Moderne Teamarbeit durch Social Collaboration-Software

von Katharina Adam,
assono GmbH, Standort Kiel,

In modernen und zukunftsorientierten Unternehmen gilt Social Software schon lange als gewinnbringende Lösung für Kommunikation, Effizienz und Innovationsgeist. Unter den Begriff Social Software fallen dabei alle Anwendungen, welche die Kommunikation und Zusammenarbeit eines Unternehmens durch die einfache Vernetzung aller Mitarbeiter verbessern. Bedingt durch die fortschreitende Digitalisierung gewinnen diese Social Software-Werkzeuge zunehmend an Bedeutung.

IBM Connections als Collaborations-Plattform für Unternehmen

Als etablierte Collaboration-Lösung bietet insbesondere IBM Connections für die Teamarbeit in Unternehmen effektive Nutzenvorteile, welche die Kommunikation in und die Zusammenarbeit von Mitarbeitern eines Unternehmens vereinfachen. Dabei hat sich Connections insbesondere auf folgende Bereiche spezialisiert:

  • Communities im Fokus: Die Basisfunktionalität der Plattform sind die sogenannten Communities, in denen die Team- und Projektarbeit organisiert wird. Hier werden Informationen und Wissen zu einer bestimmten Thematik gesammelt, bearbeitet und aktualisiert.
  • Zahlreiche Social Software-Funktionen: Neben Communities eignet sich Connections zudem für Wikis, Teilen von Dateien, Blogs oder auch die gemeinsame Dokumentenbearbeitung.
  • Für alle Betriebssysteme geeignet: Sowohl Android- als auch iOS-Nutzer können mobil am Connections-Netzwerk teilhaben, Mitarbeiter mit Arbeitsplatzrechnern und Notebooks unter den verschiedensten Betriebssystemen sowieso.
  • Übersichtliche Benutzeroberfläche: Connections überzeugt durch eine moderne und einfach gehaltene Benutzerschnittstelle. Die Hauptnavigation findet über die Seitenleiste statt, welche individualisiert mit den präferierten und relevanten Informationen wie Newsfeed, Kalender, Kontakten etc. gestaltet werden kann. So behalten Sie ständig den Überblick und haben schnellen Zugriff auf Ihre benötigten Informationen.
  • Integration in die vorhandene IT: Connections ermöglicht die Anbindung an andere Datenquellen und Prozesse, die wichtig für die Geschäftsprozesse in Ihrem Unternehmen sind. Sie müssen also nicht zwischen verschiedenen Anwendungen hin und her wechseln.
Darstellung einer Community in IBM Connections im modernen Layout, das individuell angepasst werden kann.

Mit IBM Connections als Unternehmen mehr erledigen können und von Vorteilen profitieren

Bei der Nutzung von IBM Connections in Ihrem Team profitieren Sie gleich in mehreren Bereichen von einer besseren Kommunikation und Zusammenarbeit im Unternehmen:

  • Informationen einfach teilen & finden: Schnellerer Austausch von Daten sowie einfaches Finden von Dateien
  • Teamarbeit vereinfachen: Besserer Zusammenhalt und Vernetzung der Mitarbeiter
  • Informationen zentral aktualisieren: Alle Berechtigten haben immer Zugriff auf die aktuellste Version einer Datei während ältere Versionen einsehbar bleiben
  • Übersichtliche Compliance: Struktur und Flexibilität der Plattform sorgt für Transparenz im Unternehmen
  • KI-Unterstützung: Künstliche Intelligenz hilft relevante Informationen noch schneller herauszufiltern, Zeit zu sparen und wichtige Nachrichten nicht zu übersehen

IBM Connections für Ihr Team

Grundsätzlich ist das Arbeiten mit IBM Connections intuitiv und einfach. Gerne beraten wir Sie individuell, wie Connections die Teamarbeit in Ihrem Unternehmen optimieren kann. Auch eine gezielte Schulung zum Einsatz der Connections-Software für Sie kann durch unsere assono-Experten auch vor Ort in Ihrem Unternehmen erfolgen. Lassen Sie sich gerne unverbindlich zum Thema Social Software für Ihr Unternehmen von uns beraten.

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