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Chatbots für Unternehmen in Zeiten von ChatGPT: So war das 6. assono KI-Forum live in Düsseldorf

von Celina,
assono GmbH, Standort Kiel,

Das assono KI-Forum ging am 4. Mai 2023 in die sechste Runde und präsentierte das Thema „Digitale Assistenten und KI für Ihr Unternehmen – Ergebnisse in Wochen, nicht Jahren". Das Event fand live in Düsseldorf statt und bot den Teilnehmenden eine hervorragende Gelegenheit, durch spannende Vorträge über die neuesten Trends im Bereich Chatbots und KI in der Kundenkommunikation und Prozessautomatisierung informiert zu werden. Auch das aktuelle Trendthema ChatGPT ging am assono KI-Forum nicht vorbei und wurde mit viel Interesse diskutiert.

Das assono KI-Forum richtet sich speziell an Entscheidungsträger und Projektverantwortliche für Digitalisierungsvorhaben und bietet eine exklusive Plattform, um sich über die neuesten Entwicklungen im Bereich KI und Chatbots zu informieren. Die Teilnehmenden hatten die Möglichkeit, wertvolle Einblicke in die Welt der digitalen Assistenten und KI zu gewinnen und sich mit anderen Fachleuten auszutauschen. Das assono KI-Forum war somit ein wichtiger Treffpunkt für diejenigen, die in ihren Unternehmen auf der Suche nach neuen Lösungen sind, um Prozesse zu automatisieren und ihre Kundenkommunikation zu verbessern.

Fachkräftemangel mit KI-Chatbots entgegentreten

Hauptgeschäftsführerin Lydia Bahn eröffnete die Veranstaltung mit einer herzlichen Begrüßung der Gäste und betonte die zunehmende Bedeutung von KI und Chatbots. Angesichts des anhaltenden Fachkräftemangels und der steigenden Anforderungen seitens der Kunden sei es unerlässlich, den Kundenservice durch Chatbots zu automatisieren und dadurch die Arbeitsbelastung der Mitarbeiter zu reduzieren. Lydia Bahn stellte heraus, dass Unternehmen, die Chatbots implementieren, nicht nur ihre Servicequalität verbessern, sondern auch Kosten einsparen und letztendlich wettbewerbsfähiger werden können. Die Einführung von Chatbots sei somit ein wichtiger Schritt, um die Anforderungen der heutigen Geschäftswelt zu erfüllen und zukunftsfähig zu bleiben.

Hauptgeschäftsführerin Lydia Bahn spricht über das große Potential von KI-Chatbots in Zeiten des Fachkräftemangels.

Debattierende Maschinen – Was KI heute bereits leisten kann

In seiner Keynote berichtete Dennis Scheuer, Data & AI Sales Manager bei IBM, über die faszinierenden Fortschritte, die es Maschinen heute ermöglichen, mit Menschen nicht nur zu kommunizieren, sondern auch auf hohem Niveau zu debattieren. Dabei stellte er state-of-the-art NLP-Technologien vor und sprach über erfolgreiche Projekte wie IBMs Project Debater. Dennis Scheuer betonte, dass die KI-Leistung des Project Debater erstaunlich sei, weil nicht nur Texte generiert würden, sondern auch die Argumentation des Gegenübers verstanden, analysiert, in den Antworten der KI aufgenommen und eine Gegenargumentation aufgebaut würde.

Als Data & AI Sales Manager bei IBM konnte Dennis Scheuer wertvolle Einblicke in die Welt der künstlichen Intelligenz geben und zeigte auf, wie Maschinen immer besser in der Lage sind, menschliche Sprache zu verstehen und zu interpretieren. Durch seine Präsentation konnte er den Teilnehmenden des Events verdeutlichen, dass wir uns auf dem Weg zu einer Welt befinden, in der Maschinen in der Lage sind, selbst komplexe Diskussionen auf hohem Niveau zu führen.

Der assono KI-Chatbot im Fokus: Führende Technologie für mittlere und große Unternehmen

Im anschließenden Hauptteil des Events gab KI-Experte Thomas Bahn eine praxisorientierte Einführung in das Thema Chatbots. Er erläuterte, wie Unternehmen digitale Assistenten nutzen können, um eine effektive Interaktion mit den Kunden zu ermöglichen und automatisierte Prozesse zu vereinfachen. Anschließend wurden einige erfolgreich abgeschlossene Projekte aus unterschiedlichen Branchen und dem öffentlichen Sektor vorgestellt.

Besonderes Augenmerk lag auf dem exklusiven Einblick in das Chatbot-Dashboard von assono. Das Dashboard ermöglicht es dem Kunden, den KI-Chatbot einfach und ohne KI-Vorkenntnisse zu pflegen und zu verwalten. Das bedeutet, dass Unternehmen mit minimalem Aufwand in der Lage sind, ihren Chatbot zu trainieren und ihm neue Fähigkeiten beizubringen. Durch die einfache Bedienung des Dashboards können Unternehmen ihre Chatbot-Lösungen schnell und effizient anpassen, um den Anforderungen der Benutzer gerecht zu werden.

Thomas Bahn, Geschäftsführer von assono, stellte unter anderem noch einmal das Thema Datenschutz beim assono KI-Chatbot in den Fokus.

Die Stadt Bad Oeynhausen stellt ihren neuen Chatbot “Colon” auf dem KI-Forum vor

Nur einen Tag vor dem KI-Forum hat die Stadt Bad Oeynhausen ihren KI-Chatbot “Colon” live geschaltet. Der Chatbot wurde mit einem eigens produzierten Video und einer Live-Demo vorgestellt. Anschließend berichteten die beiden von der Stadt eingesetzten Projektverantwortlichen Patrick Höwener und Julia Oepping im Interview mit assono Projektleiterin Isabelle Wieser von ihren Erfahrungen bei der Umsetzung des Projekts.

