Chatbot für Unternehmen: Workshop, Proof of Concept oder gleich ein komplettes Chatbot-Projekt?

von Katharina Adam,
assono GmbH, Standort Kiel,

Das Thema Chatbot - alle reden davon, schreiben dazu oder investieren Zeit um sich darüber zu informieren. Doch welche konkreten Schritte kann ein Unternehmen eigentlich genau gehen, wenn es sich für einen Chatbot interessiert? Muss man sofort ein komplettes Chatbot-Projekt kaufen? Oder kann man vielleicht auch erst einmal Grundlegendes in einem separaten Workshop analysieren und definieren? Wir zeigen Ihnen, welche Schritte für Unternehmen möglich sind, die sich mit dem Thema Chatbot detaillierter auseinandersetzen wollen.

Chatbot auf Smartphone

Chatbot-Workshop

Sie sind schon überzeugt, dass ein Chatbot Ihrer Organisation großen Nutzen bringen wird, aber Ihre Kollegen sind noch nicht so weit und müssen noch abgeholt werden? Oder Sie haben zwar schon den deutlichen Eindruck gewonnen, dass ein Chatbot etwas für Sie wäre, brauchen aber vor der endgültigen Entscheidung noch mehr Details, überzeugende Anwendungsfälle für Ihre Organisation und eine genauere Abschätzung für den konkreten Mehrwert in Ihrem Haus? Dann könnte ein einen Chatbot-Workshop genau das Richtige für Ihr Unternehmen sein, bei welchem Ihre Ideen, Wünsche, Anforderungen und Rahmenbedingungen zusammentragen, diskutiert und systematisiert werden. Was sollte zuerst gemacht werden und wie sehen mögliche Projektphasen aus? Als Ergebnis erhalten Sie die Gewissheit, welchen Nutzen ein Chatbot für Sie konkret hätte, welches die Einsatzszenarien mit dem größten Hebel für Sie sind, welche Anbindungen an die vorhandene IT notwendig sind und wie diese realisiert werden könnten. Sie gewinnen Klarheit und Sicherheit, also eine perfekte Ausgangsbasis für Ihr Chatbot-Projekt.

Proof of Concept

Sie haben in Ihrem Unternehmen bereits überzeugende Anwendungsfälle für einen Chatbot identifiziert, welche Ihrer Organisation großen Nutzen bringen werden und für die eine Integration in Ihre vorhandenen IT-Systeme notwendig ist. Ihre IT ist komplex und die Systeme sind historisch gewachsen. Lässt sich die Integration so umsetzen wie geplant? Welche alternative Implementierung ist die sicherste, robusteste und ökonomischste für Ihr Haus? Finden Sie die Antworten auf diese Fragen durch ein Vorprojekt heraus um so die Umsetzbarkeit ihres Chatbot-Projektes identifizieren zu können. Mit diesem "Proof of Concept" werden Sie danach sicher wissen, welche notwendigen Schnittstellen ihr Chatbot nutzen kann, damit Ihrem Projekt nichts mehr im Wege steht.

Chatbot-Projekt

Sie haben bereits festgestellt, welchen Nutzen Ihnen einzelne Chatbot-Anwendungsfälle bringen werden, und haben festgelegt, mit welcher Priorität und in welcher Reihenfolge Sie diese realisieren wollen. Jetzt geht es direkt weiter mit der Umsetzung, am besten natürlich mit einem erfahrenen Partner, mit bewährten Methoden und auf innovativer und gleichzeitig solider technischer Basis. Und denken Sie daran: „Think BIG, but start SMALL!”

Sie haben Fragen zum weiteren Vorgehen bei Ihrem Chatbot-Projekt? Wir beraten Sie gerne!

Sie wollen einen der beschriebenen Schritte durchführen oder haben Fragen zu den Rahmenbedingungen? Sie sind sich noch nicht ganz sicher welcher der richtige nächste Schritt für Ihr Unternehmen ist? Dann melden Sie sich gerne bei uns. Unsere Chatbot-Experten beraten Sie gerne zu Ihrem Vorhaben per Telefon oder auch per Mail.

  • Telefon: +49 4307 900 408
  • E-Mail : beratung@assono.de
  • Mehr Informationen: www.assono.de/chatbot
  • Zusammenfassung der Inhalte dieses Artikels können als PDF wie folgt herunter geladen werden:

Ihre Optionen für ein Chatbot Projekt | PDF Download

Wir erheben Ihre Daten, um Sie einmalig per E-Mail zu kontaktieren. Direkt danach löschen wir sie wieder. Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Für weitere Informationen lesen Sie bitte unsere Datenschutzhinweise.

Das könnte Sie auch interessieren:

assono Chatbot
Fachbeitrag Chatbot

Sie haben Fragen zu diesem Artikel? Kontaktieren Sie uns gerne: blog@assono.de

Sie wollen eine individuelle Lösung? Kontaktieren Sie uns

Weitere interessante Artikel

Sie haben Fragen oder möchten eine Demo anfordern?

Wenn Sie mehr über unsere Angebote erfahren möchten, können Sie uns jederzeit kontaktieren. Gerne erstellen wir eine individuelle Demo für Sie.

Wir verwenden Ihre Daten, um Sie einmalig per E-Mail zu kontaktieren. Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Siehe: Datenschutzhinweise
assono GmbH

Standort Kiel (Zentrale)
assono GmbH
Lise-Meitner-Straße 1–7
24223 Schwentinental

Standort Hamburg
assono GmbH
Bornkampsweg 58
22761 Hamburg

Telefonnummern:
Zentrale: +49 4307 900 407
Techn. Hotline: +49 4307 900 403
Vertrieb: +49 4307 900 402

E-Mail-Adressen:
kontakt@assono.de
bewerbung@assono.de