Schon gehört? Im Podcast „Chatbots und KI“ diskutiert Thomas Bahn mit interessanten Gästen aus Wirtschaft und Wissenschaft. Mehr erfahren

assono KI-Chatbot für Stadtwerke und Energieversorger

Intelligente Kundenkommunikation für Stadtwerke und Energieversorger. Der assono KI-Chatbot unterstützt dabei, Anliegen effizient zu bearbeiten und Mitarbeitende spürbar zu entlasten.

Fragen zu Tarifen, Rechnungen, Zählerständen oder Störungen ─ täglich erreichen Stadtwerke und Energieversorger zahlreiche Kundenanfragen, die wertvolle Zeit und Ressourcen binden. Mit dem assono KI-Chatbot automatisieren Sie die Beantwortung wiederkehrender Anfragen – schnell, verständlich und rund um die Uhr. So bieten Sie Ihren Kunden eine modernen Kommunikationskanal, steigern die Zufriedenheit Ihrer Kunden und entlasten gleichzeitig Ihr Team.

Chatbot-Vorteile für das Stadtwerke und Energieversorger

Mit Künstlicher Intelligenz den Kundenservice vereinfachen

Immer weniger Kundinnen und Kunden – vor allem jüngere Zielgruppen – möchten für einfache Serviceanliegen zum Telefon greifen. Mit einem Chatbot ermöglichen Sie ihnen, ohne Anruf, ohne Warteschleife oder Login im Kundenbereich schnell und bequem Stammdaten zu aktualisieren, Abschläge anzupassen oder Zählerstände zu übermitteln. Das vereinfacht Ihren Service und steigert spürbar die Kundenzufriedenheit.

Die Authentifizierung erfolgt direkt im Chat, beispielsweise über Benutzername, Kundennummer oder Passwort. So stellen Sie sicher, dass Änderungen ausschließlich von berechtigten Personen vorgenommen werden – sicher, komfortabel und jederzeit verfügbar.

Versorgen Sie Ihre Kunden mit aktuellen Informationen

Ein Stromausfall oder ein Rohrbruch führt schnell zu Verunsicherung und zu einem sprunghaften Anstieg an Kundenanfragen. Viele Menschen wollen gleichzeitig wissen, ob eine Störung bereits gemeldet wurde, wie lange die Behebung dauert oder wie sie selbst eine Meldung abgeben können. Für Callcenter bedeutet das oft Überlastung. Ein Chatbot schafft hier sofort Entlastung, denn er kann mit unbegrenzt vielen Kundinnen und Kunden gleichzeitig kommunizieren ─ und das rund um die Uhr.

Durch die Anbindung an interne Systeme und Datenbanken erhält der Chatbot automatisch aktuelle Informationen zu Störungen, Einsatzplänen oder voraussichtlichen Behebungszeiten. Dadurch liefert er zu jederzeit verlässliche und aktuelle Informationen. Behalten Sie dennoch die volle Kontrolle über die ausgegebenen Inhalte: Dank eines RAG-Ansatzes greift der Chatbot nur auf ausgewählte, zuverlässige Quellen zu, durchsucht diese in Echtzeit und liefert darauf basierend präzise und aktuelle Antworten. So bleibt Ihr Kundenservice auch in Ausnahmesituationen schnell und zuverlässig.

KI-Agenten für Energieversorger und Stadtwerke

Mit dem Einsatz von KI-Agenten bieten sich weitere Automatisierungspotentiale: Er übernimmt aktiv Aufgaben im Hintergrund und kann komplexere Vorgänge, die mehrschrittiges Denken oder dynamische Entscheidungen erfordern, automatisieren. Besonders für dynamische Prozesse, die sich regelmäßig ändern und flexibel angepasst werden müssen, ist ein KI-Agent hilfreich. Der Chatbot dient dabei weiterhin als intuitive Schnittstelle für Ihre Kundinnen und Kunden.

Zum Beispiel kann ein KI-Agent Energieversorger darin unterstützen:

  • Freitexte aus E-Mails, Formularen oder Störungsmeldungen interpretieren und daraus konkrete Schritte ableiten (z. B. Priorisierung einer Störung basierend auf beschriebener Situation).
  • Individuelle Abschlagsprognosen erstellen, indem er das Verbrauchsverhalten analysiert und auf Basis verschiedener Variablen dynamisch berechnet.
  • Nicht-standardisierte Kundenanfragen zu Netzthemen oder Sonderfällen (z. B. bei PV-Anlagen oder Wallboxen) selbstständig aufklären und passende Handlungsschritte initiieren.

Vorteile für Stadtwerke & Versorgungsunternehmen

Kundenservice ist 24/7 erreichbar

Kunden können Ihr Stadtwerk oder Unternehmen über einen Chatbot auch außerhalb der Öffnungszeiten und unabhängig der Verfügbarkeit von Mitarbeitern erreichen und direkt Antworten auf ihre Fragen bekommen.

Hilfreiche und personalisierte Antworten

Steigern Sie die Zufriedenheit Ihrer Kunden, indem diese über den Chatbot schnell und unkompliziert passende Informationen finden können, ohne dafür die Navigation der Website durchsuchen zu müssen.

Kosten senken

Indem Chatbots alltägliche Kundenfragen übernehmen, können sie helfen, personal- und kostenintensive Erweiterungen Ihres Stadtwerkes oder Versorgungsunternehmens zu vermeiden und die Support-Kosten zu senken.

