Chatbot mit KI auf Deutsch – angepasst für Ihr Unternehmen

assono Chatbot

Intelligent, vielseitig einsetzbar, einfach zu verwalten und sprachlich direkt an Ihre Zielgruppe angepasst – das ist der assono KI-Chatbot.

Vorteilhafte Funktionen des assono KI-Chatbots

24/7 erreichbar

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Über den assono Chatbot kann Ihre Zielgruppe zu jeder Zeit an jedem Tag im Jahr ohne Wartezeiten mit Ihnen in Kontakt treten und Antworten bekommen, ohne dazu lange auf Ihrer Website nach FAQs oder ähnlichem suchen zu müssen.

Flexible Datenbankanbindung

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Der assono Chatbot ist super flexibel: Wir können praktisch jede Datenbank, die eine API hat, in Ihren Chatbot einbinden. So kann der Chatbot auf Wunsch auf personalisierte Daten wie z.B. Sendungsverfolgungen, Vertragsdaten, oder ähnliches in Ihren bestehenden Datenbanken zugreifen und gezielt Auskunft geben.

Sofortige Antworten

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Steigern Sie die Kundenzufriedenheit, indem keiner Ihrer Kunden mehr auf Antworten per Mail oder Rückrufe bei einfachen Fragen warten muss. Auch, wenn viele Anfragen gleichzeitig auftreten sollten, kann der Chatbot mit jedem Nutzer in kurzer Zeit kommunizieren.

Pakete für Smalltalk

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„Wie alt bist du? Wie wird das Wetter heute? Was ist der Sinn des Lebens?“ Chatbot-Nutzer testen das Wissen eines Bots gerne durch kleine Smalltalk-Fragen aus. Der assono Chatbot kann hier mit sympathischen und individuell anpassbaren Antworten auf bis zu 8000 verschiedenen Smalltalk-Fragen überzeugen.

Versteht Rechtschreibfehler

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Kleine Tippfehler beim Schreiben von Nachrichten passieren jedem – umso besser, wenn der Chatbot dennoch das Anliegen Ihrer Zielgruppe versteht. Der assono Chatbot macht es den Chatbot-Nutzern leicht auch mit Tippfehlern schnell zu gewünschten Antworten zu kommen.

Social Media Integration

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Ihre Zielgruppe ist viel auf Social Media unterwegs? Dann ist der assono Chatbot genau das richtige Medium der Kommunikation für Sie, denn er lässt sich nicht nur auf Ihrer Website, sondern auch auf Facebook, WhatsApp & Co. integrieren. So sind Sie als Unternehmen auf allen Kanälen automatisiert und intelligent für Ihre Zielgruppe erreichbar.

Zielorientierte Gesprächsführung

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Zwischenfragen in einem Dialog gibt es immer. Ihr Chatbot soll aber primär etwas verkaufen? Ihre Zielgruppe beraten oder neutral Auskunft geben? Der assono Chatbot leitet bei Abschweifungen sprachlich geschickt wieder zu Ihren Themen zurück. Zudem kann der Bot in Abhängigkeit von Tageszeiten, Öffnungszeiten, etc. jeweils unterschiedlich antworten, was den Dialog umso interessanter macht.

Mehrsprachige Kommunikation

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Ihre Zielgruppe ist international und spricht Englisch, Deutsch oder vielleicht auch Spanisch? Kein Problem. Sprechen Sie jeden Chatbots-Nutzer genau in seiner Sprache an: Der assono Chatbot kann je nach Kundenvorgaben auf verschiedenen Sprachen kommunizieren, da der von uns genutzte Watson-Assistant-Service mehrere Sprachen unterstützt.

Live-Chat-Einbindung

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Sollte der assono Chatbot auf umfangreiche Anliegen einmal nicht die optimale Antwort wissen, so kann der Chatbot je nach Einstellung von sich aus oder aber auch auf Nachfrage des Chatbot-Nutzers den Dialog weiter an einen Live-Chat leiten. Ein realer Mitarbeiter kann diesen Chat dann direkt übernehmen.

