Feierstunde in Kiel: Edwin M. Lee, Bürgermeister der Stadt San Francisco, und Ulf Kämpfer, Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Kiel, haben das Memorandum zwischen den beiden Städten heute feierlich unterzeichnet. Etwa 70 Repräsentanten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Wissenschaft haben im Ratssaal des Kieler Rathauses mit verfolgt, wie der Grundstein für die Zusammenarbeit der beiden Städte gelegt wurde.
Ziel der Zusammenarbeit ist es, in Zeiten des digitalen Wandels gemeinsam noch mehr zu schaffen. Koordiniert wird die Arbeit vom Verein „The Bay Areas“: Auf verschiedenen Ebenen sollen in den kommenden Jahren Projekte und Kooperationen verwirklicht werden, die beide Städte voranbringt. Der Landeshauptstadt Kiel wird damit eine große Ehre zuteil, San Francisco gilt wegen der Anbindung an das Silicon Valley als das weltweite Zentrum der Digitalisierung.
„Wir sind stolz, dass die beiden Städte das Projekt so schnell auf den Weg gebracht haben.“
Vor einem Jahr rief eine Delegation mit Vertretern des Wirtschaftministeriums das Projekt ins Leben – seitdem ist viel passiert. Die Unterzeichnung des Memorandums sei ein großer Schritt für Kiel und die digitale Wirtschaft in Schleswig-Holstein, so Lydia Bahn. Jetzt freue man sich vor allem darauf, den Zusammenschluss mit Leben zu füllen, Kooperationen zu besiegeln und konkrete Projekte ins Leben zu rufen.