Chatbot für Stadtwerke, Energieversorger und Versorgungsunternehmen

Moderne Chatbots als praktische Anwendung Künstlicher Intelligenz helfen den Kunden von Stadtwerken, Versorgungsunternehmen und Energieversorgern schnell und auf einem modernen Weg Informationen rund um Ihr Stadtwerk, Ihre Dienstleitungen und Angebote zu finden.

"Wie setzen sich die Energiepreise zusammen? An wen wende ich mich bei Fragen zu Tarifen oder Abrechnungen? Wie oft wird der Zähler abgelesen? Wie kann ich Strom sparen?" Viele Fragen, die Kunden an ein Stadtwerk oder einen Energieversorger haben, treten immer wieder aufs Neue auf. Stadtwerke und Energierversorger sowie deren Mitarbeiter werden somit vor die Aufgabe gestellt, jedes Mal die gleichen Fragen zu beantworten. Ein Chatbot mit Künstlicher Intelligenz stellt hier eine perfekte Lösung dar, um als kostengünstiger Ratgeber rund um die Uhr alltägliche Kundenanfragen im Dialog auf menschliche Art beantworten zu können. Unsere Chatbot-Lösung für Stadtwerke und Versorgungsunternehmen ermöglicht eine moderne Kommunikation mit Ihrer Zielgruppe und spart gleichzeitig die Zeit Ihrer Mitarbeiter, indem der Chatbot die Beantwortung von alltäglichen Fragen Ihrer Kunden übernimmt. Profitieren Sie als Stadtwerk oder Versorgungsunternehmen also gleich in mehreren Bereichen von einem intelligenten assono Chatbot.

Sie wollen eine individuelle Chatbot-Lösung für Ihre Einrichtung? Kontaktieren Sie uns

Vorteile für Stadtwerke & Versorgungsunternehmen

Kundenservice ist immer erreichbar (24/7)

Kunden können Ihr Stadtwerk oder Unternehmen über einen Chatbot auch außerhalb der Öffnungszeiten und unabhängig der Verfügbarkeit von Mitarbeitern erreichen und direkt Antworten auf ihre Fragen bekommen.

Hilfreiche und personalisierte Antworten

Steigern Sie die Zufriedenheit Ihrer Kunden, indem diese über den Chatbot schnell und unkompliziert passende Informationen finden können, ohne dafür die Navigation der Website durchsuchen zu müssen.

Kosten minimieren

Indem Chatbots alltägliche Kundenfragen übernehmen, können sie helfen, personal- und kostenintensive Erweiterungen Ihres Stadtwerkes oder Versorgungsunternehmens zu vermeiden und die Support-Kosten zu senken.

Schnelle Kommunikation garantieren

Über einen Chatbot für Stadtwerke oder Versorgungsunternehmen können Ihre Kunden auch dann verlässlich Antworten bekommen, wenn viele Anfragen gleichzeitig auftreten sollten.

Antwortzeiten minimieren

Mit einem Chatbot gibt es bei Stadtwerken und Versorgungsunternehmen für Ihre Kunden keine Warteschleifen mehr, da jede Anfrage innerhalb weniger Sekunden beantwortet werden kann.

Mehr Zeit für spezielle Kundenanfragen

Ein Chatbot befreit Ihre Mitarbeiter von der Beantwortung von repetitiven Kundenfragen, sodass diese mehr Zeit für jene Kunden aufbringen können, die speziellere Anliegen haben.

Flexibles Chatbot Framework

Ihnen fallen spannende Funktionen ein, die für Ihr Stadtwerk wichtig sind? CRM und ERP Systeme können dank der Flexibilität unseres Frameworks direkt für die Antworten des Chatbots mit eingebunden werden.

Chatbot Statistiken mit Dashboard

Sehen Sie über das assono Dashboard Ihre Chatbot Statistiken ein, trainieren Sie die künstliche Intelligenz und passen Sie Daten wie z.B Öffnungszeiten zeitsparend an.


Einbindung weiterer Kommunikationskanäle

Sollte der Chatbot einmal nicht optimal antworten können, so kann er die Fragen an Ihre Mitarbeiter über herkömmliche Kommunikationskanäle weiterleiten, sodass Ihre Kunden immer verlässliche Antworten erhalten.

In nur wenigen Schritten vom Konzept bis zur Chatbot-Umsetzung. Zum Projektablauf

assono Chatbot Dashboard für Stadtwerke

Chatbot Analytics
Nachrichtenarchiv
Fragen und Antworten
Training der KI
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Chatbots für Stadtwerke im Detail

Ein Chatbot für Stadtwerke und Versorgungsunternehmen

Abschlagszahlungen, Fragen zur Stromrechnung, Zuständigkeiten, Öffnungszeiten, Fristen, u.s.w. - alles Themen, zu denen Stadtwerke, Energierversorger und Co. heutzutage immer wieder erneut von Ihren Kunden gefragt werden.

