Intelligente Chatbots für öffentliche Einrichtungen

assono Chatbot für öffentliche Einrichtungen

Moderne Chatbots als praktische Anwendung Künstlicher Intelligenz helfen der Verwaltung, Bürgern und Antragsstellern schnell und auf einem modernen Weg Informationen rund um Ihre öffentliche Einrichtung und deren Angebote zu finden.

"Wie kann ich meine Personalausweis erneuern? Wann öffnet das Rathaus und das Bürgeramt? Wer ist für eine Baugenehmigung zuständig? Wo finde ich den Personalbogen?" Viele Fragen, die Bürger an eine Stadt, an eine Verwaltung oder ein Amt haben, treten immer wieder aufs Neue auf. Ämter und deren Mitarbeiter werden somit vor die Aufgabe gestellt, jedes Mal die gleichen Fragen zu beantworten. Ein Chatbot mit Künstlicher Intelligenz stellt hier eine perfekte Lösung dar, um als kostengünstiger Ratgeber rund um die Uhr alltägliche Bürgerfragen im Dialog auf menschliche Art beantworten zu können. Unsere Chatbot-Lösung für Öffentliche Einrichtungen ermöglicht eine moderne Kommunikation mit Ihrer Zielgruppe und spart gleichzeitig die Zeit Ihrer Mitarbeiter, indem der Chatbot die Beantwortung von alltäglichen Fragen der Bürger übernimmt. Profitieren Sie als öffentliche Einrichtung also gleich in mehreren Bereichen von einem intelligenten Chatbot.

Sie wollen eine individuelle Chatbot-Lösung für Ihre Einrichtung? Kontaktieren Sie uns

Chatbot-Vorteile für öffentliche Einrichtungen

Einrichtung ist immer erreichbar (24/7)

Bürger können Ihre Einrichtung über einen Chatbot auch außerhalb der Öffnungszeiten und unabhängig der Verfügbarkeit von Mitarbeitern erreichen und direkt Antworten auf ihre Fragen bekommen.

Hilfreiche und einfache Antworten

Steigern Sie die Zufriedenheit Ihrer Bürger, indem diese über den Chatbot schnell und unkompliziert passende Informationen finden können, ohne dafür die Navigation der Website durchsuchen zu müssen.

Kosten minimieren

Indem Chatsbots alltägliche Bürgerfragen übernehmen, können sie helfen, personal- und kostenintensive Erweiterungen Ihrer Einrichtung zu vermeiden und die Support-Kosten zu senken.

Schnelle Antworten garantieren

Über einen Chatbot für öffentliche Einrichtungen können Bürger auch dann verlässlich Antworten bekommen, wenn viele Anfragen gleichzeitig auftreten sollten.

Behördengänge vereinfachen

Virtuelle Behördengänge via Chatbot im E-Government-Bereich helfen ortsunabhängig Behördengänge vorzubereiten, online durchzuführen oder Termine zu buchen.

Mehr Zeit für andere Dinge

Ein Chatbot befreit Ihre Mitarbeiter von der Beantwortung von repetitiven Bürgerfragen, sodass diese mehr Zeit für Aufgaben haben, die Ihre Einrichtung wirklich voranbringen.

Mehrsprachige Antworten

Ein Chatbot kann die Kommunikation zwischen fremdsprachigen Bürgern und einer öffentlichen Einrichtung erleichtern, indem er in mehreren Sprachen Fragen verstehen und Antworten geben kann.

Wartezeiten vor Ort minimieren

Indem ein Chatbot Bürgerfragen direkt auch von zu Hause beantworten kann minimiert sich die Anzahl der auf Antworten wartenden Personen in der Einrichtungen vor Ort.

Intelligenter Ratgeber

Neuigkeiten Ihrer Einrichtung, Events, Veranstaltungen sowie Tipps etc. können via Chatbot einfach und gezielt abgefragt werden - auch im Amt selbst kann ein Chatbot Auskunft geben.

