Kennen Sie schon unseren Podcast? Wir sprechen mit Gästen aus Wirtschaft und Wissenschaft über den konkreten Nutzen von Chatbots und KI. Mehr erfahren

Chatbots und KI: #12 - Empathische Chatbots mit Sophie Hundertmark

von Johannes,
assono GmbH, Standort Kiel,

Thema der heutigen Folge

Chatbots können sofort und rund um die Uhr Kundenanfragen bearbeiten, Prozesse automatisieren, die Unternehmensmarke stärken und vieles mehr... Aber können sie auch empathisch sein? In der Kommunikation mit dem Nutzer bleiben virtuelle Assistenten oftmals neutral, denn ihre Antworten sollen in der möglichen Gesprächssituation passend und angemessen sein. Das könnte sich bereits in den nächsten Jahren grundlegend ändern.

In der heutigen Folge von „Chatbots und KI“ spricht Thomas Bahn gemeinsam mit Sophie Hundertmark unter anderem darüber, wie eine starke Persona den Grundstein für einen empathischen Chatbot legt, welche Best-Practice-Beispiele es für empathische Chatbots bereits heute gibt und wo die Reise zukünftig hingehen wird.

Heute zu Gast

In der zwölften Folge von „Chatbots und KI“ ist Sophie Hundertmark zu Gast. Sophie ist selbstständige Chatbot-Beraterin, Podcasterin und Promotionsstudentin an der Universität Freiburg. 2020 startete sie mit „Chatbot Talk with Sophie“ den ersten deutschsprachigen Podcast zum Thema Chatbots. Ein Jahr später folgte die Veröffentlichung ihres ersten Buches mit dem Titel „Digitale Freunde“ - ein praxisnahes Sachbuch über Chatbots.

Sophie Hundertmark ist selbständige Chatbot-Beraterin und Podcasterin.

Shownotes

In „Chatbots und KI“ diskutiert Thomas Bahn mit interessanten Gästen aus Wirtschaft und Wissenschaft über Nutzen, Anwendungen und Erfahrungen aus den Bereichen Chatbots und Künstliche Intelligenz.

Zeitstempel:
00:00 Intro
00:30 Vorstellung von Sophie Hundertmark
03:06 Was ist eine Chatbot-Persona?
05:50 Was gibt es bei der Entwicklung einer Persona zu beachten?
08:33 Was zeichnet eine gute Persona aus?
10:00 Empathische Chatbots
14:22 Stimmungsabhängige Chatbot-Antworten
17:27 Welcher Chatbot sollte Empathie empfinden können?
20:31 Aktuelle Beispiele für emphatische Chatbots
21:05 Wo geht die Reise hin?
21:42 Wie bildet sich Sophie Hundertmark über Chatbots weiter?
22:32 Chatbot Talk with Sophie
23:28 Verabschiedung
24:06 Outro

Weitere Informationen:
Thomas Bahn ist in der 59. Folge von Sophies Hundertmarks Podcast „Chatbot Talk with Sophie“ zu Gast. In der Folge spricht er mit Ihr über einen von assono entwickelten Chatbot, der die Schadensmeldungen einer Wohnungsbau-Gesellschaft aufnimmt und verwaltet. Klingt interessant? Jetzt reinhören.
Viele weitere spannende Folge von „Chatbot Talk with Sophie“ finden Sie auf Spotify und Apple Podcasts.

Sie haben weitere Fragen zum Thema Chatbot? Hier können Sie Sophie Hundertmark kontaktieren.

Host:
Thomas Bahn ist Geschäftsführer, Mitgründer und Gesellschafter der assono GmbH. Seit mehr als 20 Jahren berät er erfolgreich Unternehmen aus ganz Deutschland rund um das Thema Software und Digitalisierung.

Produktion:
Johannes Göttsch ist Mediengestalter und Conversational Designer bei der assono GmbH.

Bei Fragen oder Anmerkungen freuen wir uns auf Ihre Nachricht an podcast@assono.de

Der Podcast wird präsentiert von assono - Wir entwickeln Chatbots, mit denen sich Menschen gerne unterhalten.

Ein Chatbot ist genau das Richtige für Ihr Unternehmen und Sie wollen mehr darüber erfahren? Gerne beraten wir Sie in einem kostenlosen Erstgespräch zu Ihrem Anwendungsfall. Vereinbaren Sie dazu einen Termin auf unserer Webseite oder rufen Sie uns an unter +49 4307 900 408. Alternativ können Sie auch einen Termin über unseren KI-Chatbot "asski" vereinbaren. Wir freuen uns auf Sie!

Podcast

Sie haben Fragen zu diesem Artikel? Kontaktieren Sie uns gerne: blog@assono.de

Sie haben Interesse an diesem Thema?

Gerne bieten wir Ihnen eine individuelle Beratung oder einen Workshop an.

Kontaktieren Sie uns

Weitere interessante Artikel

Sie haben Fragen?

Wenn Sie mehr über unsere Angebote erfahren möchten, können Sie uns jederzeit kontaktieren. Gerne erstellen wir eine individuelle Demo für Sie.

assono GmbH

Standort Kiel (Zentrale)
assono GmbH
Lise-Meitner-Straße 1–7
24223 Schwentinental

Standort Hamburg
assono GmbH
Bornkampsweg 58
22761 Hamburg

Telefonnummern:
Zentrale: +49 4307 900 407
Vertrieb: +49 4307 900 411

E-Mail-Adressen:
kontakt@assono.de
bewerbung@assono.de