Kennen Sie schon unseren Podcast? Thomas Bahn diskutiert mit Gästen aus Wirtschaft und Wissenschaft über Künstliche Intelligenz und Chatbots. Jetzt reinhören

Lob von der Landesregierung: Schleswig-Holsteins Wirtschaftsminister Claus Ruhe Madsen zu Besuch bei assono

von Celina,
assono GmbH, Standort Kiel,

Die Möglichkeiten von Künstlicher Intelligenz, insbesondere der neuen Sprachmodelle wie ChatGPT, wecken aktuell breites Interesse in allen Teilen der Gesellschaft. Vergangene Woche besuchte uns Schleswig-Holsteins Wirtschaftsminister Claus Ruhe Madsen, um sich darüber zu informieren, welche Rolle KI-Technologien bei der Digitalisierung von Unternehmen, Verwaltungen und bei der Lösung gesellschaftlicher Probleme zukünftig spielen werden. Im Rahmen einer Firmenbesichtigung sah sich Claus Ruhe Madsen unter anderem erfolgreich umgesetzte KI-Projekte an.

Die Kieler Nachrichten haben in einem ausführlichen Zeitungsbeitrag bereits darüber berichtet.

Künstliche Intelligenz als Treiber der Digitalisierung in Schleswig-Holstein

Zunächst sprach Wirtschaftsminister Claus Ruhe Madsen mit den beiden assono Geschäftsführern und Diplom-Mathematikern Lydia Bahn und Thomas Bahn über das Potential von Künstlicher Intelligenz in Schleswig-Holstein und über konkrete Lösungen, die assono in den Bereichen Softwareentwicklung und Prozess-Optimierung erfolgreich umgesetzt hat. Dabei ging es um aktuelle Technologien wie Natural Language Processing (NLP), neuronale Netze und Large Language Models, die im Zusammenhang mit Chatbots und KI-Suchfunktionen eingesetzt werden. Heutzutage ist Künstliche Intelligenz nicht mehr nur für Großkonzerne und internationale Marken interessant – insbesondere mittelständische Unternehmen können z.B. von einem KI-Assistenten im Kundenservice profitieren und ihren Wettbewerbern einen entscheidenden Schritt in Punkto Digitalisierung voraus sein.

Beim Firmenbesuch tauschte sich Wirtschaftsminister Claus Ruhe Madsen (rechts) unter anderem mit den assono Geschäftsführern Lydia Bahn und Thomas Bahn über das Potential von Künstlicher Intelligenz in Schleswig-Holstein aus.

Fachkräftemangel mit KI-Chatbots entgegentreten

„Angesichts des anhaltenden Fachkräftemangels, der alle Branchen betrifft, wird es zukünftig unerlässlich sein, den Kundenservice durch KI-Chatbots zu automatisieren und dadurch die Arbeitsbelastung der Mitarbeitenden zu reduzieren. Ein KI-Chatbot ist rund um die Uhr im Einsatz und kann Kundenanliegen präzise und in verschiedenen Sprachen bearbeiten. Das ist eine neue Dimension der Digitalisierung”, betont Hauptgeschäftsführerin Lydia Bahn. Im Bereich der öffentlichen Verwaltung halten KI-Technologien ebenfalls Einzug: So hat die Stadt Norderstedt schon 2020 zusammen mit assono den KI-basierten Chatbot „Nordi“ eingeführt, welcher die Mitarbeitenden der Stadt seitdem effektiv entlastet. Fragen zu allen relevanten Verwaltungsleistungen werden rund um die Uhr zielgenau beantwortet. Damit die Antworten stets aktuell sind, greift der Chatbot auf den Zuständigkeitsfinder Schleswig-Holstein zu – einer landesweiten Datenbank für Informationen zu Verwaltungsleistungen (Gebühren, benötigte Dokumente usw.).

Konkrete Anwendungsfälle im Fokus des Podcasts "Chatbots und KI"

Auch assonos öffentliches Engagement in Form von Vorträgen an Hochschulen und in Wirtschaftsgremien sowie der Podcast „Chatbots und KI“ waren Thema beim Austausch mit dem schleswig-holsteinischen Wirtschaftsminister. Im Podcast spricht Thomas Bahn bereits seit Ende 2021 mit Expertinnen und Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft über Chatbots und KI-Technologien. Immer mit dem Ziel, das Thema Künstliche Intelligenz anhand von praxisnahen Anwendungsfällen näher zu bringen und aufzuzeigen, wie auch kleine und mittlere Unternehmen schon heute vom Einsatz Künstlicher Intelligenz profitieren können. „Das Wissen über mögliche Anwendungen, den zu erreichenden Nutzen und die gemachten Erfahrungen möchten wir mit unseren Hörerinnen und Hörern teilen", berichtet Podcast-Host Thomas Bahn.

Wie können wir Sie unterstützen?

Sie würden gerne unverbindlich mehr darüber erfahren, inwiefern ein KI-Chatbot in Ihrem Unternehmen unterstützen kann? Gerne beraten wir Sie dazu in einem kostenlosen Erstgespräch. Vereinbaren Sie doch einfach einen Termin über unsere Webseite. Telefonisch erreichen Sie uns unter +49 4307 900 407.

Oder nutzen Sie die Chance und seien Sie beim nächsten Demo-Termin dabei! In regelmäßigen Abständen führen wir Online-Präsentationen durch, bei denen sich unsere Chatbot-Experten und ca. 5–15 externe Teilnehmer aus derselben Branche über konkrete Anwendungsfälle austauschen. Wir sprechen über die Vorteile eines KI-Chatbots speziell für Ihre Branche, teilen Erfahrungswerte aus der Praxis und zeigen Ihnen eine Live-Demo. Nächste Demo-Termine finden Sie hier. Wir freuen uns auf Sie!

assono Fachbeitrag Chatbot Künstliche Intelligenz Für Unternehmen

Sie haben Fragen zu diesem Artikel? Kontaktieren Sie uns gerne: blog@assono.de

Sie haben Interesse an diesem Thema?

Gerne bieten wir Ihnen eine individuelle Beratung oder einen Workshop an.

Kontaktieren Sie uns

Weitere interessante Artikel

Sie haben Fragen?

Wenn Sie mehr über unsere Angebote erfahren möchten, können Sie uns jederzeit kontaktieren. Gerne erstellen wir eine individuelle Demo für Sie.

assono GmbH

Standort Kiel (Zentrale)
assono GmbH
Lise-Meitner-Straße 1–7
24223 Schwentinental

Standort Hamburg
assono GmbH
Bornkampsweg 58
22761 Hamburg

Telefonnummern:
Zentrale: +49 4307 900 407
Vertrieb: +49 4307 900 411

E-Mail-Adressen:
kontakt@assono.de
bewerbung@assono.de