06.05.2016

assono in der Jury des Junior-Expert-Wettbewerbs 2016

>>Author:  Tim-Patrick Matthes
>>Ort:     Kiel
        
URL: https://www.assono.de/blog/d6plinks/TPMS-A9PHEP

Kategorien: Veranstaltungen, Presse

In diesem Jahr wurde Lydia Bahn, Geschäftsführerin von assono, in die Jury des europaweiten Junior-Expert-Wettbewerbs eingeladen: Um die beste Schülerfirma Schleswig-Holsteins zu wählen.

Gruppenfoto_Jury_Skaliert.jpg


Gewonnen hat das Unternehmen „Conneckt“ aus Eckernförde. Die Idee: Verschiedene Kulturen miteinander verbinden. Wie geht das besonders gut? Mit einem Koch- und einem Backbuch. Für die Wahl der Rezepte trafen sich die Schüler mit Flüchtlingen; und lernten dabei die persönlichen Geschichten dieser Menschen kennen. Daraus sind zwei Bücher entstanden, die auf interessante Weise von anderen Kulturen berichten. „Ein Unternehmen ist immer dann erfolgreich, wenn es vielen Menschen einen großen Nutzen bietet“, sagt Lydia Bahn. „Und wenn es dann auch noch zur Kommunikation zwischen verschiedenen Kulturen beiträgt, ist das besonders lobenswert.“


Platz_1_Skaliert.JPG

Darüber hinaus überzeugten die Schüler mit ihrer professionellen Umsetzung. In 4 von 5 Kategorien erhielten sie die Bestnote, zum Beispiel beim Geschäftsbericht oder dem Interview mit der Jury. Lydia Bahn dazu: „Beim Junior-Expert-Wettbewerb können junge Leute schon in der Schulzeit Wirtschaftserfahrung sammeln. Es ist beeindruckend, wie viel Begeisterung sie dafür aufbringen. Für ihre Zukunft bringt das große Vorteile.“

Mehr dazu:
Artikel bei den Kieler Nachrichten
Weitere Informationen zum Wettbewerb

Senden Sie einen Kommentar

Kommentare

:-D:-o:-p:-x:-(:-):-\:angry::cool::cry::emb::grin::huh::laugh::lips::rolleyes:;-)

Tags

Deutsche RSS-Feeds (German)

Custom Button Custom Button

English RSS feeds

Custom Button Custom Button