assono KI-Forum am 23.10.2024 in München | Vorträge, Kundeninterviews, Networking: Wie Sie Prozesse mit KI-Chatbots automatisieren können. | Mehr Informationen

Chatbot für interne Kommunikation in Unternehmen

Verbessern Sie mit intelligenten Chatbots die interne Kommunikation Ihres Unternehmens und profitieren Sie mit einem Chatbot und Künstlicher Intelligenz von neuen Möglichkeiten, indem Sie schneller Informationen abrufen, besser kommunizieren und effizienter tägliche Aufgaben im Unternehmen ausführen können.

"Wie und wo gebe ich meine Reisekosten an? Wie bekomme ich meine Auslagen erstattet? Wo finde ich die Unterlagen zum letzten Workshop?" Viele Fragen, die Mitarbeiter intern an ein Unternehmen haben, treten immer wieder aufs Neue auf. Unternehmen werden somit oft vor die Aufgabe gestellt, jedes Mal die gleichen Fragen der Mitarbeiter zu beantworten. Ein Chatbot mit Künstlicher Intelligenz stellt hier eine perfekte Lösung dar, um als Ratgeber rund um die Uhr alltägliche Mitarbeiterfragen im Dialog auf menschliche Art beantworten zu können. Unsere Chatbot-Lösung für eine interne Kommunikation bietet Ihren Mitarbeitern eine neue Möglichkeit, Informationen abzurufen, zu kommunizieren und tägliche Aufgaben im Unternehmen auszuführen. Gleichzeitig sparen Ihre Mitarbeiter wertvolle Zeit, da Informationen über den Chatbot schnell und ohne Nachfragen in anderen Abteilungen abrufbar sind. Profitieren Sie als Unternehmen also gleich in mehreren Bereichen vom assono KI-Chatbot für die interne Kommunikation.

Sie wollen den assono KI-Chatbot selbst ausprobieren? Kein Problem. Jetzt Demo anfragen

Vorteile für interne Kommunikation bei Unternehmen

Informationen sind immer abrufbar (24/7)

Mitarbeiter können die zum Arbeiten benötigten Informationen über einen Chatbot unabhängig der Verfügbarkeit von anderen Mitarbeitern abrufen und so zu jeder Tageszeit direkt Antworten auf ihre Fragen bekommen.

Hilfreiche und personalisierte Antworten

Steigern Sie die Zufriedenheit Ihrer Mitarbeiter, indem diese über den Chatbot schnell und unkompliziert gesuchte Informationen finden können, ohne dafür Ihr Intranet oder Mails durchsuchen zu müssen.

Effizienteres Arbeiten

Durch die automatisierte Kommunikation des Chatbots erhalten Ihre Mitarbeiter die Möglichkeit, Informationen in wenigen Sekunden abzurufen, zu kommunizieren und tägliche Aufgaben im Unternehmen zeitsparend auszuführen.

Fälle schneller gemeinsam abschließen

Arbeiten verschiedene Mitarbeiter zusammen und benötigen Informationen aus mehreren Systemen, kann ein Chatbot kontextbezogen und schnell die passenden Informationen in den Dialog einfügen.

Antwortzeiten minimieren

Mit einem internen Chatbot gibt es in Ihrem Unternehmen für Ihre Mitarbeiter bei allgemeinen Fragen keine langen Wartezeiten mehr, da jede Frage innerhalb weniger Sekunden beantwortet werden kann.

Prozesse beschleunigen

Ein Chatbot bietet situativ zu einer Konversation passende Aktionen an und führt sie auf Wunsch direkt aus, wobei Ihre bestehenden IT-Systeme integriert und genutzt werden

Flexibles Chatbot Framework

Ihnen fallen spannende Funktionen ein, die für Ihr Mitarbeiter wichtig sind? CRM und ERP Systeme können dank der Flexibilität unseres Frameworks direkt für die Antworten des Chatbots mit eingebunden werden.

Chatbot Statistiken mit Dashboard

Sehen Sie über das assono Dashboard Ihre Chatbot Statistiken ein, trainieren Sie die künstliche Intelligenz und passen Sie Daten wie z.B Informationen zu kommenden Events, Besprechungen etc. zeitsparend an.

Schneller zu den relevantesten Informationen

Über einem kurzen Dialog findet ein Chatbot auch aus großen Datenmengen schnell heraus, welche Informationen Ihre Mitarbeiter wirklich benötigen und stellt diese dann schnell zur Verfügung.
In nur wenigen Schritten vom Konzept bis zur Chatbot-Umsetzung. Zum Projektablauf

Dashboard für assono KI-Chatbot

Antworten ganz einfach per Drag and Drop erstellen
Gesprächsverläufe einsehen und trainieren
Trainingsdaten bequem verwalten
Statistiken zur Chatbotnutzung einsehen
Jetzt kostenlose Erstberatung zum Thema Chatbot vereinbaren Kontakt

Chatbots für interne Prozesse im Detail

Die interne Organisation mit einem Chatbot erleichtern

Bei der internen Kommunikation und Zusammenarbeit verschiedener Mitarbeiter können Chatbots einen klaren Mehrwert bieten. Insbesondere bei standardisierten Vorgängen, wie z.B. Reisekostenabrechnungen, kann ein Chatbot eine effiziente Hilfestellung sein: Bei solchen Themen haben Mitarbeitern oft immer wieder die gleichen Fragen, die mit einem Chatbot schnell beantwortet werden können. Durch einen digitalen Assistenten wird der Arbeitsprozess optimiert und neue Mitarbeiter können schnell und autark an bestimmten Abläufen arbeiten.

