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Warum Ihr Chatbot unbedingt einen Avatar haben sollte

von Johannes,
assono GmbH, Standort Kiel,

Profitieren Sie von einem überzeugenden Chatbot-Avatar

Der Wunsch, der eigenen Persönlichkeit Ausdruck zu verleihen, ist im digitalen Zeitalter so stark wie noch nie zuvor. Im Internet spiegelt ein Avatar die eigenen Interessen, Ansichten und Prinzipien wider. Mit Chatbot-Avataren werden Sie effizienter, verbessern die User Experience und repräsentieren das Branding Ihres Unternehmens.

Chatbot Avatare – Welche Möglichkeiten gibt es?

Avatare gibt es in allen Formen und Farben. Klassischerweise sind Avatare aus Videospielen bekannt, in denen sie das virtuelle Abbild des Spielers darstellen. Der Spieler hat dabei absolute Freiheit und kann selbst entscheiden, ob er seinen Avatar nach seinem eigenen Aussehen gestalten möchte oder eine komplett andere Erscheinung annehmen möchte.

Im Bereich der Chatbots haben Sie ebenfalls fast unbegrenzte Möglichkeiten einen Avatar zu gestalten. Trotzdem gibt es einige Typen, an denen Sie sich orientieren können. Die häufigsten Vertreter sind:

Diese Avatare sind in der Regel:

Bei der Gestaltung Ihres Chatbot-Avatars steht Ihnen eine Vielzahl an Möglichkeiten offen. Hier sehen Sie statische Avatar-Typen für Chatbots im Überblick.

Welcher Typ von Avatar der richtige für Ihren Chatbot ist, ist abhängig von der Persönlichkeit des Bots und den Werten Ihres Unternehmens. Dies bringt uns zu dem ersten Vorteil eines Avatars.

Wie ein Avatar die Persönlichkeit Ihres Chatbots stärkt

Wir von assono statten alle unsere Chatbots in enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden mit einer umfangreichen Persona aus, um eine bestmögliche Nutzererfahrung zu gewährleisten und das Branding unserer Kunden so genau wie möglich abzubilden. Der Begriff Persona beschreibt eine Identität in allen Facetten. Hierzu zähle grundlegende Entscheidung, wie zum Beispiel die Wahl der Ansprache des Nutzers, aber auch das Festlegen von humoristischen Antworten.

Ein Avatar ist die visuelle Repräsentation dieser Persona und hilft, Ihrem Unternehmen ein Gesicht zu geben. Er lässt das Gespräch persönlicher und menschlicher wirken, wodurch das Engagement erhöht wird. Der Nutzer hat durch den Avatar einen direkten Ansprechpartner und deswegen das Gefühl, die ungeteilte Aufmerksamkeit des Chatbots zu haben.

Immersives Storytelling durch Avatare

Storytelling ist eines der wichtigsten Werkzeuge im Marketing, um eine Marke oder ein Produkt auf innovative Weise zu bewerben. Es bietet die Möglichkeit, dem Branding eine spannende Identität zu geben und der Zielgruppe eine authentische, kreative und inspirierende Geschichte zu erzählen.

Ein Chatbot Avatar hilft dem Nutzer, in die von Ihnen geschaffene Welt einzutauchen. Er ist somit ein gewichtiger Faktor im Visual Storytelling Ihrer Marke und kann viele verschiedene Rollen in dem Narrativ Ihres Unternehmens einnehmen.

Teamwork – Gemeinsam mit dem Nutzer ans Ziel kommen

Das Ziel der meisten Chatbots ist es den Kunden an ein definiertes Ziel zu bringen. Dies kann die Beantwortung einer Frage zum Service sein, aber auch das Finden einer neuen Wohnung. Wichtig ist, dass der Nutzer das Gefühl hat, dass der Chatbot mit ihm zusammenarbeitet, um das gewünschte Ziel zu erreichen und ihn nicht daran hindert oder sogar sabotiert.

Auch hier spielen Avatare eine wichtige Rolle: Sie nehmen den Nutzer an die Hand und bleiben an seiner Seite, bis das Ziel erreicht ist. Dies kann besonders bei Aufgaben hilfreich sein, die der Nutzer regelmäßig über den Chatbot erledigt. Der Avatar wird zu einem bekannten Gesicht, das der Nutzer mit der Tätigkeit verbindet und dessen Hilfe er nach mehrfachen Erreichen des Ziel wertzuschätzen lernt.

Auf einen Blick: Das sollten Sie beim Entwickeln eines Avatars beachten

Ein Avatar, welcher der ausgearbeiteten Persona und dem Branding Ihres Unternehmens entspricht, ist eine gute und wichtige Ergänzung für jeden Chatbot. Er lässt den Dialog mit dem Nutzer persönlicher wirken, nimmt ihn an die Hand und wird schnell zu einem vertrauten Berater. Ein Avatar ermöglicht es dem Nutzer in die Welt Ihrer Marke einzutauchen und hilft Ihnen dabei, immersive Geschichten zu erzählen. Er verkörpert das Branding Ihrer Marke perfekt und wird so zum Vorzeigemitarbeiter im digitalen Raum.

Innovative Chatbotlösungen von assono

Wenn Sie Ihren Chatbot durch einen Avatar erweitern lassen möchten, dann sind wir von assono der richtige Ansprechpartner. Über Chatbot-Avatare und Chatbots im Allgemeinen informieren wir Sie gerne unter +49 4307 900 408 oder per Mail an kontakt@assono.de.

Quelle: Pearl, C. (2016): Designing Voice User Interfaces. Principles of Conversational Experiences. Sebastopol, California: O'Reilly Media.

Fachbeitrag Chatbot Für Unternehmen

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