Schnelle Reaktionszeiten

Mit einem Chatbot gibt es bei Stadtwerken und Versorgungsunternehmen für Ihre Kunden keine Warteschleifen mehr, da jede Anfrage innerhalb weniger Sekunden beantwortet werden kann.

Kapazitäten für individuelle Kundenanfragen

Ein Chatbot befreit Ihre Mitarbeiter von der Beantwortung von repetitiven Kundenfragen, sodass diese mehr Zeit für jene Kunden aufbringen können, die speziellere Anliegen haben.

Chatbot-Statistiken mit Dashboard

Sehen Sie über das assono Dashboard Ihre Chatbot Statistiken ein, trainieren Sie die künstliche Intelligenz und passen Sie Daten wie z.B Öffnungszeiten zeitsparend an.
Sie wollen eine individuelle Chatbot-Lösung für Ihre Einrichtung? Kontaktieren Sie uns

Dashboard für assono KI-Chatbot

Alles im Blick mit den Analysedaten des Dashboards

Mit einem assono KI-Chatbot erhalten Sie einen intelligenten Assistenten, der Ihr Stadtwerk bei Kundenanfragen unterstützt und gleichzeitig Aufschluss über Analysedaten der Chats gibt. Durch ein klar strukturiertes Dashboard können folgende Bereiche eingesehen werden:

  • Statistiken: Im Dashboard können Sie sich einen Überblick über die Anzahl aller stattgefundenen Gespräche verschaffen, die Bewertungen der Chatbot-Nutzer einsehen und häufige Anfragen nach Thema kategorisieren.
  • Dialogverwaltung: Die Trainingsdaten und Antworten Ihres Chatbots können Sie mit wenigen Klicks ganz einfach selbst anpassen. Durch ein Rollen- und Berechtigungsmanagement können verschiedene Abteilungen Fachwissen beitragen.
  • Training: Im Dashboard können sie alle vom Chatbot geführten Gespräche einsehen. So erfahren Sie, wofür sich Ihre Kunden wirklich interessieren, und legen fest, welche Themen Ihr Chatbot als nächstes lernen soll.
Antworten ganz einfach per Drag and Drop erstellen
Gesprächsverläufe einsehen und trainieren
Trainingsdaten bequem verwalten
Statistiken zur Chatbotnutzung einsehen

Auszug unserer Referenzen

Norbert Weißenfels, Stadt Norderstedt:

„Mit Chatbot Nordi haben wir die Erreichbarkeit von Informationen für unsere Bürger erweitert. Wir können Fragen auch dann beantworten, wenn das Bürgertelefon außerhalb unserer Öffnungszeiten nicht besetzt ist. Nordi fügt sich damit in die Strategie unserer Stadt, möglichst viele Informationen gut ausgearbeitet zur Verfügung zu stellen. Er übernimmt mittlerweile etwa ein Viertel aller Kontakte, was für uns eine große Arbeitserleichterung ist. An der Zusammenarbeit mit assono haben mich die schnelle und proaktive Arbeitsweise sowie die kompetente und zielgerichtete Zusammenarbeit sehr überzeugt.“

Nadine Mohrberg, IHK Akademie München und Oberbayern:

„In Zusammenarbeit mit assono haben wir für die IHK Akademie Chatbot ‚MiMo‘ kreiert, über welchen unsere Kunden nun rund um die Uhr und auch außerhalb unserer Öffnungszeiten Antworten zu Kursangeboten bekommen können. Mit assono hatten wir einen verlässlichen und kompetenten Partner an unserer Seite. Überzeugt haben uns vor allem das auf unsere Unternehmenssprache und Marke abgestimmte Dialogdesign, die an unsere Homepage angepasste Programmierung sowie die Chatbot Avatar Gestaltung. Hervorzuheben an der Zusammenarbeit mit assono ist zudem die sehr gute Erreichbarkeit sowie schnelle Reaktionszeiten.“

Dirk Thurow, IHK zu Kiel:

„Als Industrie- und Handelskammer zu Kiel stellen wir eine Vielzahl von Informationen für unsere Mitglieder auf unserer Webseite bereit. Unser Chatbot KAI hilft als Webseitenlotse dabei, diese Informationen schnell aufzufinden. Durch die Möglichkeit, rund um die Uhr Fragen zu stellen, bietet er unseren Mitgliedern auch außerhalb der Öffnungszeiten die Möglichkeit, mit uns in Kontakt zu treten. Die Chatbot-Workshops zum Projektstart haben uns dabei geholfen, die Ziele für den Chatbot zu definieren und einen Sprachstil zu finden, der zu uns als IHK passt. assono unterstützt uns auch nach der Live-Schaltung durch kompetente Beratung zu weiteren Themen und Ausbaustufen von KAI.“

Passende Blogartikel

Zu assonos Blog

Sie haben Fragen?

Wenn Sie mehr über unsere Angebote erfahren möchten, können Sie uns jederzeit kontaktieren. Gerne erstellen wir eine individuelle Demo für Sie.

Wir verwenden Ihre Daten, um Sie einmalig per E-Mail zu kontaktieren. Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Siehe: Datenschutzhinweise
assono GmbH

Standort Kiel (Zentrale)
assono GmbH
Lise-Meitner-Straße 1–7
24223 Schwentinental

Standort Hamburg
assono GmbH
Bornkampsweg 58
22761 Hamburg

Telefonnummern:
Zentrale: +49 4307 900 416
Vertrieb: +49 4307 900 402

E-Mail-Adressen:
kontakt@assono.de
bewerbung@assono.de