Kennen Sie schon unseren Podcast? Thomas Bahn diskutiert mit Gästen aus Wirtschaft und Wissenschaft über Künstliche Intelligenz und Chatbots. Jetzt reinhören

assono KI-Chatbot für Städte, Verwaltung und Behörden

Moderne Chatbots als praktische Anwendung Künstlicher Intelligenz helfen der Verwaltung, Bürgern und Antragsstellern schnell und auf einem modernen Weg Informationen rund um Ihre öffentliche Einrichtung und deren Angebote zu finden. So geht Digitalisierung und E-Government.

„Wie kann ich meine Personalausweis erneuern? Wann öffnet das Rathaus und das Bürgeramt? Wer ist für eine Baugenehmigung zuständig? Wo finde ich den Personalbogen?“ Viele Fragen, die Bürger an eine Stadt, an eine Verwaltung oder ein Amt haben, treten immer wieder aufs Neue auf. Ämter und deren Mitarbeiter werden somit vor die Aufgabe gestellt, jedes Mal die gleichen Fragen zu beantworten. Ein Chatbot mit Künstlicher Intelligenz stellt hier eine perfekte Lösung dar, um als kostengünstiger Ratgeber rund um die Uhr alltägliche Bürgerfragen im Dialog auf menschliche Art beantworten zu können. Unsere Chatbot-Lösung für Öffentliche Einrichtungen ermöglicht eine moderne Kommunikation mit Ihrer Zielgruppe und spart gleichzeitig die Zeit Ihrer Mitarbeiter, indem der Chatbot die Beantwortung von alltäglichen Fragen der Bürger übernimmt. Profitieren Sie als öffentliche Einrichtung also gleich in mehreren Bereichen von einem intelligenten Chatbot.

Sie möchten eine Live-Demo sehen? Termin vereinbaren

Chatbot-Vorteile für öffentliche Einrichtungen

Verwaltung ist immer erreichbar (24/7)

Bürger können Ihre Einrichtung über einen Chatbot auch außerhalb der Öffnungszeiten und unabhängig der Verfügbarkeit von Mitarbeitern erreichen. Sie erhalten direkt Antworten auf ihre Fragen, wodurch die Mitarbeiter in der Verwaltung wiederum Zeit sparen und sich stattdessen um andere Aufgaben kümmern können.

Hilfreiche und schnelle Antworten

Steigern Sie die Zufriedenheit der Bürger, indem diese über den Chatbot schnell und unkompliziert passende Informationen finden oder virtuelle Behördengänge durchführen können. Das aufwendige Durchsuchen einer umfangreichen Website oder lange Wartezeiten beim Bürgertelefon sind dann nicht mehr notwendig.

Unterstützung für Fremdsprachen

Ein Chatbot kann die Kommunikation zwischen fremdsprachigen Bürgern und einer öffentlichen Einrichtung erleichtern. Dank automatischer KI-Übersetzung unterstützen alle Chatbots von assono eine Vielzahl an Sprachen – darunter Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Russisch, Türkisch und viele mehr.

Künstliche Intelligenz (IBM Watson)

Dank hochentwickler Sprachverarbeitung (NLP) versteht der assono KI-Chatbot auch komplexe Anliegen in natürlicher Sprache und kann gezielt nach der richtigen Antwort suchen.

Anbindungen an Serviceportale

Durch die Anbindung an bestehende Systeme, wie Zuständigkeitsfinder oder Serviceportale des Bundes/Landes, hat der assono KI-Chatbot stets Zugriff auf aktuelle Informationen.

Datenschutz: Made in Germany

Der assono KI-Chatbot kann auf eigenen Servern betrieben werden, sodass Sie volle Kontrolle über die verarbeiteten Daten haben. Zusätzlich bieten wir Funktionen zum Export/Löschen von Daten.
Sie möchten eine Live-Demo sehen? Termin vereinbaren

Chatbots für öffentliche Einrichtungen im Detail

Moderne Bürger-Kommunikation und passgenaue Antworten dank Künstlicher Intelligenz

Der assono KI-Chatbot verwendet die hoch entwickelten Sprachverarbeitungsdienste (Natural Language Processing, NLP) von IBM Watson, wodurch selbst komplexe Fragen zu spezifischen Verwaltungsvorgängen beantwortet werden können. Dank integrierter KI-Übersetzung können Inhalte automatisch und ohne zusätzlichen Aufwand in 24+ Sprachen übersetzt werden – darunter Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Ukrainisch, Russisch und Türkisch. Dies ist eine große Erleichterung für Personen mit geringen Deutschkenntnissen

Neben der Möglichkeit, konkrete Informationen zu Verwaltungsvorgängen anzuzeigen und den richtigen Ansprechpartner in der gewünschten Behörde zu vermitteln, kann der assono KI-Chatbot Antworten in verschiedenen Formaten ausgeben. Abhängig von der eingegebenen Frage werden Textnachrichten, Links, Downloads, Bilder, Videos oder ganze Galerien verschickt. Darüber hinaus können passende Antwortvorschläge angeboten werden, was eine schnelle und intuitive Bedienung ermöglicht.

Der assono KI-Chatbot kann direkt an Ihre internen Systeme angebunden werden, z.B. an einen Zuständigkeitsfinder oder Serviceportale von Bund, Ländern und Kommunen. Unser Angebot geht dabei über vorgefertigte Integrationen hinaus, sodass bestehende Software nicht extra angepasst werden muss.

