Von der Produktberatung bis zur Schadensmeldung – So unterstützen Chatbots Versicherungen

von Celina,
assono GmbH, Standort Kiel,

Die Digitalisierung verändert das Verhalten und die Erwartung der Kunden. Immer mehr Versicherungen setzten daher auf digitale Assistenten, um für ihre Kunden jederzeit erreichbar zu sein und Prozesse effizienter zu gestalten. KI-Chatbots können Versicherungen in den Bereichen Beratung, Service, Vertrieb und Schadensbearbeitung entscheidend unterstützen.

Chatbots können die Produktberatung unterstützen

Ein Anwendungsfall von Chatbots für Versicherungen ist die Produktberatung. Integriert auf der Webseite oder im Facebook Messenger können Chatbots Fragen von Kunden beantworten, über Versicherungsprodukte informieren und eigenständig beraten. Möchte ein Kunde die Police zu einem Versicherungsprodukt abschließen, erhält er vom Chatbot automatisch den Link zur entsprechenden Antragsstrecke auf der Webseite.

Best-Practice-Beispiel: Chatbot Victoria der Deutschen Familienversicherung

Seit 2018 unterstützt Chatbot Viktoria den Versicherungsvertrieb von Die Deutsche Familienversicherung (DFV) AG. Viktoria beantwortet Fragen von Kunden, wie z.B. zu den angebotenen Versicherungsprodukten, eigenständig und fallabschließend. Stephan Schinnenburg, Vertriebsvorstand der DFV Deutsche Familienversicherung AG, spricht von einer erheblichen Effizienzsteigerung innerhalb der letzten Jahre, welche wesentlich dem Chatbot Viktoria zu verdanken ist. Während 2016 noch rund 39.000 Neuverträge generiert wurden, waren es 2019 bereits 100.000. Insbesondere in der aktuellen Corona-Krise zeigt sich der Vorteil, Vertrieb über das Internet anzubieten. [1]

Chatbot Viktoria unterstützt den Versicherungsbetrieb von Die Deutsche Familienversicherung (DFV) AG (Quelle: https://www.deutsche-familienversicherung.de/).

Chatbots verbessern das Schadensmanagement

Wie zufrieden ein Kunde mit einer Versicherung ist, misst sich nicht selten daran, wie unkompliziert und benutzerfreundlich Schadensfälle von der Versicherung reguliert werden. Eine manuelle Schadensbearbeitung durch den Kundenservice hingegen ist zeitintensiv und kann schnell zu Frustrationen beim Geschädigten führen. Eine Möglichkeit, die Prozesse zu optimieren, ist die Schadensabwicklung durch den Einsatz eines Chatbots zu digitalisieren. Der Versicherungsnehmer kann den Schadensfall ganz einfach über den Chatbot per Smartphone einreichen, ohne an die telefonische Erreichbarkeit des Kundenservice gebunden zu sein. Außerdem stellt der Chatbot sicher, dass alle notwendigen Daten vom Nutzer richtig eingegeben werden, sodass Schadensfälle schneller entschieden und beglichen werden können. Auf diese Weise sparen sowohl die Kunden als auch die Sachbearbeiter wichtige Zeit. [2]

Die Vorteile von Chatbots für Versicherungen auf einen Blick:

  1. Chatbots sind rund um die Uhr verfügbar: Sie sind jederzeit für Ihre Kunden erreichbar – egal, wann jemand einen Schadensfall melden möchte.
  2. Kunden erwarten schnelle Kommunikation: Durch die Digitalisierung wünschen sich die Kunden, in Echtzeit mit Unternehmen kommunizieren zu können. Ein Chatbot kann Schadensfälle und Fragen schnell und ohne Wartezeiten bearbeiten.
  3. Chatbots erhöhen die Kundenzufriedenheit: Ist der Kunde von der schnellen und unkomplizierten Bearbeitung einer Anfrage überzeugt, empfiehlt er die Versicherung möglicherweise weiter.
  4. Ein Chatbot kennt keine Aktivitätsspitzen: Ein Chatbot steigert die Effizienz einer Versicherung, indem er mehrere Kundenanliegen gleichzeitig bearbeiten kann. Die menschlichen Mitarbeiter werden entlastet und erhalten Zeit für komplexere Anliegen.
  5. Chatbots verleihen ein modernes Image: Ein Chatbot ist ein moderner Kommunikationskanal, der sich an den aktuellen Erwartungen der Kunden orientiert.
  6. Chatbots reduzieren Service-Kosten: Chatbots entlasten ihre menschlichen Mitarbeiter, indem sie die Beantwortung von Kundenanfragen automatisieren. Die menschlichen Kollegen können sich in der freigewordenen Zeit komplexeren Anliegen annehmen.

Wir entwickeln den richtigen KI-Chatbot für Ihre Branche

Sie würden gerne unverbindlich mehr darüber erfahren, inwiefern ein Chatbot bei ihrem individuellen Anwendungsfall Ihre Versicherung unterstützen kann? Gerne beraten wir Sie dazu in einem kostenlosen Erstgespräch. Vereinbaren Sie doch einfach einen Termin über unseren Chatbot "asski" oder auf unserer Webseite. Telefonisch erreichen Sie uns unter +49 4307 900 407. Wir freuen uns auf Sie!

Quelle: Chatbot Viktoria

Fachbeitrag Chatbot Für Unternehmen

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