Ein Chatbot als Element der digitalen Kundenkommunikation kann mithilfe von Künstlicher Intelligenz all diese Fragen über Kurznachrichten beantworten und eigenständig einen Dialog führen. Unsere Chatbots verwenden die besonders hoch entwickelten natürliche Sprachverarbeitungsdienste (Natural Language Processing, NLP) von IBM Watson und können vielseitig eingesetzt und auf die Fragen Ihrer Kunden individuell angepasst werden.

Höhere Kundenzufriedenheit und gleichzeitig mehr Zeit für Ihre Mitarbeiter

Im Chat-Zeitalter warten Nutzer nicht lange auf Antworten, sondern verlangen sie sofort. Mit einem Chatbot ist Ihr Stadtwerk oder Versorgungsunternehmen rund um die Uhr für Ihre Kunden da und kann in Sekunden Antworten geben, während Ihre Mitarbeiter Zeit haben sich anderen, wichtigen Aufgaben zu widmen.

Ihr Chatbot kann auf Ihrer Website platziert werden oder auch mit gängigen Messengern verknüpft werden – oder überall gleichzeitig, sodass Sie Nutzern auf allen Kanälen eine konsistente Erfahrung bieten.

Unsere Chatbot-Branchenlösungen sind genau auf Ihre Kunden sowie auf die speziellen Bedürfnisse von Stadtwerken und Versorgungsunternehmen abgestimmt.

Schnell, einfach und sicher Informationen via Chatbot von einem Stadtwerk erhalten

Über den assono Chatbot können die Kunden Ihres Stadtwerks oder Versorgungsunternehmens Fragen zu verschiedenen Themen stellen. Anstatt die Webseite oder lange Listen an FAQ nach der richtigen Frage samt Antwort zu durchsuchen, kann dem Bot einfach in natürlicher Sprache eine Frage zu relevanten Themen wie z.B. den folgenden gestellt werden:

  • Öffnungszeiten, Zuständigkeiten, Beratungstermine
  • Anschlüsse und Rechnungen, Tarife wechseln
  • Energiepreise und Guthaben
  • Umzüge, Hausanschlüsse
  • Zähler und Zählerstände
  • Erneuerbare Energien
  • etc.

Alles im Blick mit den Analysedaten des Dashboards

Mit einem assono Chatbot erhalten Sie einen intelligenten Assistenten, der Ihr Stadtwerk bei Kundenanfragen unterstützt und gleichzeitig Aufschluss über Analysedaten der Chats gibt. Durch ein klar strukturiertes Dashboard können folgende Bereiche eingesehen werden:

  • Analytics: Darstellung von Zahlen, Daten, Fakten zur Anzahl der Chats, Chatdauer, Bewertungen, oft gestellten Fragen, Anzahl der Fragen, etc.
  • Fragen und Antworten: Überblick über alle Fragen und Antworten, die bequem und einfach editiert und ergänzt werden können, auch ohne IT-Wissen.
  • Nachrichtenarchiv: Übersicht über anonymisierte Chats in Dialogform sowie dazugehörige Informationen zum Nachvollziehen, abrufbar für bestimmte Zeiträume.
  • Training: Übersicht aller Fragen, welche die KI noch besser beantworten könnte sowie die Option diese Fragen mit Antworten dem Chatbot einfach beizubringen.
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Auszug unserer Referenzen

Thomas Wöhrle, LBS Nord:

„Das assono-Team überzeugte uns von Anfang an mit einer sehr strukturierten und professionellen Arbeitsweise. Die Flexibilität und Zuverlässigkeit der Berater beim Service vor Ort ist unschlagbar. Gekoppelt mit tiefgehendem Know-how, z.B. im Bereich Collaborative Software, ist assono ein erstklassiger Partner für die LBS Nord.“

Jürgen Usinger, Gebr. Schröder GmbH – Original LÖWE:

„Steigende Datenmengen und immer schnellere Entscheidungen sind große Herausforderungen in unserer Branche. Zusammen mit der assono haben wir unsere Prozesse analysiert und Potenziale in den Bereichen Controlling und Vertrieb aufgedeckt. Mit Hilfe von Lösungsvorschlägen können wir nun gezielter entscheiden, welches Werkzeug wir für die Unternehmenssteuerung zukünftig einsetzen möchten, um die Daten aus unserem Unternehmen auf einfache Weise aufbereiten und analysieren zu können. Wir waren begeistert, dass die assono unsere Herausforderung schnell aufgenommen hat und direkt Empfehlungen für uns vorlegen konnte.“

Gabriele Griffin, MDK Berlin-Brandenburg e.V.:

„Im Umgang mit großen Datenmengen unterstützt assono uns erfolgreich als Partner, sodass wir nun eine performante und übersichtliche Darstellung aller relevanten medizinischen Daten erhalten. Besonders die einfache Problemlösung bei all unseren Projekten auch in Abstimmung mit Drittanbietern hat uns überzeugt: Ziel- und lösungsorientiertes Handeln bei gleichzeitig schneller Umsetzung sowie das Lösen von komplexen Aufgaben haben sich für uns als sehr hilfreich erwiesen. Das sehr gute Branchenverständnis von assono wirkt sich zudem durchweg positiv auf unsere Zusammenarbeit aus.“

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