Chatbots auf Deutsch – individualisiert für Ihr Unternehmen

assono Chatbot

Moderne Chatbots als praktische Anwendung Künstlicher Intelligenz erhöhen die Zufriedenheit Ihrer Kunden, senken Kosten, unterstützen Ihre Mitarbeiter effizient bei ihrer Arbeit und befreien sie von Routineaufgaben, damit sie mehr Zeit für die Dinge haben, die Ihr Unternehmen wirklich voranbringen.

70%

an Kunden ziehen bereits das Kommunizieren über Kurznachrichten dem Anruf des Kundendienstes vor.

80%

der alltäglichen Kundenfragen können schon heute von Chatbots beantwortet werden.

85%

aller Kundengespräche mit Unternehmen werden voraussichtlich bis 2020 mit einem Chatbot geführt.

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Chatbot-Vorteile auf einen Blick

Für den Kunden 24x7x365 erreichbar sein

Über Chatbots können Kunden zu jeder Zeit an jedem Tag im Jahr ohne Wartezeiten mit Ihnen in Kontakt treten und Antworten bekommen, auch wenn viele Anfragen gleichzeitig auftreten sollten.

Modern kommunizieren und Kunden gewinnen

Konversationen über Messenger sind in der modernen Gesellschaft schon längst etabliert; Chatbots auf einer Webseite sind daher ein willkommenes Medium für die Kommunikation.

Kundenzufriedenheit steigern

Ein Chatbot hilft durch die Beantwortung von Routinefragen zeitliche Freiräume für Mitarbeiter zu schaffen, welche dann mehr Zeit für komplexere Fälle und individuelle Kundenlösungen haben.

Umsätze erhöhen

Chatbots können Ihre Kunden über Angebote präzise informieren und zielgerichtet zum besten Produkt führen, damit Sie Ihre Konvertierungsraten verbessern und Umsätze erhöhen können.

Kosten minimieren

Indem Chatbots alltägliche Kundenfragen übernehmen, können sie helfen, personal- und kostenintensive Erweiterungen Ihres Unternehmens zu vermeiden und die Support-Kosten zu senken.

Schneller zu den relevantesten Informationen

Über einem kurzen Dialog findet ein Chatbot auch aus großen Datenmengen schnell heraus, welche Informationen Ihre Mitarbeiter wirklich benötigen und stellt diese dann schnell zur Verfügung.

Fälle schneller gemeinsam abschließen

Arbeiten verschiedene Mitarbeiter zusammen und benötigen Informationen aus mehreren Systemen, kann ein Chatbot kontextbezogen und schnell die passenden Informationen in den Dialog einfügen.

Prozesse beschleunigen

Ein Chatbot bietet situativ zu einer Konversation passende Aktionen an und führt sie auf Wunsch direkt aus, wobei Ihre bestehenden IT-Systeme integriert und genutzt werden.

Mehr Zeit für das Wesentliche

Indem ein Chatbot Ihre Mitarbeiter von sich wiederholenden Routineaufgaben befreit, haben diese dadurch mehr Zeit für Aufgaben, die Ihr Unternehmen wirklich voranbringen.

In nur wenigen Schritten vom Konzept bis zur Chatbot-Umsetzung. Zum Projektablauf

assono Chatbot Dashboard

Chatbot Analytics
Fragen und Antworten anpassen
Nachrichten Archiv
Chatbot Training
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Chatbot-Möglichkeiten im Detail

Wie funktionieren Chatbots?

Ein Chatbot ist ein Element Ihrer digitalen Kundenkommunikation. Im Kern ist er ein Computerprogramm, das mithilfe von Künstlicher Intelligenz eine Konversation über Kurznachrichten führt. Unsere Chatbots verwenden die besonders hoch entwickelten natürliche Sprachverarbeitungsdienste (Natural Language Processing, NLP) von IBM Watson und können vielseitig eingesetzt und auf Ihre Anforderungen individuell angepasst werden.