Fragen Ihrer Mitarbeiter zu internen Themen können von einem Chatbot in nur wenigen Sekunden automatisiert beantwortet werden. Das spart Zeit und steigert die Effizienz des Arbeitens. Denn Telefonanrufe oder E-Mails an andere Abteilungen sowie die oftmals umständliche Suche nach Antworten im Intranet werden somit bei vielen Themen überflüssig.

Anwendungsbereiche von Chatbots für die interne Kommunikation

Über den assono KI-Chatbot für interne Kommunikation können die Mitarbeiter Ihres Unternehmens Fragen zu verschiedenen internen Themen, wie z.B. den folgenden, stellen und schnell Antworten bekommen:

  • Suchen und Finden von Informationen aus digitalen Dokumenten
  • Wissensdatenbank zu diversen Themen (Abrechnungen, Reisen, Urlaub, FAQs, etc.)
  • Informationen zu Funktionalitäten oder Updates von Programmen
  • Unterstützung bei bestimmten Workflows
  • Organisieren von internen Besprechungen und Raumbuchungen
  • Unternehmensassistenz im Intranet
  • etc.

Alles im Blick mit den Analysedaten des Dashboards

Mit einem assono KI-Chatbot erhalten Sie einen intelligenten Assistenten, der Ihr Unternehmen bei der internen Kommunikation unterstützt und gleichzeitig Aufschluss über Analysedaten der Chats gibt. Durch ein klar strukturiertes Dashboard können folgende Bereiche eingesehen werden:

  • Statistiken: Im Dashboard können Sie sich einen Überblick über die Anzahl aller stattgefundenen Gespräche verschaffen, die Bewertungen der Chatbot-Nutzer einsehen und häufige Anfragen nach Thema kategorisieren.
  • Dialogverwaltung: Die Trainingsdaten und Antworten Ihres Chatbots können Sie mit wenigen Klicks ganz einfach selbst anpassen. Durch ein Rollen- und Berechtigungsmanagement können verschiedene Abteilungen Fachwissen beitragen.
  • Training: Im Dashboard können sie alle vom Chatbot geführten Gespräche einsehen. So erfahren Sie, wofür sich die Chatbot-Nutzer wirklich interessieren, und legen fest, welche Themen Ihr Chatbot als nächstes lernen soll.
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Auszug unserer Referenzen

Norbert Weißenfels, Stadt Norderstedt:

„Mit Chatbot Nordi haben wir die Erreichbarkeit von Informationen für unsere Bürger erweitert. Wir können Fragen auch dann beantworten, wenn das Bürgertelefon außerhalb unserer Öffnungszeiten nicht besetzt ist. Nordi fügt sich damit in die Strategie unserer Stadt, möglichst viele Informationen gut ausgearbeitet zur Verfügung zu stellen. Er übernimmt mittlerweile etwa ein Viertel aller Kontakte, was für uns eine große Arbeitserleichterung ist. An der Zusammenarbeit mit assono haben mich die schnelle und proaktive Arbeitsweise sowie die kompetente und zielgerichtete Zusammenarbeit sehr überzeugt.“

Jens Bahnsen, Buhck Gruppe:

„Für die Chatbot-Projekte, die wir in der Buhck Gruppe umsetzen, ist assono ein kompetenter und zuverlässiger Partner. Gestartet haben wir mit einem Chatbot für die Buhck Umweltberatung, um Kunden über Dienstleistungen zu informieren und eine schnelle Kontaktmöglichkeit zu bieten. In einem 2. Projekt haben wir gemeinsam mit den Azubis einen Chatbot für das Azubi-Recruiting entwickelt. Aufgrund der tollen und unkomplizierten Zusammenarbeit mit assono haben wir uns entschlossen, nun auch einen Chatbot für unseren Webshop zu entwerfen. Unsere Ansprechpartner bei assono bringen hervorragende Vorschläge in die Projekte ein. Überzeugt haben uns auch die zügige Umsetzung und schnelle Reaktionszeiten.“

Nadine Mohrberg, IHK Akademie München und Oberbayern:

„In Zusammenarbeit mit assono haben wir für die IHK Akademie Chatbot ‚MiMo‘ kreiert, über welchen unsere Kunden nun rund um die Uhr und auch außerhalb unserer Öffnungszeiten Antworten zu Kursangeboten bekommen können. Mit assono hatten wir einen verlässlichen und kompetenten Partner an unserer Seite. Überzeugt haben uns vor allem das auf unsere Unternehmenssprache und Marke abgestimmte Dialogdesign, die an unsere Homepage angepasste Programmierung sowie die Chatbot Avatar Gestaltung. Hervorzuheben an der Zusammenarbeit mit assono ist zudem die sehr gute Erreichbarkeit sowie schnelle Reaktionszeiten.“

Dirk Thurow, IHK zu Kiel:

„Als Industrie- und Handelskammer zu Kiel stellen wir eine Vielzahl von Informationen für unsere Mitglieder auf unserer Webseite bereit. Unser Chatbot KAI hilft als Webseitenlotse dabei, diese Informationen schnell aufzufinden. Durch die Möglichkeit, rund um die Uhr Fragen zu stellen, bietet er unseren Mitgliedern auch außerhalb der Öffnungszeiten die Möglichkeit, mit uns in Kontakt zu treten. Die Chatbot-Workshops zum Projektstart haben uns dabei geholfen, die Ziele für den Chatbot zu definieren und einen Sprachstil zu finden, der zu uns als IHK passt. assono unterstützt uns auch nach der Live-Schaltung durch kompetente Beratung zu weiteren Themen und Ausbaustufen von KAI.“

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