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assono KI-Chatbot für Städte, Verwaltung und Behörden

Moderne Chatbots als praktische Anwendung Künstlicher Intelligenz helfen der Verwaltung, Bürgern und Antragsstellern schnell und auf einem modernen Weg Informationen rund um Ihre öffentliche Einrichtung und deren Angebote zu finden. So geht Digitalisierung und E-Government.

„Wie kann ich meine Personalausweis erneuern? Wann öffnet das Rathaus und das Bürgeramt? Wer ist für eine Baugenehmigung zuständig? Wo finde ich den Personalbogen?“ Viele Fragen, die Bürger an eine Stadt, an eine Verwaltung oder ein Amt haben, treten immer wieder aufs Neue auf. Ämter und deren Mitarbeiter werden somit vor die Aufgabe gestellt, jedes Mal die gleichen Fragen zu beantworten. Ein Chatbot mit Künstlicher Intelligenz stellt hier eine perfekte Lösung dar, um als kostengünstiger Ratgeber rund um die Uhr alltägliche Bürgerfragen im Dialog auf menschliche Art beantworten zu können. Unsere Chatbot-Lösung für Öffentliche Einrichtungen ermöglicht eine moderne Kommunikation mit Ihrer Zielgruppe und spart gleichzeitig die Zeit Ihrer Mitarbeiter, indem der Chatbot die Beantwortung von alltäglichen Fragen der Bürger übernimmt. Profitieren Sie als öffentliche Einrichtung also gleich in mehreren Bereichen von einem intelligenten Chatbot.

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Chatbot-Vorteile für öffentliche Einrichtungen

Verwaltung ist immer erreichbar (24/7)

Bürger können Ihre Einrichtung über einen Chatbot auch außerhalb der Öffnungszeiten und unabhängig der Verfügbarkeit von Mitarbeitern erreichen. Sie erhalten direkt Antworten auf ihre Fragen, wodurch die Mitarbeiter in der Verwaltung wiederum Zeit sparen und sich stattdessen um andere Aufgaben kümmern können.

Hilfreiche und schnelle Antworten

Steigern Sie die Zufriedenheit der Bürger, indem diese über den Chatbot schnell und unkompliziert passende Informationen finden oder virtuelle Behördengänge durchführen können. Das aufwendige Durchsuchen einer umfangreichen Website oder lange Wartezeiten beim Bürgertelefon sind dann nicht mehr notwendig.

Unterstützung für Fremdsprachen

Ein Chatbot kann die Kommunikation zwischen fremdsprachigen Bürgern und einer öffentlichen Einrichtung erleichtern. Dank automatischer KI-Übersetzung unterstützen alle Chatbots von assono eine Vielzahl an Sprachen – darunter Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Russisch, Türkisch und viele mehr.

Künstliche Intelligenz (IBM Watson)

Dank hochentwickler Sprachverarbeitung (NLP) versteht der assono KI-Chatbot auch komplexe Anliegen in natürlicher Sprache und kann gezielt nach der richtigen Antwort suchen.

Anbindungen an interne Systeme

Durch die Anbindung an bestehende Systeme, wie Zuständigkeitsfinder oder Portale des Bundes/Landes, hat der assono KI-Chatbot stets Zugriff auf aktuelle Informationen.

Datenschutz: Made in Germany

Der assono KI-Chatbot kann auf eigenen Servern betrieben werden, sodass Sie volle Kontrolle über die verarbeiteten Daten haben. Zusätzlich bieten wir Funktionen zum Export/Löschen von Daten.
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Chatbots für öffentliche Einrichtungen im Detail

Moderne Bürger-Kommunikation und passgenaue Antworten dank Künstlicher Intelligenz

Der assono KI-Chatbot verwendet die hoch entwickelten Sprachverarbeitungsdienste (Natural Language Processing, NLP) von IBM Watson, wodurch selbst komplexe Fragen zu spezifischen Verwaltungsvorgängen beantwortet werden können. Dank integrierter KI-Übersetzung können Inhalte automatisch in Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Russisch, Türkisch usw. zur Verfügung gestellt werden – ohne zusätzlichen Aufwand. Dies ist eine große Erleichterung für Personen mit keinen oder nur geringen Deutschkenntnissen.

Neben der Möglichkeit, konkrete Informationen zu Verwaltungsvorgängen anzuzeigen und den richtigen Ansprechpartner in der gewünschten Behörde zu vermitteln, kann der assono KI-Chatbot Antworten in verschiedenen Formaten ausgeben. Abhängig von der eingegebenen Frage werden Textnachrichten, Links, Downloads, Bilder, Videos oder ganze Galerien verschickt. Darüber hinaus können passende Antwortvorschläge angeboten werden, was eine schnelle und intuitive Bedienung ermöglicht.

Der assono KI-Chatbots kann direkt an Ihre internen Systeme angebunden werden, z.B. an einen Zuständigkeitsfinder oder interne Tools der Verwaltung (Bund, Land oder Kommune). Unser Angebot geht dabei über vorgefertigte Integrationen hinaus, sodass bestehende Software nicht extra angepasst werden muss.