Chatbots führen in Echtzeit einen Dialog mit einem Menschen oder nehmen an einer schriftlichen Unterhaltung mit mehreren Personen teil. Intelligentere Exemplare verstehen die geäußerten Wünsche, Probleme, Fragen und die Intention dahinter und verbinden alles zu einem Konversationskontext – und reagieren nicht nur einfach auf ein paar Schlüsselwörter. Je nach Einsatzzweck durchsuchen sie Datenbestände, finden Antworten oder schlagen sinnvolle Aktionen vor.

Alles im Blick mit den Analysedaten des Dashboards

Mit einem assono Chatbot erhalten Sie einen intelligenten Assistenten, der Ihr Unternehmen unterstützt und gleichzeitig Aufschluss über Analysedaten der Chats gibt. Durch ein klar strukturiertes Dashboard können folgende Bereiche eingesehen werden:

  • Analytics: Darstellung von Zahlen, Daten, Fakten zur Anzahl der Chats, Chatdauer, Bewertungen, oft gestellten Fragen, Anzahl der Fragen, etc.
  • Fragen und Antworten: Überblick über alle Fragen und Antworten, die bequem und einfach editiert und ergänzt werden können, auch ohne IT-Wissen.
  • Nachrichtenarchiv: Übersicht über anonymisierte Chats in Dialogform sowie dazugehörige Informationen zum Nachvollziehen, abrufbar für bestimmte Zeiträume.
  • Training: Übersicht aller Fragen, welche die KI noch besser beantworten könnte sowie die Option diese Fragen mit Antworten dem Chatbot einfach beizubringen.

Chatbots im Kundendienst

Die Nutzung von Chatbots im Kundendienst eignet sich für ein Unternehmen insbesondere dann, wenn Ihre Kunden häufig ähnliche Fragen stellen oder Probleme haben.

Intelligente Chatbots steigern die Kundenzufriedenheit, da sie 24 x 7, rund um die Uhr und ohne Wartezeiten erreichbar sind, und den Kunden zielgerichtet unterstützen, seine Frage schnell zu beantworten beziehungsweise sein Problem effizient zu lösen.

Zudem sparen Ihre Mitarbeiter durch den Chatbot wertvolle Zeit, in der sie sich stattdessen noch individueller um Ihre Kunden kümmern und noch bessere Lösungen finden können, die Ihre Kunden wirklich zufrieden stellen.

Chatbots bei der Informationssuche

Nicht nur sogenannte Wissensarbeiter, sondern alle Ihre Mitarbeiter benötigen für Ihre Arbeit die richtigen Informationen zum richtigen Zeitpunkt. Gerade in den Bereichen, wo sehr viele Daten (Schlagwort Big Data) oder unstrukturierte Informationen (Texte) einbezogen werden müssen, ist die herkömmliche Suche nur über Suchbegriffe oftmals nicht optimal.

Ein Chatbot in Kombination mit einer Software auf Basis Künstlicher Intelligenz, die die Informationen geeignet untersucht, verstanden und indexiert hat, kann Ihren Mitarbeitern helfen, schneller Zugriff auf die für sie relevantesten Informationen zu bekommen.

In einer kurzen Konversation mit Nachfragen durch den Chatbot versteht dieser, was gerade benötigt wird, findet in kürzester Zeit die relevantesten Informationen und stellt diese Ihren Mitarbeitern direkt zur Verfügung.

Chatbots in der Fallbearbeitung

In den meisten Unternehmen gibt es Prozesse, die durch den Eintritt eines Ereignisses gestartet werden (auftretendes Problem, Kundenbeschwerde, Angebotswunsch, etc.) und von verschiedenen Mitarbeitern unter Zuhilfenahme mehrerer IT-Systeme abgearbeitet werden.

