Thema der heutigen Folge
Im Jahr 2024 begrüßte der Köln Bonn Airport über zehn Millionen Fluggäste sowie mehrere Millionen Fahrzeuge auf seinen Parkflächen. Besonders in den Stoßzeiten im Sommer und Herbst herrscht dort Hochbetrieb: Anreisen, Reservierungsänderungen, Rückfragen – und alle wünschen sich schnelle, verlässliche Antworten.
Damit diese Kommunikation reibungslos gelingt, hat der Flughafen im Bereich Parken mit assono zusammen den KI-Chatbot „Conrad“ eingeführt.
In dieser Folge sprechen Thomas Bahn und Ahmed Elmi vom Köln Bonn Airport unter anderem darüber, warum sich der Flughafen für einen KI-Chatbot von assono entschieden hat, welche besonderen Anforderungen ein Chatbot im Umfeld kritischer Infrastruktur erfüllen muss und wie „Conrad“ dazu beiträgt, den Kundenservice des Flughafens spürbar zu verbessern.
Heute zu Gast
Ahmed Elmi ist Digitalisierungsmanager am Köln Bonn Airport und zudem als Referent bei der IHK Köln tätig. Im Fachbereich Mobilität, dem größten B2C-Bereich des Unternehmens, verantwortet er zentrale digitale Projekte. Dazu zählen unter anderem datengetriebene Kundenanalysen sowie das KI-Projekt „Conrad“, mit denen er dazu beiträgt, Kundenerlebnisse zu optimieren und Prozesse nachhaltig zu verbessern.
Shownotes
In „Chatbots und KI“ diskutiert Thomas Bahn mit interessanten Gästen aus Wirtschaft und Wissenschaft über Nutzen, Anwendungen und Erfahrungen aus den Bereichen Chatbots und Künstliche Intelligenz.
Zeitstempel:
00:00:00 Intro
00:00:37 Vorstellung von Ahmed Elmi
00:01:33 Warum setzt der Köln Bonn Airport einen Chatbot ein?
00:02:42 Warum wurde im Bereich Parken gestartet?
00:03:22 Warum hat sich der Köln Bonn Airport für
00:11:04 Technische Herausforderungen einer Flughafen-IT
00:13:56 Welche Aufgaben übernimmt Conrad nun?
00:15:50 Wie wurde die Einführung von Conrad vorbereitet?
00:17:09 Wie kommt Conrad bei den Fluggästen an?
00:17:49 Erste Erweiterung: Parkrechner
00:19:30 Wie hilft Conrad, die Kunden besser zu verstehen?
00:22:50 Was waren die größten Erkenntnisse des Projekts?
00:24:29 Falschannahmen über Chatbots im Kundenservice
00:27:03 Tipps zur Einführung eines Chatbots
00:28:36 Der nächste Schritt für das Chatbot-Projekt
00:33:34 Kontaktmöglichkeiten Ahmed Elmi
00:35:12 Verabschiedung
00:35:22 Outro
Weitere Informationen:
Chatbot Conrad ausprobieren
Host:
Thomas Bahn ist Geschäftsführer, Mitgründer und Gesellschafter der assono GmbH. Seit mehr als 20 Jahren berät er erfolgreich Unternehmen aus ganz Deutschland rund um das Thema Software und Digitalisierung.
Produktion:
Johannes Göttsch ist Mediengestalter und Conversational Designer bei der assono GmbH.
Bei Fragen oder Anmerkungen freuen wir uns auf Ihre Nachricht an podcast@assono.de
Der Podcast wird präsentiert von assono - Wir entwickeln Chatbots, mit denen sich Menschen gerne unterhalten.
In 3 Schritten zum eigenen KI-Chatbot-Projekt
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