In unserem Podcast diskutiert Thomas Bahn über Nutzen, Anwendungen und Erfahrungen aus den Bereichen Chatbots und Künstliche Intelligenz. Mehr erfahren

Digitalisierung der Verwaltung: assono Chatbot-Projekt mit Bad Oeynhausen wird mit dem DIGITAL-Award 2024 ausgezeichnet

von Celina,
assono GmbH, Standort Kiel,

Unser Kunde, die Stadt Bad Oeynhausen, hat sich einen Platz auf dem Treppchen des DIGITAL-Awards 2024 gesichert: In der Kategorie „Städte und Gemeinden unter 100.000 Einwohner“ wurde die Stadt für ihren innovativen KI-Chatbot „Colon Sültemeyer" mit dem 3. Platz ausgezeichnet. Der Award, der im Rahmen der KommDIGITALE verliehen wird, zeichnet herausragende Projekte aus, die die Digitalisierung in der öffentlichen Verwaltung vorantreiben. Diese Auszeichnung würdigt die Leidenschaft und den Einsatz, mit denen Bad Oeynhausen täglich an der digitalen Zukunft der Verwaltung arbeitet.

Mehr Effizienz durch smarte Lösungen im Bürgerservice

Zentraler Baustein der digitalen Transformation von Bad Oeynhausen ist der KI-Chatbot „Colon Sültemeyer“. Als moderner Kanal der Bürgerkommunikation unterstützt Colon rund um die Uhr Benutzer bei Fragen und Verwaltungsanliegen. Angefangen von einfachen Auskünften, zum Beispiel zu den Kosten eines neuen Personalausweises, bis hin zur Automatisierung komplexerer Vorgänge wie der Anmeldung der Hundesteuer oder die Erteilung eines SEPA-Lastschriftmandats. Eine entscheidende Entlastung für die Verwaltung – und eine große Erleichterung für die Bürgerinnen und Bürger.

Chatbots von assono bieten die Möglichkeit, Formulare direkt im Chat-Dialog anzuzeigen und auszufüllen. Dies vereinfacht die Abwicklung umfangreicher Eingaben und hilft, Prozesse zu automatisieren. Zum Beispiel werden alle Steuerbescheide der Stadt Bad Oeynhausen inzwischen mit einem QR-Code versendet, der den Chatbot in einem zuvor definierten Anliegen öffnet. Bürgerinnen und Bürger, die zum ersten Mal einen Grundsteuerbescheid erhalten, können beispielsweise direkt über den Chatbot ein SEPA-Lastschriftmandat erteilen.

Screenshot: Chatbot "Colon" der Stadt Bad Oeynhausen

Auszeichnung als Motivation für die Zukunft

Bad Oeynhausen hat bewiesen, dass auch kleinere Städte moderne Technologien wie Künstliche Intelligenz sinnvoll einsetzen können, um die öffentliche Verwaltung effizienter und bürgerfreundlicher zu gestalten. Wir gratulieren der Stadt Bad Oeynhausen herzlich zu diesem herausragenden Erfolg! Wir freuen uns, die Stadt auf ihrem Weg in die digitale Zukunft begleiten zu dürfen und sind gespannt, welche neuen Meilensteine wir noch gemeinsam erreichen können ─ vielleicht nächstes Jahr Gold beim DIGITAL-Award 2025?

Erfahren Sie mehr über das Chatbot-Projekt im Podcast „Chatbots und KI"

In der 42. Folge von „Chatbots und KI" spricht Thomas Bahn mit Julia Kleinert und Patrick Höwener von der Stadt Bad Oeynhausen unter anderem darüber, warum sich die Stadt für einen KI-Chatbot entschieden hat, wie der Projektalltag nach der erfolgreichen Live-Schaltung aussieht und welche Tipps die beiden für die Umsetzung eines Chatbot-Projekts geben können.

Auszeichnungen Fachbeitrag Chatbot Künstliche Intelligenz Für Unternehmen

Sie haben Fragen zu diesem Artikel? Kontaktieren Sie uns gerne: blog@assono.de

Sie haben Interesse an diesem Thema?

Gerne bieten wir Ihnen eine individuelle Beratung oder einen Workshop an.

Kontaktieren Sie uns

Weitere interessante Artikel

Sie haben Fragen?

Wenn Sie mehr über unsere Angebote erfahren möchten, können Sie uns jederzeit kontaktieren. Gerne erstellen wir eine individuelle Demo für Sie.

assono GmbH

Standort Kiel (Zentrale)
assono GmbH
Lise-Meitner-Straße 1–7
24223 Schwentinental

Standort Hamburg
assono GmbH
Bornkampsweg 58
22761 Hamburg

Telefonnummern:
Zentrale: +49 4307 900 416
Vertrieb: +49 4307 900 402

E-Mail-Adressen:
kontakt@assono.de
bewerbung@assono.de