E-Government mit Chatbots: Service für Bürger, Entlastung für Mitarbeiter

Öffentliche Verwaltungen stellen online umfangreiche Informationen zu verschiedenen Themen zur Verfügung. Webseiten sind daher oft verschachtelt und Nutzer müssen sich aufwendig zur gewünschten Auskunft klicken oder lange FAQ-Listen durchsuchen, um eine Antwort zu erhalten. Verfügt eine Verwaltung jedoch über einen Chatbot, der beispielsweise über die offizielle Website bereitgestellt wird, können Bürger ihre Fragen ganz einfach in natürlicher Sprache stellen und erhalten direkt eine Antwort. Gleichzeitig werden Mitarbeiter der Verwaltung entlastet, denn Anfragen werden nicht mehr so häufig per Telefon oder E-Mail gestellt.

Doch der assono KI-Chatbot überzeugt nicht nur mit inhaltlich passenden Antworten und schneller Reaktionszeit. Bei assono entwickeln wir gemeinsam mit Ihnen eine eigene Persönlichkeit, einen individuellen Avatar und einen passenden Sprachstil für Ihren Chatbot. Dies sorgt für eine positive Nutzererfahrung und vermittelt ein modernes Image für Ihre Verwaltung.

Bequeme Verwaltung der Fragen/Antworten und detaillierte Analysen im Dashboard

Da wir umfangreiche Erfahrung mit Chatbots für öffentliche Einrichtungen haben, können wir Ihnen vorgefertigte Fragenpakete mit anpassbaren Antworten zur Verfügung stellen. Dadurch bleibt der Aufwand für das Einpflegen der Inhalte überschaubar. Ihr gesamtes Chatbot-Projekt können Sie bequem über unser Dashboard im Browser verwalten:

  • Statistiken: Im Dashboard können Sie sich einen Überblick über die Anzahl aller stattgefundenen Gespräche verschaffen, die Bewertungen der Bürger einsehen und häufige Anfragen nach Thema kategorisieren.
  • Training: Sie können alle mit dem Chatbot geführten Gespräche einsehen. So erfahren Sie, wofür sich die Bürger wirklich interessieren, und legen fest, welche Themen Ihr Chatbot als nächstes lernen soll.
  • Anliegen: Die Trainingsdaten und Antworten Ihres Chatbots können Sie mit wenigen Klicks ganz einfach selbst anpassen – per Drag and Drop und mit Live-Vorschau. Durch ein Rollen- und Berechtigungsmanagement können Mitarbeiter aus verschiedenen Behördern selbstständig Inhalte beisteuern.
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Verwalten Sie den assono KI-Chatbot ganz einfach selbst

Chatbot für öffentliche Verwaltung: Antworten per Drag & Drop erstellen
Chatbot für öffentliche Verwaltung: vorhandene Trainingsdaten bequem verwalten
Chatbot für öffentliche Verwaltung: geführte Gespräche analysieren
Chatbot für öffentliche Verwaltung: relevante Statistiken einsehen
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Auszug unserer Referenzen

Norbert Weißenfels, Stadt Norderstedt:

„Mit Chatbot Nordi haben wir die Erreichbarkeit von Informationen für unsere Bürger erweitert. Wir können Fragen auch dann beantworten, wenn das Bürgertelefon außerhalb unserer Öffnungszeiten nicht besetzt ist. Nordi fügt sich damit in die Strategie unserer Stadt, möglichst viele Informationen gut ausgearbeitet zur Verfügung zu stellen. Er übernimmt mittlerweile etwa ein Viertel aller Kontakte, was für uns eine große Arbeitserleichterung ist. An der Zusammenarbeit mit assono haben mich die schnelle und proaktive Arbeitsweise sowie die kompetente und zielgerichtete Zusammenarbeit sehr überzeugt.“

Herbert Fischer, Stadt Vechta:

„Die Zusammenarbeit mit assono ist großartig und jederzeit zu empfehlen. Vor allem in der Kürze der Umsetzung des Chatbot-Projekts hat uns überzeugt. Die Mitarbeiter von assono zeigen viel Engagement und bringen viel Erfahrung und gute Vorschläge mit ein. Auch nach der Live-Schaltung wird unser Chatbot hervorragend betreut.“

Nadine Mohrberg, IHK Akademie München und Oberbayern:

„In Zusammenarbeit mit assono haben wir für die IHK Akademie Chatbot ‚MiMo‘ kreiert, über welchen unsere Kunden nun rund um die Uhr und auch außerhalb unserer Öffnungszeiten Antworten zu Kursangeboten bekommen können. Mit assono hatten wir einen verlässlichen und kompetenten Partner an unserer Seite. Überzeugt haben uns vor allem das auf unsere Unternehmenssprache und Marke abgestimmte Dialogdesign, die an unsere Homepage angepasste Programmierung sowie die Chatbot Avatar Gestaltung. Hervorzuheben an der Zusammenarbeit mit assono ist zudem die sehr gute Erreichbarkeit sowie schnelle Reaktionszeiten.“

Dirk Thurow, IHK zu Kiel:

„Als Industrie- und Handelskammer zu Kiel stellen wir eine Vielzahl von Informationen für unsere Mitglieder auf unserer Webseite bereit. Unser Chatbot KAI hilft als Webseitenlotse dabei, diese Informationen schnell aufzufinden. Durch die Möglichkeit, rund um die Uhr Fragen zu stellen, bietet er unseren Mitgliedern auch außerhalb der Öffnungszeiten die Möglichkeit, mit uns in Kontakt zu treten. Die Chatbot-Workshops zum Projektstart haben uns dabei geholfen, die Ziele für den Chatbot zu definieren und einen Sprachstil zu finden, der zu uns als IHK passt. assono unterstützt uns auch nach der Live-Schaltung durch kompetente Beratung zu weiteren Themen und Ausbaustufen von KAI.“

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