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So messen Sie den Erfolg Ihres KI-Chatbots in unserem Dashboard

von Holly,
assono GmbH, Standort Kiel,

Die Evaluation eines Chatbots ist ein wesentlicher Schritt, um seine Wirksamkeit und Entwicklung zu überprüfen und gezielte Anpassungen vornehmen zu können. Hierfür gibt es verschiedene Möglichkeiten, die am besten kombiniert zur Auswertung eingesetzt werden, um ein klares Verständnis der Stärken und Schwächen Ihres Chatbots zu gewinnen. Im diesem Blogartikel listen wir einige Ansätze auf, die bei der Evaluierung helfen können.

Erfolgsmessung im Chatbot 🎯

  1. Statistiken: Dies umfasst die Analyse quantitativer Daten wie Nutzerzahlen, Konversationslänge, Antwortzeiten und Häufigkeit der Nutzung bestimmter Funktionen. Diese Daten bieten Einblicke in die allgemeine Akzeptanz und Effektivität des Chatbots.
  2. Gezielte Gesprächsverlaufsanalyse: Hierbei werden spezifische Gesprächsverläufe untersucht, um die Qualität der Interaktionen zu bewerten.
  3. Festlegen von konkreten kurzfristigen, sowie langfristen Zielen: Zielsetzungen sind wichtig, um die Entwicklung des Chatbots zu lenken.

Statistiken

Das Dashboard Ihres assono KI-Chatbots bietet einen umfassenden Einblick in die Statistiken, die essenziell sind, um die Leistung und Effektivität des Chatbots zu beurteilen. Im Statistikbereich des Dashboards werden wichtige Metriken präsentiert, die Ihnen helfen, die Interaktionen mit dem Chatbot besser zu verstehen. Sie erhalten detaillierte Informationen darüber, welche Anfragen am häufigsten gestellt werden, was einen Einblick in die vorherrschenden Nutzerbedürfnisse bietet.

Darüber hinaus können Sie die Gesamtzahl der geführten Gespräche und der Nachrichten innerhalb eines festgelegten Zeitraums einsehen. Diese Daten ermöglichen es Ihnen, Trends im Nutzungsverhalten zu erkennen. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die durchschnittliche Gesprächsdauer, die Aufschluss darüber gibt, wie lange sich die Benutzer im Chat aufhalten.

Zusätzlich bietet das Dashboard einen Bereich für Bewertungen und Feedback. Hier können Sie direkte Rückmeldungen der Nutzer einsehen, was ein Werkzeug zur Messung der allgemeinen Zufriedenheit mit dem Chatbot sein kann.

Über das Chatbot Dashboard lassen sich Statistiken abrufen, die bei der Erfolgsmessung einen Einblick in die Nutzerbedürfnisse ermöglichen.

Gezielte Gesprächsverlaufsanalyse

Wenn Ihr Chatbot auf eine Anfrage stößt, zu der er keine Antwort in den hinterlegten Trainingsdaten gefunden hat, wird er Sie darauf aufmerksam machen. Im Dashboard haben Sie die Möglichkeit, speziell jene Gesprächsverläufe einzusehen, in denen solche Warnungen aufgetreten sind.

Indem Sie die Gesprächsverläufe stichprobenartig ansehen, können Sie herausfinden, wo Verbesserungspotential besteht. Der Chatbot könnte beispielsweise ein Training benötigen, um mehr Fragen korrekt zuordnen zu können. Oder der Chatbot kennt zu vielen der gefragten Themen noch keine Antwort und muss diese erst noch lernen.

Ein weiteres nützliches Feature beim Training ist die Anzeige von Zuversichtswerten in den Chatverläufen. Diese Werte zeigen, mit welcher Zuversicht oder Konfidenz der Chatbot ein bestimmtes Anliegen einer Frage zuordnen konnte. Der Trainer des Chatbots kann durch diese Angaben nachvollziehen, warum der Chatbot sich für eine bestimmte Antwort entschieden hat und den Dialog für zukünftige, ähnliche Anfragen anpassen. Durch das Training des Chatbots werden die Antworten präziser und besser.

Durch die stichprobenartige Analyse von Gesprächsverläufen lassen sich Chatbots noch effizienter anpassen.

Festlegen von konkreten kurzfristigen, sowie langfristen Zielen

Zu Beginn eines jeden Chatbot-Projekts legen wir fest, welche Probleme der Chatbot lösen soll und welche Ziele damit erreicht werden sollen. Die Ziele können sich von Projekt zu Projekt stark unterscheiden. So wünschen manche Kunden, dass der Chatbot den Kundenservice möglichst stark entlastet und weniger E-Mails und Anrufe bearbeitet werden müssen. In anderen Projekten ist es so, dass der Chatbot dabei helfen soll, eine Interaktion zwischen dem Benutzer und Unternehmen herzustellen, indem er zum Beispiel Beratungstermine vereinbart.

Im Rahmen der Erfolgsbewertung kann dann retrospektiv analysiert werden, inwieweit diese vorab definierten Ziele erreicht wurden. Dadurch kann der Chatbot kontinuierlich optimiert und an die sich verändernden Bedürfnisse und Erwartungen angepasst werden.

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Wir beraten Sie unverbindlich und evaluieren mit Ihnen den Nutzen eines Chatbots für Ihr Unternehmen. Informieren Sie sich gerne über unsere Chatbot-Angebote und den Projektablauf auf unserer Website oder kontaktieren Sie uns für einen kostenlosen Erstberatungstermin unter +49 4307 900 402 oder per Mail an kontakt@assono.de.

Fachbeitrag Chatbot Künstliche Intelligenz Für Unternehmen

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