E-Government mit Chatbots: Service für Bürger, Entlastung für Mitarbeiter

Öffentliche Verwaltungen stellen online umfangreiche Informationen zu verschiedenen Themen zur Verfügung. Webseiten sind daher oft verschachtelt und Nutzer müssen sich aufwendig zur gewünschten Auskunft klicken oder lange FAQ-Listen durchsuchen, um eine Antwort zu erhalten. Verfügt eine Verwaltung jedoch über einen Chatbot, der beispielsweise über die offizielle Website bereitgestellt wird, können Bürgerinnen und Bürger ihre Fragen ganz einfach in natürlicher Sprache stellen.

Viele Informationen zu Dienstleistungen für Bürgerinnen und Bürger stehen mittlerweile in zentral verwalteten Serviceportalen zur Verfügung. Der assono KI-Chatbot kann direkt darauf zugreifen, um relevante Inhalte zu finden und passgenaue Textausschnitte als Antwort anzuzeigen – inklusive Link zur Quelle.

Doch der assono KI-Chatbot überzeugt nicht nur mit inhaltlich passenden Antworten und schneller Reaktionszeit. Bei assono entwickeln wir gemeinsam mit Ihnen eine eigene Persönlichkeit, einen individuellen Avatar und einen passenden Sprachstil für Ihren Chatbot. Dies sorgt für eine positive Nutzererfahrung und vermittelt ein modernes Image für Ihre Verwaltung.

Bequeme Verwaltung der Fragen/Antworten und detaillierte Analysen im Dashboard

Da wir umfangreiche Erfahrung mit Chatbots für öffentliche Einrichtungen haben, können wir Ihnen vorgefertigte Fragenpakete mit anpassbaren Antworten zur Verfügung stellen. Dadurch bleibt der Aufwand für das Einpflegen der Inhalte überschaubar. Ihr gesamtes Chatbot-Projekt können Sie bequem über unser Dashboard im Browser verwalten:

  • Statistiken: Im Dashboard können Sie sich einen Überblick über die Anzahl aller stattgefundenen Gespräche verschaffen, die Bewertungen der Bürger einsehen und häufige Anfragen nach Thema kategorisieren.
  • Training: Sie können alle mit dem Chatbot geführten Gespräche einsehen. So erfahren Sie, wofür sich die Bürger wirklich interessieren, und legen fest, welche Themen Ihr Chatbot als nächstes lernen soll.
  • Anliegen: Die Trainingsdaten und Antworten Ihres Chatbots können Sie mit wenigen Klicks ganz einfach selbst anpassen – per Drag and Drop und mit Live-Vorschau. Durch ein Rollen- und Berechtigungsmanagement können Mitarbeiter aus verschiedenen Behördern selbstständig Inhalte beisteuern.
Sie möchten eine Live-Demo sehen? Termin vereinbaren

Verwalten Sie den assono KI-Chatbot ganz einfach selbst

Chatbot für öffentliche Verwaltung: Antworten per Drag & Drop erstellen
Chatbot für öffentliche Verwaltung: vorhandene Trainingsdaten bequem verwalten
Chatbot für öffentliche Verwaltung: geführte Gespräche analysieren
Chatbot für öffentliche Verwaltung: relevante Statistiken einsehen
Sie möchten eine Live-Demo sehen? Termin vereinbaren

Auszug unserer Referenzen

Norbert Weißenfels, Stadt Norderstedt:

„Mit Chatbot Nordi haben wir die Erreichbarkeit von Informationen für unsere Bürger erweitert. Wir können Fragen auch dann beantworten, wenn das Bürgertelefon außerhalb unserer Öffnungszeiten nicht besetzt ist. Nordi fügt sich damit in die Strategie unserer Stadt, möglichst viele Informationen gut ausgearbeitet zur Verfügung zu stellen. Er übernimmt mittlerweile etwa ein Viertel aller Kontakte, was für uns eine große Arbeitserleichterung ist. An der Zusammenarbeit mit assono haben mich die schnelle und proaktive Arbeitsweise sowie die kompetente und zielgerichtete Zusammenarbeit sehr überzeugt.“

Julia Kleinert und Patrick Höwener, Stadt Bad Oeynhausen:

„Mit unserem Chatbot „Colon“ haben wir gemeinsam mit assono einen neuen, vollwertigen Kontaktkanal zur Stadtverwaltung geschaffen. Damit sind wir neue Wege gegangen und haben den Bürgerservice auf ein noch höheres Niveau gehoben. An der Zusammenarbeit mit assono hat uns besonders die „Geht nicht, gibt’s nicht“-Mentalität begeistert. Alle unsere Wünsche und Vorhaben wurden ermöglicht und zeitnah umgesetzt. Die freundlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter standen uns jederzeit schnell und unkompliziert zur Seite, wenn wir Unterstützung benötigten.“

Herbert Fischer, Stadt Vechta:

„Die Zusammenarbeit mit assono ist großartig und jederzeit zu empfehlen. Vor allem die Kürze der Umsetzung des Chatbot-Projekts hat uns überzeugt. Die Mitarbeiter von assono zeigen viel Engagement und bringen viel Erfahrung und gute Vorschläge mit ein. Auch nach der Live-Schaltung wird unser Chatbot hervorragend betreut.“

Passende Blogartikel

Zu assonos Blog

Sie haben Fragen?

Wenn Sie mehr über unsere Angebote erfahren möchten, können Sie uns jederzeit kontaktieren. Gerne erstellen wir eine individuelle Demo für Sie.

Wir verwenden Ihre Daten, um Sie einmalig per E-Mail zu kontaktieren. Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Siehe: Datenschutzhinweise
assono GmbH

Standort Kiel (Zentrale)
assono GmbH
Lise-Meitner-Straße 1–7
24223 Schwentinental

Standort Hamburg
assono GmbH
Bornkampsweg 58
22761 Hamburg

Telefonnummern:
Zentrale: +49 4307 900 407
Vertrieb: +49 4307 900 411

E-Mail-Adressen:
kontakt@assono.de
bewerbung@assono.de