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Mit einem Chatbot dem Fachkräftemangel im Handwerk entgegentreten: Ein digitaler Assistent für Recruiting- und Bewerbungsprozesse

von Celina,
assono GmbH, Standort Kiel,

Der anhaltende Fachkräftemangel bleibt nach wie vor ein zentrales Anliegen für Unternehmen. Auch im Handwerk stehen Fragen wie „Wie kann ich geeignete Fachkräfte finden?“, „Wie kann ich sie ansprechen?“ und „Was kann ich bieten, um mich als attraktiven Arbeitgeber zu positionieren?“ im Fokus der betrieblichen Überlegungen. Der Einsatz von künstlicher Intelligenz kann dem Handwerk helfen, dem Mangel an qualifizierten Fachkräften bei steigenden Anforderungen mit innovativen Lösungen zu begegnen.

Online-Vortrag im Rahmen der ZDH-Fachtagung

Unter dem Titel „Personalberatung im Handwerk – neue Generationen binden, finden und halten“ fand vergangenen Freitag die ZDH-Fachtagung des Zentralverbands des Deutschen Handwerks statt. Im Rahmen dieser Tagung lernten die Teilnehmenden Konzepte, Methoden und Best Practice Beispiele kennen, um als Betrieb neue Fachkräfte erfolgreich ansprechen, finden und halten zu können. Wir von assono waren ebenfalls mit einem praxisorientierten Online-Vortrag mit dem Thema „Chatbots im Handwerk nutzen – Potenziale und Einsatzmöglichkeiten“ vertreten. Der Vortrag vermittelte den Teilnehmenden ein umfängliches Bild von den Möglichkeiten von KI und Chatbots für das Handwerk, indem konkrete Anwendungsbeispiele und Erfolgsgeschichten präsentiert wurden. Darüber hinaus gewährten wir einen anschaulichen Einblick in die Funktionsweise großer Sprachmodelle und zeigten Anwendungsmöglichkeiten, wie ChatGPT bereits im beruflichen Alltag eingesetzt werden kann. In einer abschließenden Fragerunde beantworteten wir ausführlich die Fragen der Teilnehmenden.

Mit der richtigen Strategie können Handwerksbetriebe die Chancen der KI nutzen, um ihre Mitarbeiter entscheidend zu entlasten und allgemein wettbewerbsfähig zu bleiben. Chatbots können verschiedene Prozesse automatisieren und somit die Effizienz der vorhandenen Arbeitskräfte steigern. Eingebunden auf der Website des Handwerksbetriebs beispielsweise können sie Kundenanfragen und repetitive Fragen von potentiellen Bewerbern in Echtzeit und rund um die Uhr beantworten.

Schnell und einfach Informationen zum Thema Bewerbungen über einen Chatbot erhalten

Recruiting-Prozesse haben großen Einfluss auf den Erfolg eines Unternehmens. Qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu finden, ist in Zeiten des Fachkräftemangels jedoch eine Herausforderung – in allen Branchen. Auch für Ausbildungsplätze wünschen sich viele Unternehmen mehr Bewerbungen. Personaler bzw. HR-Mitarbeitende können deshalb Unterstützung von Chatbots erhalten: Ein Recruiting-Chatbot als praktische Anwendung Künstlicher Intelligenz stellt einen modernen Kommunikationskanal dar, um als Ratgeber rund um die Uhr alltägliche Bewerberfragen im Dialog zu beantworten. Er arbeitet somit als Assistenz der Recruiter des Unternehmens, indem er durch die automatische Beantwortung von repetitiven Bewerberfragen wichtige Zeit spart.

Viele Unternehmen verlieren Interessenten bereits vor der tatsächlichen Bewerbung, da wichtige Informationen auf der Webseite nur schwer zu finden sind und es dadurch gar nicht erst zur Kontaktaufnahme kommt. Die einfache Eingabe von Fragen in einen Chatbot gestaltet die Recherche für Benutzer komfortabler als unübersichtliche FAQs auf der Unternehmensseite zu durchsuchen. Ein Chatbot kann dem potentiellen Bewerber beispielsweise dabei helfen, die passende Stelle aus einer Vielzahl von Ausschreibungen zu finden, allgemeine Fragen zum Unternehmen zu beantworten und Unklarheiten zum Bewerbungsprozess zu klären.

Robbie ist Recruiting-Chatbot im Einsatz und beantwortet Fragen rund um die vielfältigen Ausbildungsberufe der Buhck-Gruppe. Neben fachlichen Fragen kann Robbie auch etwas Smalltalk.

Anwendungsbeispiel: Chatbot "Robbie" macht Lust auf eine Ausbildung bei der Buhck Gruppe

Die Buhck Gruppe umfasst 35 Unternehmen, die alle auf verschiedene Bereiche der Umweltwirtschaft spezialisiert sind und tut viel, um junge Menschen für eine Ausbildung in einem ihrer Unternehmen zu begeistern: So gibt es bereits zahlreiche Erfahrungsberichte, Youtube-Videos und einen Instagram-Kanal, über den man sich ein Bild von den Ausbildungsberufen und dem Alltag als Buhck-Azubi machen kann. Chatbot "Robbie" stellt ein weiteres Angebot dar, über das man sich informieren kann. Der Chatbot ist auf verschiedenen Webseiten der Buhck Gruppe im Ausbildungsbereich eingebunden und erkennt, auf welcher Webseite er sich befindet. Dadurch ist das Chatfenster zum einen farblich auf die Webseiten abgestimmt. Zum anderen ist der Ablauf des Dialogs auf den Webseitenkontext bezogen, so dass der Ausbildungsinteressierte schnell die zu seinen Wünschen passenden Informationen findet.

👓 Erfahren Sie mehr über die Möglichkeiten eines Recruiting-Chatbots auf unserem Blog.

KI-Chatbot für Ihr Unternehmen – wir beraten Sie gerne

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Fachvortrag Fachbeitrag Chatbot Künstliche Intelligenz Für Unternehmen

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