung an der Hamburger Kunsthalle. Wir wurden optimal unterstützt durch professionelles Projektmanagement – von der ersten Idee über das Erwartungsmanagement bis hin zur Umsetzung und stetiger Optimierung. Besonders schön fanden wir es, dass das assono-Team sich so sehr begeistern ließ für unseren speziellen Einsatz im Rahmen einer Kunstausstellung. Ein freundliches und konstruktives Miteinander sowie die stets hervorragende Erreichbarkeit führten zu einem Ergebnis, mit dem wir sehr zufrieden sind und unseren Besucher*innen ein außergewöhnliches Erlebnis bieten.“

Herbert Fischer, Stadt Vechta:

„Die Zusammenarbeit mit assono ist großartig und jederzeit zu empfehlen. Vor allem die Kürze der Umsetzung des Chatbot-Projekts hat uns überzeugt. Die Mitarbeiter von assono zeigen viel Engagement und bringen viel Erfahrung und gute Vorschläge mit ein. Auch nach der Live-Schaltung wird unser Chatbot hervorragend betreut.“

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