Voller Erfolg beim Firmenkontakttag: Messestand und Experten-Vortrag von assono zogen viele Interessenten an

von Stephanie Degenhart,
assono GmbH, Standort Kiel,

Wenn Studenten in Schlips und Kragen über den Campus laufen, wenn Unternehmen mit ihren Messeaufstellern die Gebäude und Foyers füllen, wenn ein konstantes Gemurmel alle Räume erfüllt und wenn wichtige Kontakte geknüpft werden - dann ist Firmenkontakttag an der Fachhochschule Kiel.

Am 25. Oktober war es wieder soweit. assono war natürlich mit von der Partie - dieses Mal nicht nur an einem gut besuchten Messestand, sondern auch mit einem Vortrag über die vielen Berufschancen in der IT-Branche.

Morgens am Messestand: Noch ist es ruhig, aber im Laufe des Tages werden Lydia Bahn, Geschäftsführerin der assono GmbH, Gisela Linde, Assistenz der Geschäftsführung, Matthias Adomat, Key Account Manager, und Raimo Klein, IT-Consultant (v.l.n.r.), hier viele interessante Gespräche führen.

Matthias Adomat, Key Account Manager, und Raimo Klein, IT-Consultant, haben Studierenden aufgezeigt, wie man in der IT-Branche Fuß fassen kann. Denn das funktioniert nicht nur über ein Informatik-Studium, sondern auch über viele andere Wege. In der IT-Branche sind auch Betriebswirtschaftler sehr gefragt, zum Beispiel bei Fragen der Prozessoptimierung und in der Beratung. "Wegen der Digitalisierung gibt es in der IT-Branche eine immer größere Kundennachfrage", erklärt Raimo Klein seinen Zuhörern, "und das bedeutet auch große berufliche Perspektiven!"

Was man so macht als IT-Consultant, als Business-Analyst, als Software-Entwickler oder als Sales Consultant, haben sich die Zuhörer aus den Studienbereichen BWL, Wirtschaftsinformatik und Medien von den beiden assono-Experten erklären lassen. Dann gab es noch Tipps für die richtige Bewerbung - von der Formatierung digitaler Unterlagen bis hin zum richtigen Auftreten im Vorstellungsgespräch. Lydia Bahn, Geschäftsführerin der assono GmbH, sagt: "Die Vortragsthemen waren so geplant, dass sie ganz dicht am Bedarf der Studenten liegen, wir möchten Informationen für einen erfolgreichen Berufsstart liefern und den noch Unentschlossenen vielleicht die richtigen Denkanstöße geben."

Raimo Klein (li.) und Matthias Admonat beantworten Fragen zu Berufschancen in der IT-Branche.

Derweilen werden am Messestand der assono GmbH interessante Gespräche geführt, Visitenkarten und Lebensläufe ausgetauscht. Dieser erste persönliche Kontakt bietet eine große Chance für künftige Absolventen. "Viele Studenten waren sehr gut vorbereitet, kamen gezielt zu uns und wussten schon, was die assono GmbH macht", sagt Gisela Linde, Assistenz der Geschäftsführung. Und manche Gesichter trifft man auch zum zweiten Mal, so zog es den einen oder anderen Studenten schon im letzten Jahr an unseren Stand und nun auch in den assono-Vortrag. "assono ist eine Marke," sagt einer der angehenden Wirtschaftsinformatiker, "und die Vortragsinhalte waren sehr hilfreich!"

Einige vielversprechende Kontakte mit qualifizierten Bewerbern wurden an diesem Tag auf jeden Fall geknüpft - vielleicht dürfen wir ja bald neue Kollegen begrüßen!

Gisela Linde (Mitte) und Matthias Adomat (re.) tauschen Kontaktdaten aus - vielleicht ja mit einem künftigen assono-Kollegen.

Wer nicht auf dem Firmenkontakttag war, findet hier unsere aktuellen Stellenausschreibungen: assono.de/karriere. Sprechen Sie uns gern an!



Zu guter Letzt ein Selfie vom assono-Stand: Wir hatten unseren Spaß!

Selfie vom assono-Stand
Veranstaltung Personalmesse Engagement Fachvortrag

Sie haben Fragen zu diesem Artikel? Kontaktieren Sie uns gerne: blog@assono.de

Sie wollen eine individuelle Lösung? Kontaktieren Sie uns

Weitere interessante Artikel

Sie haben Fragen? Wir sind für Sie da.

Wir verwenden Ihre Daten, um Sie einmalig per E-Mail zu kontaktieren. Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Siehe: Datenschutzhinweise
assono GmbH

Standort Kiel (Zentrale)
assono GmbH
Lise-Meitner-Straße 1–7
24223 Schwentinental

Standort Hamburg
assono GmbH
Bornkampsweg 58
22761 Hamburg

Telefonnummern:
Zentrale: +49 4307 900 407
Techn. Hotline: +49 4307 900 403
Vertrieb: +49 4307 900 402

E-Mail-Adressen:
kontakt@assono.de
bewerbung@assono.de