Ein Chatbot kann dabei unterstützen. Er kann den Abschluss des Falls beschleunigen, indem er automatisch passende Informationen dazu liefert, situativ zum Kontext passende Aktionen anbietet und auf Wunsch direkt ausführt, wofür Ihre bestehenden IT-Systeme integriert und genutzt werden können.

assono Chatbot Startup

  • Analyse-Workshop
  • Implementierung häufig gestellter Fragen
  • Frei wählbare Antworten
  • Einbindung in Ihre Website
  • Anpassbares Design der Oberfläche
  • Antwort-Vorschläge
  • Bereits nach 2 Wochen einsatzbereit
  • Versteht Texte in natürlicher Sprache
  • Zusätzlicher Erwerb individueller Funktionen anderer Pakete nachträglich möglich
ab 10.000 € Beratungstermin vereinbaren

assono Chatbot Pro

  • Alle Funktionen und Services vom Chatbot Startup
  • Noch mehr Fragen und Antworten
  • Anspruchsvollere Gesprächsverläufe
  • Training anhand der Gesprächsverläufe

Zusätzlich eine der folgenden Funktionen:

  1. Einbindung in einen Messenger wie z.B. Facebook
  2. Integration von menschlichem Support
  3. Einbindung von eigenen Datenquellen und Integration von Backend-Systemen
  4. Mehrere unterstützte Sprachen
Individueller Preis € Beratungstermin vereinbaren

assono Chatbot Premium

  • Alle Funktionen und Services vom Chatbot Pro
  • Regelmäßige Aktualisierung der Inhalte
  • Regelmäßige Evaluation der Gesprächsverläufe
  • Einbindung in andere Messenger (z.B. Facebook)
  • Integration von menschlichem Support
  • Einbindung von Datenbanken
  • Mehrere unterstützte Sprachen
Individueller Preis € Beratungstermin vereinbaren
In nur wenigen Schritten vom Konzept bis zur Chatbot-Umsetzung. Zum Projektablauf

Spezialisierte Angebote

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Auszug unserer Referenzen

Thomas Wöhrle, LBS Nord:

„Das assono-Team überzeugte uns von Anfang an mit einer sehr strukturierten und professionellen Arbeitsweise. Die Flexibilität und Zuverlässigkeit der Berater beim Service vor Ort ist unschlagbar. Gekoppelt mit tiefgehendem Know-how, z.B. im Bereich Collaborative Software, ist assono ein erstklassiger Partner für die LBS Nord.“

Jürgen Usinger, Gebr. Schröder GmbH – Original LÖWE:

„Steigende Datenmengen und immer schnellere Entscheidungen sind große Herausforderungen in unserer Branche. Zusammen mit der assono haben wir unsere Prozesse analysiert und Potenziale in den Bereichen Controlling und Vertrieb aufgedeckt. Mit Hilfe von Lösungsvorschlägen können wir nun gezielter entscheiden, welches Werkzeug wir für die Unternehmenssteuerung zukünftig einsetzen möchten, um die Daten aus unserem Unternehmen auf einfache Weise aufbereiten und analysieren zu können. Wir waren begeistert, dass die assono unsere Herausforderung schnell aufgenommen hat und direkt Empfehlungen für uns vorlegen konnte.“

Gabriele Griffin, MDK Berlin-Brandenburg e.V.:

„Im Umgang mit großen Datenmengen unterstützt assono uns erfolgreich als Partner, sodass wir nun eine performante und übersichtliche Darstellung aller relevanten medizinischen Daten erhalten. Besonders die einfache Problemlösung bei all unseren Projekten auch in Abstimmung mit Drittanbietern hat uns überzeugt: Ziel- und lösungsorientiertes Handeln bei gleichzeitig schneller Umsetzung sowie das Lösen von komplexen Aufgaben haben sich für uns als sehr hilfreich erwiesen. Das sehr gute Branchenverständnis von assono wirkt sich zudem durchweg positiv auf unsere Zusammenarbeit aus.“

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Lise-Meitner-Straße 1–7
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Bornkampsweg 58
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Zentrale: +49 4307 900 407
Techn. Hotline: +49 4307 900 403
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