In nur wenigen Schritten vom Konzept bis zur Chatbot-Umsetzung. Zum Projektablauf

Chatbots für öffentliche Einrichtungen im Detail

Ein Chatbot für Ämter, Städte und Ministerien

Personalbögen, Ausweise, Anträge, Zuständigkeiten, Fristen, Termine, u.s.w. - alles Themen, zu denen eine öffentliche Einrichtung heutzutage immer wieder erneut von Bewohnern einer Stadt gefragt wird.

Ein Chatbot als Element der digitalen Kundenkommunikation kann mithilfe von Künstlicher Intelligenz all diese Fragen über Kurznachrichten beantworten und eigenständig einen Dialog führen. Unsere Chatbots verwenden die besonders hoch entwickelten natürliche Sprachverarbeitungsdienste (Natural Language Processing, NLP) von IBM Watson und können vielseitig eingesetzt und auf die Fragen der Bürger für Ihre öffentliche Einrichtung individuell angepasst werden.

Erste Chatbots für Städte bereits im Einsatz

Eine süddeutsche Stadt ist bereits mit einem Chatbot als Rathaus-Assistenten live, der Fragen rund um Verfahren und Anträge beantworten kann.

Der Chatbot dieser Stadt trägt dazu bei, die zahlreichen Inhalte der städtischen Internetseite überschaubarer zu machen, denn hier sind bisher über 5000 verschiedene Themen zu finden. Bis die Bürger hier die gewünschten Informationen erhalten, kann die Suche etwas dauern. Daher ist die Internetseite dieser Stadt jetzt mit dem Chatbot verknüpft. So können die Bürger gezielt die gesuchten Informationen abfragen. Das ist nachfrageorientiert und zugleich ein Mehrwert für alle Beteiligten.

Mehr Informationen finden Sie hier.



Für welche öffentlichen Einrichtungen eignet sich ein Chatbot besonders?

Grundsätzlich lohnt sich ein Chatbot immer dann, wenn sich die Fragen an eine öffentliche Einrichtung inhaltlich wiederholen. Profitieren Sie als öffentliche Einrichtung aus zum Beispiel den folgenden Bereichen von einem digitalen Assistenten, der Ihnen die Beantwortung von alltäglichen Fragen abnehmen kann:

  • Ministerien
  • Behörden & Ämter
  • Verwaltungen
  • Städte & Kommunen
  • Museen
  • Hochschulen
  • etc.

Schnell und einfach Informationen via Chatbot von einer öffentlichen Einrichtung erhalten

Über den assono Chatbot können Bürger einer Stadt Ihrer öffentlichen Einrichtung Fragen zu verschiedenen Themen stellen. Anstatt die Webseite oder lange Listen an FAQ nach der richtigen Frage samt Antwort zu durchsuchen, kann dem Bot einfach in natürlicher Sprache eine Frage zu relevanten Themen wie z.B. den folgenden gestellt werden:

  • Öffnungszeiten und Zuständigkeiten der Ämter
  • Informationen zu Personal- und Reiseausweisen
  • Veranstaltungen und Events in der Stadt
  • Anträge stellen
  • Termine vereinbaren
  • etc.

E-Government mit Chatbots starten und die Digitalisierung von Verwaltungsprozessen beschleunigen

Eine große Mehrheit der Deutschen wünscht sich eine digitale Verwaltung, die mühevolle Behördengänge erspart. Die Leistungen müssen schnell und unkompliziert digital zur Verfügung stehen, um die Prozesse vereinfachen zu können.
Zudem verpflichtet das Onlinezugangsgesetz (OZG) Bund und Länder bis 2022 ihre Verwaltungsleistungen gegenüber Bürgern und Unternehmen auch elektronisch über Verwaltungsportale anzubieten.

Ein Chatbot kann hier helfen virtuelle Behördengänge im E-Government-Bereich ortsunabhängig vorzubereiten, online durchzuführen oder Termine zu buchen. Denn über einen intelligenten Chatbot lassen sich sämtliche Verwaltungsvorgänge über digitale Bürgerprofile abwickeln.

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