Chatbot für interne Kommunikation in Unternehmen

Verbessern Sie mit intelligenten Chatbots die interne Kommunikation Ihres Unternehmens und profitieren Sie mit einem Chatbot und Künstlicher Intelligenz von neuen Möglichkeiten, indem Sie schneller Informationen abrufen, besser kommunizieren und effizienter tägliche Aufgaben im Unternehmen ausführen können.

"Wie und wo gebe ich meine Reisekosten an? Wie bekomme ich meine Auslagen erstattet? Wo finde ich die Unterlagen zum letzten Workshop?" Viele Fragen, die Mitarbeiter intern an ein Unternehmen haben, treten immer wieder aufs Neue auf. Unternehmen werden somit oft vor die Aufgabe gestellt, jedes Mal die gleichen Fragen der Mitarbeiter zu beantworten. Ein Chatbot mit Künstlicher Intelligenz stellt hier eine perfekte Lösung dar, um als Ratgeber rund um die Uhr alltägliche Mitarbeiterfragen im Dialog auf menschliche Art beantworten zu können. Unsere Chatbot-Lösung für eine interne Kommunikation bietet Ihren Mitarbeitern eine neue Möglichkeit, Informationen abzurufen, zu kommunizieren und tägliche Aufgaben im Unternehmen auszuführen. Gleichzeitig sparen Ihre Mitarbeiter wertvolle Zeit, da Informationen über den Chatbot schnell und ohne Nachfragen in anderen Abteilungen abrufbar sind. Profitieren Sie als Unternehmen also gleich in mehreren Bereichen von einem intelligenten assono Chatbot für die interne Kommunikation.

Sie wollen den assono Chatbot selbst ausprobieren? Kein Problem. Jetzt Demo anfragen

Vorteile für interne Kommunikation bei Unternehmen

Informationen sind immer abrufbar (24/7)

Mitarbeiter können die zum Arbeiten benötigten Informationen über einen Chatbot unabhängig der Verfügbarkeit von anderen Mitarbeitern abrufen und so zu jeder Tageszeit direkt Antworten auf ihre Fragen bekommen.

Hilfreiche und personalisierte Antworten

Steigern Sie die Zufriedenheit Ihrer Mitarbeiter, indem diese über den Chatbot schnell und unkompliziert gesuchte Informationen finden können, ohne dafür Ihr Intranet oder Mails durchsuchen zu müssen.

Effizienteres Arbeiten

Durch die automatisierte Kommunikation des Chatbots erhalten Ihre Mitarbeiter die Möglichkeit, Informationen in wenigen Sekunden abzurufen, zu kommunizieren und tägliche Aufgaben im Unternehmen zeitsparend auszuführen.

Fälle schneller gemeinsam abschließen

Arbeiten verschiedene Mitarbeiter zusammen und benötigen Informationen aus mehreren Systemen, kann ein Chatbot kontextbezogen und schnell die passenden Informationen in den Dialog einfügen.

Antwortzeiten minimieren

Mit einem internen Chatbot gibt es in Ihrem Unternehmen für Ihre Mitarbeiter bei allgemeinen Fragen keine langen Wartezeiten mehr, da jede Frage innerhalb weniger Sekunden beantwortet werden kann.

Prozesse beschleunigen

Ein Chatbot bietet situativ zu einer Konversation passende Aktionen an und führt sie auf Wunsch direkt aus, wobei Ihre bestehenden IT-Systeme integriert und genutzt werden

Flexibles Chatbot Framework

Ihnen fallen spannende Funktionen ein, die für Ihr Mitarbeiter wichtig sind? CRM und ERP Systeme können dank der Flexibilität unseres Frameworks direkt für die Antworten des Chatbots mit eingebunden werden.

Chatbot Statistiken mit Dashboard

Sehen Sie über das assono Dashboard Ihre Chatbot Statistiken ein, trainieren Sie die künstliche Intelligenz und passen Sie Daten wie z.B Informationen zu kommenden Events, Besprechungen etc. zeitsparend an.

Schneller zu den relevantesten Informationen

Über einem kurzen Dialog findet ein Chatbot auch aus großen Datenmengen schnell heraus, welche Informationen Ihre Mitarbeiter wirklich benötigen und stellt diese dann schnell zur Verfügung.

