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Effektiver Einsatz von Chatbots in Webshops am Beispiel MONACOR INTERNATIONAL

von Isabelle,
assono GmbH, Standort Kiel,

MONACOR INTERNATIONAL ist ein Lösungsanbieter für professionelle Beschallungstechnik im B2B-Bereich mit einer einzigartigen Kombination aus Produkt und Service. Neben professionellen Audiolösungen für den Handel bietet MONACOR INTERNATIONAL auch ein umfangreiches Serviceangebot für Architekten und Installateure. Rund um ihre Produkte und Services erhält MONACOR INTERNATIONAL täglich zahlreiche Anfragen. Um den Kundenservice zu entlasten und Anfragen zügig zu bearbeiten, setzt das Unternehmen auf einen KI-Chatbot. Nachdem Chatbot Max in der ersten Ausbaustufe zur Liveschaltung bereits auf die häufigsten Fragen von Kunden antworten konnte, ist kürzlich eine Anbindung an die Produktdatenbank hinzugekommen. Durch die Anbindung kann Max auch Fragen zu einzelnen Produkten beantworten und bei der Produktsuche helfen.

Vielseitige Produktfindung

Für die Anbindung der Produktsuche wurde ein Dialog geschrieben, mit dem der Chatbot Kunden intuitiv durch das umfangreiche Produktangebot führt. Tippt man beispielsweise „Ich suche ein Produkt“ in den Chat, reagiert Max darauf, indem er eine benutzerfreundliche Abfrage startet, die dem Benutzer hilft, die passenden Produkte zu finden. Informationen, die Max bereits vom Benutzer bekommen hat, muss er nicht mehr abfragen.

Produktanzeige über Galerieansicht

Bei einer Auswahl von bis zu 10 Produkten bietet der Chatbot eine praktische Galerieansicht mit Produktvorschau im Chatfenster an. Dies ermöglicht es, einen schnellen Überblick über die Produkte zu erhalten, ohne die Chat-Oberfläche verlassen zu müssen. Mit einem Klick auf das Bild gelangt man auf die Produktseite im Webshop. Stehen mehr als zehn Produkte zur Auswahl, gibt der Chatbot einen Link zum Webshop aus, wo die Benutzer das vollständige Sortiment in Ruhe durchstöbern können.

Max stellt intuitive Rückfragen und zeigt am Ende der Produktsuche eine Galerie an.

Nahtlose Integration mit dem Webshop

Ein weiteres Merkmal des MONACOR-Chatbots ist seine Fähigkeit, auf den jeweiligen Produktseite des Webshops spezifische Fragen zu den Produktspezifikationen zu beantworten. Wenn ein Benutzer beispielsweise mehr über die Maße eines bestimmten Lautsprechers erfahren möchte, erkennt der Chatbot automatisch, um welches Produkt es sich handelt und liefert alle Produktspezifikationen für das Produkt im Chatfenster aus.

Direkter Zugriff über Artikelnummern

Für diejenigen Kunden, die genau wissen, was sie wollen, bietet der MONACOR-Chatbot einen direkten Zugriff über Artikelnummern. Wenn man die Nummer eines Artikels eingibt, stellt der Chatbot einen Link für dieses Produkt zum Webshop bereit. Diese Funktion ist besonders nützlich für wiederkehrende Kunden oder Profis, die ein Produkt erneut bestellen wollen.

Konsistente Übersetzungen mit DeepL-Glossar

Mehrsprachigkeit ist ein Muss, insbesondere, wenn ein Unternehmen in mehreren Ländern agiert. MONACOR setzt für die englischen Bezeichnungen der Produktkategorien ein spezialisiertes DeepL Glossar ein. Dadurch wird sichergestellt, dass bestimmte Begriffe stets konsistent und korrekt übersetzt werden. So werden Produkte im Webshop und im Chat stets gleich übersetzt und es kommt nicht zu unterschiedlichen Artikelbezeichnungen auf unterschiedlichen Kanälen.

Interesse an einem Chatbot? Wir beraten Sie gerne

Durch die Anbindung an Datenbanken kann der Chatbot spezifischer auf Kundenwünsche eingehen, indem er bei der Suche nach dem richtigen Produkt hilft oder Informationen heraussucht. Wir beraten Sie unverbindlich und evaluieren mit Ihnen den Nutzen eines Chatbots für Ihr Unternehmen. Informieren Sie sich gerne über unsere Chatbot-Angebote und den Projektablauf auf unserer Website oder kontaktieren Sie uns für einen kostenlosen Erstberatungstermin unter +49 4307 900 402 oder per Mail an kontakt@assono.de.

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