Moderne Bürgerkommunikation und passgenaue Antworten dank Künstlicher Intelligenz
Der assono KI-Chatbot verwendet die hoch entwickelten Sprachverarbeitungsdienste (Natural Language Processing, NLP) von IBM Watson, wodurch selbst komplexe Fragen zu spezifischen Verwaltungsvorgängen beantwortet werden können. Dank integrierter KI-Übersetzung können Inhalte automatisch und ohne zusätzlichen Aufwand in 30+ Sprachen übersetzt werden – darunter Englisch, Französisch, Spanisch, Ukrainisch, Russisch und Türkisch. So wird Personen mit geringen Deutschkenntnissen der Zugang zu Behörden erleichtert.
Viele Informationen zu Verwaltungsdienstleistungen stehen mittlerweile in zentralen Serviceportalen zur Verfügung, wie z.B. Zuständigkeitsfindern oder Serviceportalen von Bund, Ländern und Kommunen. Der assono KI-Chatbot kann direkt an interne Systeme und Datenbanken angebunden werden, um sie nach passenden Informationen zu durchsuchen. Aufbauend auf den gefundenen Informationen kann ein LLM eine auf die Anfrage des Nutzenden angepasste Antwort erzeugen. So erhalten Nutzende jederzeit verlässliche und aktuelle Informationen, ohne dass die Inhalte manuell gepflegt werden müssen.