Quick-Tipp: 'Verbergen-Formeln von Aktionen bei jedem Dok'wechsel prüfen' funktioniert nicht

von Thomas Bahn,
assono GmbH, Standort Kiel,

Es gibt immer mal wieder Tage, wo einem das Offensichtliche nicht ins Gesicht springt und man sucht und sucht und sucht...

Man kann bei einer Ansicht eine Eigenschaft einstellen, dass die Verbergen-Wenn-Formeln (hide when) jedes mal neu berechnet werden, wenn man auf ein anderes Dokument in der Ansicht geht bzw. darauf klickt.
A picture named M2
Das braucht man, wenn man z. B. Ansicht-Aktionen abhängig von Status des Dokuments anzeigen möchte, also die Aktion "Antrag genehmigen" in der Ansicht nur anzeigen möchte, wenn der aktuell ausgewählte Antrag auf "zu genehmigen" steht.

Ich wollte eine Aktion zum Kopieren des Feldinhalts in die Zwischenablage nur dann anzeigen, wenn das Feld "Passwort" ausgefüllt ist: A picture named M3
So einfach funktioniert das - normalerweise. Und die gleiche Aktion in der Maske funktionierte auch, nur eben nicht in der Ansicht.

Nach längerer Suche und viel Ausprobieren bin ich dann auf die Lösung gekommen. Kern des Problems war, dass das Feld "Passwort" verschlüsselt gespeichert wird: A picture named M4
Verschlüsselte Felder werden nicht "normal" im Dokument gespeichert, sondern in $SealData-Items. A picture named M5
Sie können dann weder in Spalten angezeigt, noch in Spalten- oder Aktionsformeln benutzt werden.

Als Lösung habe ich ein neues Feld "PasswortEingegeben" in der Maske hinzugefügt, dass nur die Information speichert, ob das Passwort-Feld gefüllt ist. Im geöffneten Dokument kann man ja noch einfach auf die verschlüsselten Felder zugreifen. A picture named M6
Danach habe ich das neue Feld in der Verbergen-Wenn-Formel der Aktion benutzt: A picture named M7
Und es funktioniert!

Fachbeitrag IBM Notes Tipp Entwicklung

Sie haben Fragen zu diesem Artikel? Kontaktieren Sie uns gerne: blog@assono.de

Sie wollen eine individuelle Lösung? Kontaktieren Sie uns

Weitere interessante Artikel

IBM Cognos Analytics 11.0.9 (R9)

IBM Cognos Analytics 11.0.9 (R9)

Erst Mitte November hatten wir über Neuerung in der Version 11.0.8 gebloggt. Knapp ein Monat später veröffentlicht IBM die Version 11.0.9 … Mehr

von
Filip Meyer
,

Sie haben Fragen? Wir sind für Sie da.

Wenn Sie mehr über unsere Angebote erfahren möchten, können Sie uns jederzeit kontaktieren. Sie können uns auf verschiedene Weisen für eine unverbindliche Erstberatung erreichen:

assono GmbH

Standort Kiel (Zentrale)
assono GmbH
Lise-Meitner-Straße 1–7
24223 Schwentinental

Standort Hamburg
assono GmbH
Bornkampsweg 58
22761 Hamburg

Telefonnummern:
Zentrale: +49 4307 900 407
Techn. Hotline: +49 4307 900 403
Vertrieb: +49 4307 900 402

E-Mail-Adressen:
kontakt@assono.de
bewerbung@assono.de