Kennen Sie schon unseren Podcast? Thomas Bahn diskutiert mit Gästen aus Wirtschaft und Wissenschaft über Künstliche Intelligenz und Chatbots. Jetzt reinhören

IBM veröffentlicht Update auf Traveler 9.0.1.15

von Manuel,
assono GmbH, Standort Kiel,

Am 15. November hat IBM ein neues Update für den Traveler veröffentlicht. Die Änderungen sind vor allen Dingen für Administratoren wichtig und umfassen u.a.:

Achten Sie beim Update darauf, eine Sicherung angelegt zu haben, da die Traveler-Datenbank ein Schema-Update erhält, das nicht durch eine einfache Deinstallation rückgängig gemacht werden kann. Bei dem Schema-Update scheint es vereinzelt(?) zu Problemen zu kommen, zu deren Lösung auch schon der neue Befehl "tablerepair" genutzt werden kann.

Achten Sie beim ersten Start nach dem Update auf Fehler in der Konsole. Wenn alles richtig läuft, sieht es dann so aus:

17.11.2016 13:20:46	 Traveler: Upgrading IBM Traveler Database schema from version 20160301 to version 20160812
17.11.2016 13:20:50	 Traveler: GUIDMAP has no records violating the constraint.
17.11.2016 13:20:50	 Traveler: Primary key PK_GUIDMAP successfully created.
17.11.2016 13:20:50	 Traveler: GUIDMAP table is repaired.
17.11.2016 13:20:50	 Traveler: TS_FILTERS has no violating records.
17.11.2016 13:20:50	 Traveler: Primary key PK_TSFILTERS successfully created.
17.11.2016 13:20:50	 Traveler: TS_FILTERS table is repaired.
17.11.2016 13:20:50	 Traveler: PUSH has no violating records.
17.11.2016 13:20:50	 Traveler: Primary key PK_PUSH successfully created.
17.11.2016 13:20:50	 Traveler: PUSH table is repaired.
17.11.2016 13:20:50	 Traveler: REPLICAS has no violating records.
17.11.2016 13:20:50	 Traveler: Primary key PK_REPLICAS successfully created.
17.11.2016 13:20:50	 Traveler: REPLICAS table is repaired.

Wenn hier jedoch Fehler auftreten, kann die entsprechende Tabelle mit:

tell traveler repairtable <%tablename%> *

repariert werden. Aber Achtung: in diesem Fall wird für die reparierten Datensätze/Accounts ein Primesync ausgeführt. Wenn das allzu viele Nutzer betrifft, empfiehlt es sich, den obigen Befehl zu verfeinern und in kleinen Batches zu reparieren.

Quellen:

Fachbeitrag HCL Notes Traveler

Sie haben Fragen zu diesem Artikel? Kontaktieren Sie uns gerne: blog@assono.de

Sie haben Interesse an diesem Thema?

Gerne bieten wir Ihnen eine individuelle Beratung oder einen Workshop an.

Kontaktieren Sie uns

Weitere interessante Artikel

Sie haben Fragen?

Wenn Sie mehr über unsere Angebote erfahren möchten, können Sie uns jederzeit kontaktieren. Gerne erstellen wir eine individuelle Demo für Sie.

assono GmbH

Standort Kiel (Zentrale)
assono GmbH
Lise-Meitner-Straße 1–7
24223 Schwentinental

Standort Hamburg
assono GmbH
Bornkampsweg 58
22761 Hamburg

Telefonnummern:
Zentrale: +49 4307 900 407
Vertrieb: +49 4307 900 411

E-Mail-Adressen:
kontakt@assono.de
bewerbung@assono.de