Gerne stellen wir Ihnen unsere Software-Lösung persönlich vor Demo vereinbaren

Warum der assono Chatbot eine gute Wahl ist

Branchenlösungen vorhanden

Egal ob für den Kundenservice, das Marketing, den Recruiting Bereich, die interne Kommunikation oder ähnliches: Wir haben bereits verschiedene Chatbot-Lösungen erfolgreich entwickelt und können so schnell für Sie tätig werden.

Erfahrene Chatbot-Entwickler

Wir sind ein Dienstleister mit mehr als 15 Jahren Projekterfahrung im IT-Bereich. Profitieren Sie von dem Know-How unserer Chatbot-Experten, welche den assono Chatbot als Premium-Lösung optimal an Ihre Anforderungen anpassen können.

Effektive Chatbot-Workshops

Von der ersten Überlegung zum Thema Chatbot bis hin zur detaillierten Ausarbeitung von Bot-Antworten, Proof of Concepts oder technischen Schnittstellen: Wir bieten Ihnen verschiedene Workshop Angebote, die Ihr Vorhaben weiter bringen.

Flexible Integrationsmöglichkeiten

Ihnen fallen spannende Chatbot-Funktionen ein, die für Ihr Unternehmen wichtig sind? CRM- und ERP-Systeme können dank der Flexibilität unseres Frameworks direkt für die Antworten des Chatbots mit eingebunden werden.

Einfach zu bedienendes Dashboard

Sehen Sie je nach Einstellung im Berechtigungsmanagement Statistiken ein, trainieren Sie die Künstliche Intelligenz oder passen Sie Chatbot-Antworten zeitsparend an. Das alles ist ganz simpel, auch ohne IT-Wissen.

Vielseitige Antwort-Funktionen

Egal, ob einzelne Bilder, Videos, GIFs, Google Maps, reiner Text, Emojis, Produktansichten zum Durchklicken oder Buttons zur einfachen Navigation im Dialog: Mit dem assono Chatbot können Sie Ihre Antworten selbständig und vielseitig anpassen.

Intelligent durch IBM Watson

Der assono Chatbot erkennt durch die KI von IBM Watson bei gutem Training mit einer hohen Trefferquote das Anliegen des Chatbot-Nutzers, während gleichzeitig ein sicherer Datenschutz gewährleistet wird, da IBM die Daten nur zeitlich begrenzt und annonymisiert speichert.

Angepasst an Ihr Corporate Design

Unsere Interface-Designer sorgen dafür, dass Ihr Chatbot auch optisch perfekt Ihr Unternehmen repräsentiert. Hierzu passen wir das UI-Design des Chat-Fensters oder auch das Design einer Chatbots-Persona individuell an Ihre Wünsche an.

Conversation Design Service

Auf Wunsch entwickeln unsere Conversation-Design-Experten mit Ihnen den optimalen Sprachstil und eine passende Persönlichkeit für Ihren Chatbot, damit dieser auf ganzer Linie sprachlich Ihre Zielgruppe überzeugen kann.
In nur wenigen Schritten vom Konzept bis zur Chatbot-Umsetzung. Zum Projektablauf

assono Chatbot Produktansicht: Beispiel

Chatbot auf Website (geöffnet)
Chatbot Dashboard: Analytics
Chatbot Dashboard: Fragen und Antworten
Chatbot Dashboard: Training
Chatbot auf Website (nicht geöffnet)
Interesse an einem individuellen Workshop? Kontaktieren Sie uns

Chatbot-Möglichkeiten im Detail

Was kann der assono Chatbot?

Als intelligente Softwarelösung kommuniziert der assono Chatbot mit Ihrer Zielgruppe mithilfe von Künstlicher Intelligenz über Kurznachrichten in Echtzeit. Als Benutzeroberfläche des Chats können dabei Ihre Unternehmens-Website, eine App oder verschiedene Messenger-Plattformen dienen – natürlich auch parallel.

Unsere Chatbots verwenden die besonders hoch entwickelten natürliche Sprachverarbeitungsdienste (Natural Language Processing, NLP) von IBM Watson und können auf Ihre Anforderungen individuell angepasst werden. Überzeugen Sie Ihre Zielgruppe durch verschiedene Antwortformate des Chatbots in Form von einfachem Text, Links, Bildern, Videos, Schaltflächen, Auswahlboxen oder auch Formularen und beinahe beliebigem HTML. Je nach Einsatzzweck kann der assono Chatbot für Sie Datenbestände durchsuchen, Antworten finden oder sinnvolle Aktionen vorschlagen.