In nur wenigen Schritten vom Konzept bis zur Chatbot-Umsetzung. Zum Projektablauf

assono Chatbot Dashboard für interne Kommunikation

Chatbot Analytics
Nachrichtenarchiv
Fragen und Antworten
Training der KI
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Chatbots für interne Prozesse im Detail

Die interne Organisation mit einem Chatbot erleichtern

Bei der internen Kommunikation und Zusammenarbeit verschiedener Mitarbeiter können Chatbots einen klaren Mehrwert bieten. Insbesondere bei standardisierten Vorgängen, wie z.B. Reisekostenabrechnungen, kann ein Chatbot eine effiziente Hilfestellung sein: Bei solchen Themen haben Mitarbeitern oft immer wieder die gleichen Fragen, die mit einem Chatbot schnell beantwortet werden können. Durch einen digitalen Assistenten wird der Arbeitsprozess optimiert und neue Mitarbeiter können schnell und autark an bestimmten Abläufen arbeiten.

Fragen Ihrer Mitarbeiter zu internen Themen können von einem Chatbot in nur wenigen Sekunden automatisiert beantwortet werden. Das spart Zeit und steigert die Effizienz des Arbeitens. Denn Telefonanrufe oder E-Mails an andere Abteilungen sowie die oftmals umständliche Suche nach Antworten im Intranet werden somit bei vielen Themen überflüssig.

Anwendungsbereiche von Chatbots für die interne Kommunikation

Über den assono Chatbot für interne Kommunikation können die Mitarbeiter Ihres Unternehmens Fragen zu verschiedenen internen Themen, wie z.B. den folgenden, stellen und schnell Antworten bekommen:

  • Suchen und Finden von Informationen aus digitalen Dokumenten
  • Wissensdatenbank zu diversen Themen (Abrechnungen, Reisen, Urlaub, FAQs, etc.)
  • Informationen zu Funktionalitäten oder Updates von Programmen
  • Unterstützung bei bestimmten Workflows
  • Organisieren von internen Besprechungen und Raumbuchungen
  • Unternehmensassistenz im Intranet
  • etc.

Alles im Blick mit den Analysedaten des Dashboards

Mit einem assono Chatbot erhalten Sie einen intelligenten Assistenten, der Ihr Unternehmen bei der internen Kommunikation unterstützt und gleichzeitig Aufschluss über Analysedaten der Chats gibt. Durch ein klar strukturiertes Dashboard können folgende Bereiche eingesehen werden:

  • Analytics: Darstellung von Zahlen, Daten, Fakten zur Anzahl der Chats, Chatdauer, Bewertungen, oft gestellten Fragen, Anzahl der Fragen, etc.
  • Fragen und Antworten: Überblick über alle Fragen und Antworten, die bequem und einfach editiert und ergänzt werden können, auch ohne IT-Wissen.
  • Nachrichtenarchiv: Übersicht über anonymisierte Chats in Dialogform sowie dazugehörige Informationen zum Nachvollziehen, abrufbar für bestimmte Zeiträume.
  • Training: Übersicht aller Fragen, welche die KI noch besser beantworten könnte sowie die Option diese Fragen mit Antworten dem Chatbot einfach beizubringen.
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Auszug unserer Referenzen

Thomas Wöhrle, LBS Nord:

„Das assono-Team überzeugte uns von Anfang an mit einer sehr strukturierten und professionellen Arbeitsweise. Die Flexibilität und Zuverlässigkeit der Berater beim Service vor Ort ist unschlagbar. Gekoppelt mit tiefgehendem Know-how, z.B. im Bereich Collaborative Software, ist assono ein erstklassiger Partner für die LBS Nord.“

Jürgen Usinger, Gebr. Schröder GmbH – Original LÖWE:

„Steigende Datenmengen und immer schnellere Entscheidungen sind große Herausforderungen in unserer Branche. Zusammen mit der assono haben wir unsere Prozesse analysiert und Potenziale in den Bereichen Controlling und Vertrieb aufgedeckt. Mit Hilfe von Lösungsvorschlägen können wir nun gezielter entscheiden, welches Werkzeug wir für die Unternehmenssteuerung zukünftig einsetzen möchten, um die Daten aus unserem Unternehmen auf einfache Weise aufbereiten und analysieren zu können. Wir waren begeistert, dass die assono unsere Herausforderung schnell aufgenommen hat und direkt Empfehlungen für uns vorlegen konnte.“

Gabriele Griffin, MDK Berlin-Brandenburg e.V.:

„Im Umgang mit großen Datenmengen unterstützt assono uns erfolgreich als Partner, sodass wir nun eine performante und übersichtliche Darstellung aller relevanten medizinischen Daten erhalten. Besonders die einfache Problemlösung bei all unseren Projekten auch in Abstimmung mit Drittanbietern hat uns überzeugt: Ziel- und lösungsorientiertes Handeln bei gleichzeitig schneller Umsetzung sowie das Lösen von komplexen Aufgaben haben sich für uns als sehr hilfreich erwiesen. Das sehr gute Branchenverständnis von assono wirkt sich zudem durchweg positiv auf unsere Zusammenarbeit aus.“

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