Kennen Sie schon unseren Podcast? Wir sprechen mit Gästen aus Wirtschaft und Wissenschaft über den konkreten Nutzen von Chatbots und KI. Mehr erfahren

Chatbots und KI: #18 Der preisgekrönte KI-Chatbot der HUK24 mit Leonhard Fischer

von Johannes,
assono GmbH, Standort Kiel,

Thema der heutigen Folge

Der digitale Assistent der HUK24 verarbeitet im Jahr durchschnittlich 1,5 Millionen Nachrichten von ca. 500.000 Kunden und Interessenten. Diese Vielzahl an Chats bringt seine ganz eigenen Herausforderungen mit sich. Diese meistert der KI-Chatbot der HUK24 allerdings so gut, dass er dieses Jahr bereits zum zweiten Mal von COMPUTER BILD und Statista zum besten Chatbot in der Kategorie Versicherungen ausgezeichnet wurde und im Jahr 2022 sogar als bester Service-Chatbot insgesamt geehrt wurde.

In der heutigen Folge von „Chatbots und KI“ spricht Thomas Bahn gemeinsam mit Leonhard Fischer von der HUK24 unter anderem darüber, wie sich der digitale Assistent der HUK24 von anderen Chatbots abhebt, welche Schwierigkeiten die Langlebigkeit des Chatbots mit sich bringt und wie Anhand von fein abgestimmten KPIs der KI-Chatbot kontinuierlich verbessert wird.

Heute zu Gast

In der 18. Folge von „Chatbots und KI“ ist Leonhard Fischer von der HUK24 zu Gast. Nach seinem Studium arbeitete der studierte Diplom Physiker für 17 Jahre bei T-Systems und wechselte 2016 zur HUK-COBURG. In seiner aktuellen Position ist Leonhard Fischer bei der HUK24 unter anderem für technische Abläufe, KI und den digitalen Assistenten der HUK24 verantwortlich.

Leonhard Fischer ist für den digitalen Assistenten der HUK24 verantwortlich.

Shownotes

In „Chatbots und KI“ diskutiert Thomas Bahn mit interessanten Gästen aus Wirtschaft und Wissenschaft über Nutzen, Anwendungen und Erfahrungen aus den Bereichen Chatbots und Künstliche Intelligenz.

Zeitstempel:

00:00 Intro
00:30 Melden Sie sich jetzt an für das assono KI-Forum 2022!
01:53 Begrüßung von Leonhard Fischer
02:43 Warum setzt die HUK24 einen Chatbot ein?
04:37 Auf welche KI-Lösungen setzt die HUK24 noch?
08:43 Der Chatbot der HUK24 wird als bester Digitaler Assistent ausgezeichnet
10:08 Was hebt den Chatbot der HUK24 von anderen Chatbots ab?
11:51 Wie vielen Kunden hilft der Chatbot?
12:57 Wie wird der Chatbot weiterentwickelt?
17:59 Welche Herausforderungen bringt die Langlebigkeit des Chatbots mit sich?
20:50 Wo soll die Reise hingehen? Was sind die nächsten Ziele für den Chatbot?
23:50 Verabschiedung
24:30 Outro


Melden Sie sich jetzt für das assono KI-Forum 2022 an!
Ein exklusives Event für Entscheider und Projektverantwortliche für Digitalisierungsvorhaben – Es erwarten Sie spannende Vorträge sowie ein reger Austausch und die Möglichkeit zum Netzwerken.

Wann: Mittwoch | 15.06.2022 | 10.00 – 16.00 Uhr | Inkl. Diskussionsrunde
Wo: IBM Hamburg | Beim Strohhause 17 | 20097 Hamburg (Das Event findet nur in Präsenz statt)
Anmeldungen: Die Teilnehmerplätze werden nach Eingang der Anmeldung vergeben. Die Veranstaltung ist für angemeldete Gäste kostenfrei. Nach der Anmeldung erhalten Sie von uns in Kürze eine Anmeldebestätigung sowie anschließend weitere Informationen inkl. der Agenda mit detailliertem zeitlichem Ablauf.

Jetzt anmelden



Weitere Informationen:

COMPUTER BILD und Statista zeichnen die besten digitalen Assistenten 2022 aus

Hier können Sie den digitalen Assistenten der HUK24 selbst testen

Host:
Thomas Bahn ist Geschäftsführer, Mitgründer und Gesellschafter der assono GmbH. Seit mehr als 20 Jahren berät er erfolgreich Unternehmen aus ganz Deutschland rund um das Thema Software und Digitalisierung.

Produktion:
Johannes Göttsch ist Mediengestalter und Conversational Designer bei der assono GmbH.

Bei Fragen oder Anmerkungen freuen wir uns auf Ihre Nachricht an podcast@assono.de

Der Podcast wird präsentiert von assono - Wir entwickeln Chatbots, mit denen sich Menschen gerne unterhalten.

Ein Chatbot ist genau das Richtige für Ihr Unternehmen und Sie wollen mehr darüber erfahren? Gerne beraten wir Sie in einem kostenlosen Erstgespräch zu Ihrem Anwendungsfall. Vereinbaren Sie dazu einen Termin auf unserer Webseite oder rufen Sie uns an unter +49 4307 900 408. Alternativ können Sie auch einen Termin über unseren KI-Chatbot "asski" vereinbaren. Wir freuen uns auf Sie!

Podcast

Sie haben Fragen zu diesem Artikel? Kontaktieren Sie uns gerne: blog@assono.de

Sie haben Interesse an diesem Thema?

Gerne bieten wir Ihnen eine individuelle Beratung oder einen Workshop an.

Kontaktieren Sie uns

Weitere interessante Artikel

Sie haben Fragen?

Wenn Sie mehr über unsere Angebote erfahren möchten, können Sie uns jederzeit kontaktieren. Gerne erstellen wir eine individuelle Demo für Sie.

assono GmbH

Standort Kiel (Zentrale)
assono GmbH
Lise-Meitner-Straße 1–7
24223 Schwentinental

Standort Hamburg
assono GmbH
Bornkampsweg 58
22761 Hamburg

Telefonnummern:
Zentrale: +49 4307 900 407
Vertrieb: +49 4307 900 411

E-Mail-Adressen:
kontakt@assono.de
bewerbung@assono.de