Traveler Erstkonfiguration scheitert nach Android Sicherheitsupdate

von Manuel Nientit,
assono GmbH, Standort Kiel,

In einem Alert informiert IBM darüber, dass die Anmeldung von Android-Geräten am Traveler unter bestimmten Bedingungen scheitern kann.

Die Nutzer sehen in der Verse-App dann Fehlermeldungen wie diese hier:

" Device Android_6216408d7fda7bb3 for User ID CN=USERXXXX is locked out for security reasons.
Device security violation(s): Device Password, Wipe."

Das passiert wenn die folgenden Bedingungen erfüllt sind:

  • Android 8 oder 9 mit den letzten Security Updates
  • Der Traveler Server verlangt die Aktivierung von Sicherheitseinstellungen wie einem Passwort
  • Der Traveler Server sperrt Geräte aus, bei denen diese Einstellungen nicht umgesetzt werden (können)

Es gibt aktuell nur einen Workaround, der darin besteht:

  • Die Verwaltung der Geräte-Administratoren zu öffnen
  • Die Verse App zu suchen
  • Die Verse App als Geräte-Admin zu deaktivieren
  • Die Verse App wieder als Geräte-Admin zu aktivieren

Wir informieren Sie an dieser Stelle, wenn es eine Lösung für dieses Problem gibt

Quelle: Some Verse Android users are getting locked out during initial setup on Android 8 and Android 9 devices

Fachbeitrag IBM Notes Traveler

Sie haben Fragen zu diesem Artikel? Kontaktieren Sie uns gerne: blog@assono.de

Sie wollen eine individuelle Lösung? Kontaktieren Sie uns

Weitere interessante Artikel

Sie haben Fragen oder möchten eine Demo anfordern?

Wenn Sie mehr über unsere Angebote erfahren möchten, können Sie uns jederzeit kontaktieren. Gerne erstellen wir eine individuelle Demo für Sie.

Wir verwenden Ihre Daten, um Sie einmalig per E-Mail zu kontaktieren. Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Siehe: Datenschutzhinweise
assono GmbH

Standort Kiel (Zentrale)
assono GmbH
Lise-Meitner-Straße 1–7
24223 Schwentinental

Standort Hamburg
assono GmbH
Bornkampsweg 58
22761 Hamburg

Telefonnummern:
Zentrale: +49 4307 900 407
Vertrieb: +49 4307 900 402

E-Mail-Adressen:
kontakt@assono.de
bewerbung@assono.de