Auf dieser Website werden Cookies gesetzt, die für den sicheren Betrieb technisch erforderlich sind. Siehe: Datenschutz

So können Hochschulen und Universitäten von einem KI-Chatbot profitieren

von Celina,
assono GmbH, Standort Kiel,

"Wann endet die Bewerbungsfirst? Welchen NC hat der Studiengang BWL? Wie melde ich mich für den Spanisch-Sprachkurs an?" - Die Fragen, die Studierende und Studieninteressierte an eine Hochschule haben, wiederholen sich jedes Semester aufs Neue. Die Wahl eines Berufsweges ist eine sehr wichtige Entscheidung im Leben und wirft im Verlauf eine Menge an Fragen auf. Bereits vor des Bewerbungs- und Zulassungsprozesses einer Hochschule wiederholen sich die Fragen der Studierenden an die Sekretariate der Universitäten. Ein Chatbot mit Künstlicher Intelligenz stellt hier die perfekte Lösung dar, indem er rund um die Uhr Studentenfragen im Dialog beantwortet.

Ein Chatbot ist für Studierende immer erreichbar

KI-Chatbots können Anfragen rund um die Uhr beantworten. Studierende und Interessenten können die Hochschule über den Chatbot auch außerhalb der Öffnungszeiten und unabhängig der Verfügbarkeit von der Studienberatung erreichen. Ein weiterer Pluspunkt: Die Beratung durch einen Chatbot ist nicht an Zeitzonen gebunden. Durch internationale Förderprogramme und geringe Studienkosten werden deutsche Hochschulen zunehmend zum attraktiven Ziel für ein Auslandssemester. Der assono KI-Chatbot versteht zudem dank IBM Watson eine Vielzahl an Sprachen, wodurch eine umfassende und zeitlich ungebundene Beratung der internationalen Studierenden ermöglicht werden kann.

Ein Chatbot bietet Studierenden einen modernen Kommunikationskanal

Konversationen über Messenger sind in der modernen Gesellschaft schon längst etabliert – insbesondere bei der jüngeren Generation. Ein Hochschul-Chatbot ist daher ein willkommenes Medium der Zielgruppe für die Kommunikation. Studierende können ihre Fragen eigenständig und unkompliziert im bekannten Chat-Dialog klären. Im Gegensatz zum Flyer oder der Webseite der Hochschule fördert ein Chatbot somit die aktive Informationssuche, bei der Fragen schnell beantwortet werden können.

Im Chatbot-Dialog können Studierende selbständig ihre Fragen klären.

Ein Chatbot kann als Campus-Ratgeber fungieren

"Wann findet der nächste Firmenkontakttag statt? Veranstaltet der AStA dieses Semester ein Meet&Grill?" Neben der Beantwortung von Fragen rund um Bewerbungsprozesse und das Studium kann der Hochschul-Chatbot als Veranstaltungskalender für Events und Messen genutzt werden. Darüber hinaus können Studierende über den Chatbot Neuigkeiten der Hochschule sowie Tipps zum Studium erhalten. Ein Chatbot bietet somit einen weiteren, modernen Kanal, der auf News und Angebote der Hochschule aufmerksam macht.

Ein Chatbot kann die Kosten der Hochschule senken

Hochschulen können ihre Kosten erheblich senken, indem sie virtuelle Assistenten wie Chatbots implementieren. Indem Chatbots alltägliche Studentenfragen übernehmen, können personal- und kostenintensive Erweiterungen der Hochschule vermieden werden und die Support-Kosten werden gesenkt. Gleichzeitig erhalten die Mitarbeiter durch die Automatisierung repetitiver Fragen mehr Zeit für Aufgaben, die der Weiterentwicklung der Hochschule zu Gute kommen.

Ein Chatbot verleiht der Hochschule ein modernes Image

Deutsche Bildungseinrichtungen und öffentliche Institutionen leiden häufig unter dem Vorurteil, wenig digitalisiert zu sein. Mit der Implementierung eines Chatbots mit Künstlicher Intelligenz kann sich eine Hochschule positiv vom Wettbewerb differenzieren und sich als attraktive und moderne Studieneinrichtung für die Zielgruppe positionieren. Für Studieninteressierte kann der Grad an Digitalität einer Universität entscheidet für die letztendliche Wahl der Hochschule sein.

Wir entwickeln den richtigen KI-Chatbot für Ihre Branche

Ein Chatbot ist genau das Richtige für Ihr Unternehmen und Sie wollen gerne mehr darüber erfahren? Gerne beraten wir Sie dazu in einem kostenlosen Erstgespräch. Vereinbaren Sie doch einfach einen Termin über unseren Chatbot "asski" oder auf unserer Webseite. Telefonisch erreichen Sie uns unter +49 4307 900 407. Wir freuen uns auf Sie!

Fachbeitrag Chatbot Künstliche Intelligenz Für Unternehmen

Sie haben Fragen zu diesem Artikel? Kontaktieren Sie uns gerne: blog@assono.de

Sie haben Interesse an diesem Thema?

Gerne bieten wir Ihnen eine individuelle Beratung oder einen Workshop an.

Kontaktieren Sie uns

Weitere interessante Artikel

Sie haben Fragen?

Wenn Sie mehr über unsere Angebote erfahren möchten, können Sie uns jederzeit kontaktieren. Gerne erstellen wir eine individuelle Demo für Sie.

assono GmbH

Standort Kiel (Zentrale)
assono GmbH
Lise-Meitner-Straße 1–7
24223 Schwentinental

Standort Hamburg
assono GmbH
Bornkampsweg 58
22761 Hamburg

Telefonnummern:
Zentrale: +49 4307 900 407
Vertrieb: +49 4307 900 402

E-Mail-Adressen:
kontakt@assono.de
bewerbung@assono.de