Kennen Sie schon unseren Podcast? Wir sprechen mit Gästen aus Wirtschaft und Wissenschaft über den konkreten Nutzen von Chatbots und KI. Mehr erfahren

Chatbot Lisa entlastet ab sofort das Service-Team der AGL

von Celina,
assono GmbH, Standort Kiel,

Die AGL ist eine der 10 größten banken- und herstellerunabhängigen Leasinggesellschaften in Deutschland und seit über 30 Jahren erfolgreich am Markt. Seit kurzem wird sie von einer neuen, digitalen Mitarbeiterin unterstützt: Lisa hilft mit, sich um die vielen Anfragen im Kundenservice zu kümmern. Dabei automatisiert sie auch Prozesse wie die Änderung von Stammdaten oder Ablöseanfragen.

Lisa soll den Kundenservice entlasten

Die Hotline der AGL ist durch Anfragen von Kunden stark frequentiert. Viele Fragen sind einfach zu beantworten und wiederholen sich. Ein perfekter Anwendungsfall für einen Chatbot: Lisa bietet als digitale Assistentin die Möglichkeit, einen Teil der Serviceleitungen zu automatisieren. So kann sie beispielsweise die Änderungen von Kundendaten vornehmen oder Ablöseanfragen der Nutzer entgegennehmen und an die AGL weiterleiten. Möchte der Kunde beispielsweise eine neue Adresse oder Bankverbindung hinterlegen, leitet Lisa den Nutzer in einem natürlichen Chat-Gespräch durch den Änderungsprozess.

Im Vergleich zur klassischen E-Mail-Anfrage erkennt der KI-Chatbot sofort, wenn Informationen unvollständig sind und kann den Nutzer direkt darauf hinweisen. So prüft sie zum Beispiel, ob eine Adresse vollständig oder die IBAN gültig ist. Für den Kunden ermöglicht Lisa somit eine schnelle und benutzerfreundliche Änderung der Stammdaten, während sich für die AGL der Anteil an formlosen E-Mails reduziert.

Über Chatbot Lisa können Nutzer ihre Kundendaten selbstständig ändern.

Häufig gestellte Fragen ohne Wartezeit beantworten

Insgesamt neun komplexe Dialoge für Anfragen und Änderungen kennt Lisa bereits. Daneben kann sie bereits eine Reihe an FAQs zielführend beantworten. Mitarbeiter der AGL haben dafür die Fragen gesammelt, die im Kundenservice am häufigsten gestellt werden und sie dem Chatbot beigebracht. Dazu gehören Fragen wie: Kann ich Zubehör dazu leasen? Wie geht Fahrrad-Leasing? Wie lege ich einen Vorgang im Portal an? Auch zur Beantwortung dieser Fragen muss der Kunde nicht mehr zum Telefonhörer greifen.

Chatbot Lisa kann bereits eine Reihe an FAQ-Fragen automatisiert beantworten.

KI-Chatbot für Ihr Unternehmen – wir beraten Sie gerne

Wollen auch Sie einen Chatbot im Kundenservice einsetzen? Gerne beraten wir Sie in einem kostenlosen Erstgespräch zu Ihrem Anwendungsfall. Vereinbaren Sie dazu gerne einen Termin oder rufen Sie uns an unter +49 4307 900 408. Alternativ können Sie auch einen Termin über unseren KI-Chatbot "asski" vereinbaren. Wir freuen uns auf Sie!

Fachbeitrag Chatbot Künstliche Intelligenz Für Unternehmen

Sie haben Fragen zu diesem Artikel? Kontaktieren Sie uns gerne: blog@assono.de

Sie haben Interesse an diesem Thema?

Gerne bieten wir Ihnen eine individuelle Beratung oder einen Workshop an.

Kontaktieren Sie uns

Weitere interessante Artikel

Sie haben Fragen?

Wenn Sie mehr über unsere Angebote erfahren möchten, können Sie uns jederzeit kontaktieren. Gerne erstellen wir eine individuelle Demo für Sie.

assono GmbH

Standort Kiel (Zentrale)
assono GmbH
Lise-Meitner-Straße 1–7
24223 Schwentinental

Standort Hamburg
assono GmbH
Bornkampsweg 58
22761 Hamburg

Telefonnummern:
Zentrale: +49 4307 900 407
Vertrieb: +49 4307 900 411

E-Mail-Adressen:
kontakt@assono.de
bewerbung@assono.de