Chatbots - Wie digitale Assistenten zu mehr Umsatz im Online-Markt verhelfen

von Katharina Adam,
assono GmbH, Standort Kiel,

Online Kaufabschlüsse sind wichtig für den gesamten Umsatz vieler Unternehmen

Immer mehr Online-Shopper lassen die E-Commerce Branche weiter wachsen - egal ob Mode, Elektronik, Haushalt- oder Hobby-Bedarf, immer mehr Produkte werden vorwiegend in Onlineshops gekauft. Der Vorteil liegt auf der Hand: Kunden können bequem von Zuhause vergleichen und bestellen, und das rund um die Uhr, ohne sich an vorgegebenen Öffnungszeiten oder langen Schlagen vor Kassen stören zu müssen. Die Auswahl und der Wettbewerb von Online-Angeboten sind allerdings inzwischen so groß, dass viele Besucher sich erstmal nur an verschiedenen Produktseiten orientieren und nicht direkt einen Kauf betätigen.

Ziel eines jeden Unternehmens ist es, genau diese Kunden sofort zu überzeugen, dass ein Produkt auf einer Seite genau das richtige ist, sodass der Kunde gar nicht erst lange bei der Konkurrenz suchen sollte. Um dies zu erreichen, kann ein Chatbot helfen, indem dieser die Kunden beim Kaufprozess intelligent unterstützt und zum Kaufabschluss führt.

Den Online-Besucher einer Website proaktiv mit einem Chatbot beraten

Ein unschlüssiger Kunde verweilt oft etwas länger auf einer Produktseite. Im realen Geschäft würde jetzt ein Berater kommen und fragen, ob er dem Kunden behilflich sein kann bei seiner Kaufentscheidung. Beim Online-Shopping funktioniert es mit einem Chatbot ähnlich: Bleibt ein Kunde eine bestimmte Zeit lang auf einer Seite, so kann proaktiv ein Chatbot-Fenster aufgehen, in welchem der digitale Assistent dem Kunden seine Hilfe anbietet.

Mit einem Chatbot als Kunde immer die Übersicht behalten

Welche Vorteile bietet ein Chatbot gegenüber einer "normalen" Website mit Produkt-Navigation? Ein Chatbot kann auf der Website im Gespräch mit den Webbesuchern verschiedene Aktionen für den Kunden ausführen, die letztendlich den Kaufabschluss begünstigen:

  • Präzise informieren: Angebunden an Datenbanken kann ein Chatbot einem Kunden direkt detaillierte Informationen zukommen lassen, die vielleicht auf der Website bisher übersehen worden sind.
  • Zielgerichtet zum besten Produkt führen: Ein Chatbot hat alle Angebote im Überblick und kann von dem Aufenthalt des Kunden auf bestimmten Seiten schließen, wofür sich dieser interessiert. Davon abhängig kann er dem Kunden aktiv mit einem Link zu weiteren, passenden Produkten führen.
  • Im Dialog die besten Ergebnisse filtern: Durch gezielte Fragen kann ein Chatbot Produkte vor filtern und diese dem Kunden dann vorschlagen, ohne dass dieser sich durch verschiedene Filter oder Navigationen auf der Website durchklicken muss.
  • Individuell beraten: Egal wie viele Webbesucher gerade mit einem Chatbot kommunizieren, der digitale Assistent steht zu jeder Zeit für jeden Kunden individuell als digitaler Berater zur Verfügung. Der Kunde fühlt sich somit persönlich betreut - und sollte der Chatbot mal nicht weiter wissen, so kann der Kunde direkt an einen Live-Chat weitergeleitet werden.

Mit einem assono-Chatbot zu mehr Kaufabschlüssen im Online-Bereich gelangen

Lassen Sie Ihr Angebote von einem assono-Chatbot online noch gezielter an Ihre Kunden vermarkten, damit Sie zu mehr Kaufabschlüssen kommen können. Informieren Sie sich gerne über unsere Chatbot-Angebote und den Projektablauf auf unserer Website oder kontaktieren Sie uns für einen kostenlosen Erstberatungstermin unter +49 4307 900 408 oder per Mail an kontakt@assono.de. Gemeinsam mit Ihnen gestalten wir einen individuellen Chatbot, der Ihren Ansprüchen entspricht.

Die Anzahl der Kaufabschlüsse im Online Segment können mit einem Chatbot erhöht werden

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Quelle: Online Shopper nach Altersgruppe im Überblick

Fachbeitrag Künstliche Intelligenz Chatbot

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