Die beiden Projektverantwortlichen erläuterten, warum sich die Verwaltung für einen Chatbot entschieden hat und welchen historischen Bezug der Avatar des Chatbots zu ihrer Stadt hat. Besonderer Fokus lag auf dem Prozess der Hundesteueranmeldung, der komplett über den Chatbot abgebildet wird. “Colon” nutzt dafür eine Formularfunktion, in die die Benutzerdaten bequem eingetragen werden können.

Kundenerfahrungen im Interview: Isabelle Wieser im Austausch mit Julia Oeppin und Patrick Höwener von der Stadt Bad Oeynhausen.

Digitale Assistenten können mehr als nur chatten

Chatbots können noch viel mehr als nur auf Fragen mit vordefinierten Antworten zu reagieren. Thomas Bahn zeigte in einem weiteren Vortrag, welche Aufgaben Chatbots noch bewältigen können. Durch die Einbindung von weiteren KI-Technologien können Chatbots zum Beispiel Bilder erkennen und zuordnen, vor Überschneidungen in Trainingsdaten warnen oder unbekannte Fragen clustern. Ein großes Augenmerk lag außerdem auf der Anbindung von Systemen und dem Abbilden von Prozessen. Auch das Thema Voicebot, das in den vergangenen Monaten große technische Sprünge gemacht hat, wurde den Teilnehmenden näher gebracht.

Expert Assist als unsichtbarer Helfer im Kundenservice

In einer Keynote präsentierte Wolfgang Bosch, Customer Success Manager für Data & AI bei IBM, den digitalen Assistenten Isabel, der Mitarbeitende im Kundenservice unterstützt. Isabel hört bei Telefonaten mit Kunden aktiv mit und bereitet alles vor, was der Mitarbeiter benötigt, um das Anliegen des Kunden effektiv zu bearbeiten. Wolfgang Bosch demonstrierte die Fähigkeiten von Isabel anhand des Beispiels einer Bankkontoeröffnung am Telefon. Der Assistent konnte die Antworten des Kunden während des Gesprächs mithören und automatisch in die entsprechende Eingabemaske eintragen. Das Ergebnis war eine nahtlose, automatisierte Erfassung der Kundendaten, die Zeit und Aufwand für den Mitarbeiter einspart und eine schnellere Bearbeitung ermöglicht.

Thomas Bahn ordnet das Trend-Thema ChatGPT ein und diskutiert Anwendungsbereiche im Unternehmensumfeld

Natürlich spielte auch das Thema ChatGPT eine große Rolle beim sechsten assono KI-Forum und wurde von einigen Teilnehmenden bereits in den Pausen diskutiert. In der letzten Präsentation des Tages ordnete Thomas Bahn ChatGPT und das Thema “Generative Sprachmodelle” im Allgemeinen ein. Er zeigte beeindruckende Beispiele, in denen ChatGPT Texte für den Kundenservice schreibt, Tabellen in Textform bringt oder sogar Programmieraufgaben löst.

Trotz all der Stärken hat ChatGPT deutliche Schwächen, wenn es um den Einsatz von Chatbots im Unternehmenskontext geht. Zum Beispiel fehlt die Kontrolle über die Informationen, die ChatGPT herausgibt. Es kann zu sogenannten Halluzinationen kommen, was bedeutet, dass sich ChatGPT Fakten ausdenkt. Zudem kann ChatGPT nicht datenschutzkonform Daten in internen IT-Systemen abfragen bzw. ändern oder Prozesse automatisieren.

Dennoch gibt es Möglichkeiten, sich durch ChatGPT effektiv beim Erstellen von Unternehmens-Chatbots unterstützen zu lassen. Isabelle Wieser zeigte eine Demo vom Chatbot-Dashboard mit ChatGPT-Integration, in dem Trainingsdaten automatisch erstellt und Antworttexte erzeugt und bearbeitet werden können.

Weitere Informationen dazu, warum ChatGPT keinen Unternehmens-Chatbot ersetzen kann und wie ChatGPT & Co. trotzdem nutzenbringend und effizienzsteigernd in Unternehmen eingesetzt werden können, finden Sie in unserem Podcast.

Sie konnten beim assono KI-Forum in Düsseldorf nicht dabei sein?

Auf Grund der großen Resonanz auf letzte das assono KI-Forum in Düsseldorf, ist bereits ein weiteres Event noch in diesem Jahr geplant. Sie würden gerne jetzt schon mehr darüber erfahren, inwiefern ein KI-Chatbot bei Ihrem individuellen Anwendungsfall Ihr Unternehmen unterstützen kann?

Dann nutzen Sie die Chance und seien Sie beim nächsten Demo-Termin dabei! In regelmäßigen Abständen führen wir Online-Präsentationen durch, bei denen sich unsere Chatbot-Experten und ca. 5–15 externe Teilnehmende aus derselben Branche über konkrete Anwendungsfälle austauschen. Wir sprechen über die Vorteile eines KI-Chatbots speziell für Ihre Branche, teilen Erfahrungswerte aus der Praxis und zeigen Ihnen eine Live-Demo. Nächste Demo-Termine finden Sie hier. Wir freuen uns auf Sie!

Veranstaltung Fachbeitrag Chatbot Künstliche Intelligenz Für Unternehmen

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