Der optimale Sprachstil für Ihre Zielgruppe

„Guten Tag, wie kann ich Ihnen behilflich sein?“, „Hallo, wie kann ich Dir weiterhelfen?“, „Moin, wo brennt’s denn? 😉“ Jedes Unternehmen hat eine eigene Art und Weise mit seinen Kunden und Mitarbeitern zu kommunizieren. Ob förmlich, modern oder hip – beim Conversation Design ist ein stimmiges Gesamtbild wichtig, damit der Chatbot mit einem passenden Kommunikationsstil Ihr Unternehmens glaubhaft repräsentieren kann.

Gemeinsam mit Ihnen analysieren wir die bevorzugte Sprache Ihrer Chatbot-Nutzer und entwickeln einen Chatbot, der ganz im Sprachstil Ihres Unternehmens kommunizieren kann. Mit natürlicher Sprache und zielführenden Dialogen erzeugen wir beim Conversation Design ein positives Nutzererlebnis bei Ihren Kunden, sodass diese Ihren Chatbot gerne und auch mehrfach nutzen, um mit Ihrem Unternehmen in Kontakt zu treten.

assono Chatbot-Dashboard

Mit einem assono Chatbot erhalten Sie einen intelligenten Assistenten, der Ihr Unternehmen unterstützt und gleichzeitig Aufschluss über Analysedaten der Chats gibt. Durch ein klar strukturiertes Dashboard können folgende Bereiche eingesehen werden:

  • Analytics: Darstellung von Zahlen, Daten, Fakten zur Anzahl der Chats, Chatdauer, Bewertungen, oft gestellten Fragen, Anzahl der Fragen, etc.
  • Fragen und Antworten: Überblick über alle Fragen und Antworten, die bequem und einfach editiert und ergänzt werden können, auch ohne IT-Wissen.
  • Nachrichtenarchiv: Übersicht über anonymisierte Chats in Dialogform sowie dazugehörige Informationen zum Nachvollziehen, abrufbar für bestimmte Zeiträume.
  • Training: Übersicht aller Fragen, welche die KI noch besser beantworten könnte, sowie die Option, diese Fragen dem Chatbot mit neuen Antworten einfach beizubringen.

Flexible Integrationsmöglichkeiten

Unsere Chatbots-Lösung ist dank des assono Chatbots-Frameworks besonders flexibel hinsichtlich der Integration von bestehenden Systemen, weshalb wir kundenspezifische Anforderungen an einen Chatbot schnell umsetzen können. Der Chatbot-Server wird dazu typischerweise beim Kunden betrieben, sodass die Kontrolle über die Daten bei Ihnen liegt und die Integration in Backend-Systeme leicht möglich ist. Der assono Chatbot bietet Ihnen unter anderem:

  • API Anbindungen: Jede Datenbank mit API hat kann von uns angebunden werden.
  • Konfiguration und Einstellungen des produktiven Bots, auch ohne IT-Kenntnisse
  • Rollen- und Berechtigungsmanagement im Dashboard
  • Konfiguration der Verfügbarkeit des Chatbots (Zeitpunkt des Erscheinen usw.)
  • Exportmöglichkeit für gesammelte Daten
  • Kompatibilität mit gängigen Browsern (Mobile und Desktop)
  • … sprechen Sie uns für weitere Funktionen gerne an.

Datenschutz beim assono Chatbot

Sie planen als Unternehmen einen Chatbot einzusetzen? Dann dürfen Sie das Thema Datenschutz und DSGVO nicht vernachlässigen. Der assono Chatbot bietet Ihnen eine Reihe von Funktionen, um Sie bei der Umsetzung der aktuellen Datenschutzgrundverordnung (DGSVO) zu unterstützen:

  • Verschiedene Funktionen zum Einsehen und Löschen der Chats: Über ein Menü können Chatbot-Nutzer ihren Chatverlauf einfach herunterladen. Zudem können Sie eine Anfrage zum Löschen stellen.
  • Anonyme Verwendung der Chats als Standard: Entscheiden Sie selbst, ob der Chatbot nur allgemeine Informationen oder auch personenbezogene Daten abfragen soll.
  • Betreiben Sie den assono Chatbot-Server wo Sie wollen: Behalten Sie so die volle Kontrolle über die erhobenen Daten.
Jetzt kostenlose Erstberatung zum Thema Chatbot vereinbaren Kontakt

assono Chatbot Startup

  • Analyse-Workshop
  • Implementierung häufig gestellter Fragen
  • Frei wählbare Antworten
  • Einbindung in Ihre Website
  • Anpassbares Design der Oberfläche
  • Antwort-Vorschläge
  • Bereits nach 2 Wochen einsatzbereit
  • Versteht Texte in natürlicher Sprache
  • Zusätzlicher Erwerb individueller Funktionen anderer Pakete nachträglich möglich
ab 10.000 € Beratungstermin vereinbaren

assono Chatbot Pro

  • Alle Funktionen und Services vom Chatbot Startup
  • Noch mehr Fragen und Antworten
  • Anspruchsvollere Gesprächsverläufe
  • Training anhand der Gesprächsverläufe

Zusätzlich eine der folgenden Funktionen:

  1. Einbindung in einen Messenger wie z.B. Facebook
  2. Integration von menschlichem Support
  3. Einbindung von eigenen Datenquellen und Integration von Backend-Systemen
  4. Mehrere unterstützte Sprachen
Individueller Preis € Beratungstermin vereinbaren

assono Chatbot Premium

  • Alle Funktionen und Services vom Chatbot Pro
  • Regelmäßige Aktualisierung der Inhalte
  • Regelmäßige Evaluation der Gesprächsverläufe
  • Einbindung in andere Messenger (z.B. Facebook)
  • Integration von menschlichem Support
  • Einbindung von Datenbanken
  • Mehrere unterstützte Sprachen
Individueller Preis € Beratungstermin vereinbaren
In nur wenigen Schritten vom Konzept bis zur Chatbot-Umsetzung. Zum Projektablauf

Beispiele für Branchenlösungen

assono Chatbot für Stadtwerke und Versorgungsunternehmen

Mehr erfahren

assono Chatbot für Hochschulen und Universitäten

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Auszug unserer Referenzen

Thomas Wöhrle, LBS Nord:

„Das assono-Team überzeugte uns von Anfang an mit einer sehr strukturierten und professionellen Arbeitsweise. Die Flexibilität und Zuverlässigkeit der Berater beim Service vor Ort ist unschlagbar. Gekoppelt mit tiefgehendem Know-how, z.B. im Bereich Collaborative Software, ist assono ein erstklassiger Partner für die LBS Nord.“

Jürgen Usinger, Gebr. Schröder GmbH – Original LÖWE:

„Steigende Datenmengen und immer schnellere Entscheidungen sind große Herausforderungen in unserer Branche. Zusammen mit der assono haben wir unsere Prozesse analysiert und Potenziale in den Bereichen Controlling und Vertrieb aufgedeckt. Mit Hilfe von Lösungsvorschlägen können wir nun gezielter entscheiden, welches Werkzeug wir für die Unternehmenssteuerung zukünftig einsetzen möchten, um die Daten aus unserem Unternehmen auf einfache Weise aufbereiten und analysieren zu können. Wir waren begeistert, dass die assono unsere Herausforderung schnell aufgenommen hat und direkt Empfehlungen für uns vorlegen konnte.“

Gabriele Griffin, MDK Berlin-Brandenburg e.V.:

„Im Umgang mit großen Datenmengen unterstützt assono uns erfolgreich als Partner, sodass wir nun eine performante und übersichtliche Darstellung aller relevanten medizinischen Daten erhalten. Besonders die einfache Problemlösung bei all unseren Projekten auch in Abstimmung mit Drittanbietern hat uns überzeugt: Ziel- und lösungsorientiertes Handeln bei gleichzeitig schneller Umsetzung sowie das Lösen von komplexen Aufgaben haben sich für uns als sehr hilfreich erwiesen. Das sehr gute Branchenverständnis von assono wirkt sich zudem durchweg positiv auf unsere Zusammenarbeit aus.“

Blogartikel zum Thema Chatbots

Zu assonos Blog

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