Bereits vor einer Woche hat Microsoft ein Update für Windows 11 veröffentlicht. KB5055523 hat laut Informationen von HCL zur Folge, dass Notes 12 nicht mehr startet.
Empfehlung von HCL lautet daher, das Update erst einmal nicht zu installieren.
Anscheinend ist Notes 14 nicht betroffen, so dass es hier ein weiterer Ausweg beschritten werden kann.
Wir werden über Neuigkeiten berichten.
Update 22.04.25
Vermehrt bekommen wir intern und extern Meldungen, dass die Aktualisierung problemfrei verlaufe. Anscheinend handelt es sich um seltene Ausnahmefälle, in denen es zu Problemen kommt. Sofern möglich, empfiehlt sich ein Test vor dem Rollout des Updates aber weiterhin.
Das liegt auch daran, dass es offenbar noch andere Probleme mit dem Windows-Update gibt:
https://cybersecuritynews.com/...
Allerdings hat Microsoft an dieser Stelle auch eingegriffen und die problematischen Stellen des Updates per Update deaktiviert.
Update 24.04.
HCL hat den KB Eintrag ergänzt.
Anscheinend kann es als Workaround helfen, den Kompatibilitätmodus zu nutzen, wobei leider nicht beschrieben wird, mit welcher Einstellung. Schätzungsweise hilft aber jeder Modus, der nicht Windows 11 ist. Mangels eines betroffenen Clients können wir das aber nicht testen.
HCL schreibt außerdem, dass das Windows Update allem Anschein nach Probleme mit Virensoftware hat. Es kann anscheinend helfen, dieser die Notes Executables als Ausnahme mitzugeben.