Kennen Sie schon unseren Podcast? Thomas Bahn diskutiert mit Gästen aus Wirtschaft und Wissenschaft über Künstliche Intelligenz und Chatbots. Jetzt reinhören

Progressive Web Apps - Eine Alternative zu nativen mobilen Anwendungen?

von Bernd,
assono GmbH, Standort Hamburg,

Moderne Web-Anwendungen sind optimal für die Bedienung auf mobilen Endgeräten vorbereitet. Bisher gab es zwei wesentliche Gründe dennoch native Apps für die iOS oder Android zu entwickeln: Offline-Fähigkeit und Push-Notifications.

Progressive Web App als Alternative

Für diese beiden Aspekte bilden Progressive Web Apps (PWA) inzwischen einen gute Alternative. PWA gehen zurück auf eine Initiative von Google. Die wesentlichen Charakteristika sind:

Vorteile von Progressive Web Apps

Progressive Web Apps sind per Definition plattformunabhängig. Insofern muss ein Anwendungsentwickler sich nicht in die Entwicklung für die beiden Plattformen iOS und Android einarbeiten. Statt also für zwei Plattformen zu entwickeln, muss nur noch für den Webbrowser entwickelt werden. Es können somit auch die Tools für die Web-Entwicklung beibehalten werden. Somit sind PWA schneller und kostengünstiger zu entwickeln.

Weil PWA direkt von einer URL aus installiert werden können, entfällt die Notwendigkeit für einen App-Store. Dem entsprechend ist der Anwendungsentwickler auch nicht mehr von der Gnade der jeweiligen Plattform abhängig, ob und wann seine Anwendung verfügbar ist. Auch können Updates direkt zur Verfügung gestellt werden und müssen nicht erst wieder durch den App-Store-Betreiber geprüft werden.

Das Umgehen des App-Stores war auch der Grund, warum lange Zeit fraglich war, ob Apple in Safari für iOS Progressive Web Apps unterstützen wird. Apple verdient bei jedem Kauf über den App-Store 30%. Ohne App-Store entfällt natürlich diese Gewinnmarge.

Mit iOS 11.4 werden Progressive Web Apps auch im Safari Browser auf dem iPhone und iPad unterstützt.

Kontakt: Gerne beraten wir Sie bei der Konzeption und Entwicklung von Progressive Web Apps. Kontaktieren Sie uns dazu einfach unter +49 4307 900 408 oder per Mail an kontakt@assono.de.

Fachbeitrag Web-Entwicklung

Sie haben Fragen zu diesem Artikel? Kontaktieren Sie uns gerne: blog@assono.de

Sie haben Interesse an diesem Thema?

Gerne bieten wir Ihnen eine individuelle Beratung oder einen Workshop an.

Kontaktieren Sie uns

Weitere interessante Artikel

Sie haben Fragen?

Wenn Sie mehr über unsere Angebote erfahren möchten, können Sie uns jederzeit kontaktieren. Gerne erstellen wir eine individuelle Demo für Sie.

assono GmbH

Standort Kiel (Zentrale)
assono GmbH
Lise-Meitner-Straße 1–7
24223 Schwentinental

Standort Hamburg
assono GmbH
Bornkampsweg 58
22761 Hamburg

Telefonnummern:
Zentrale: +49 4307 900 407
Vertrieb: +49 4307 900 411

E-Mail-Adressen:
kontakt@assono.de
bewerbung@assono.de