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Wie Chatbots die Kundenbindung auch außerhalb der Geschäftszeiten erhöhen

von Celina,
assono GmbH, Standort Kiel,

Durch die Digitalisierung haben sich die Service-Erwartungen der Kunden verändert. Eine dauerhafte Erreichbarkeit und eine schnelle Reaktionszeit auf Anfragen werden zunehmend wichtiger. Immer mehr Unternehmen erkennen die Vorzüge eines KI-gestützten Chatbots und profitieren von den zahlreichen Anwendungsmöglichkeiten der virtuellen Assistenten. Ein Chatbot kann die Anfragen seiner Beutzer rund um die Uhr präzise und fallabschließend bearbeiten und somit die Kundenbindung auch außerhalb der Geschäftszeiten stärken.

Chatbots für einen modernen 24/7 Support

Die Servicequalität eines Unternehmens ist ein entscheidender Faktor, um die Kundenbindung zu erhöhen. Heutzutage können sich Unternehmen in vielen Branchen nicht mehr nur alleine mit den angebotenen Produkten oder Dienstleistungen von den Mitbewerbern differenzieren. Eine zeitnahe und individuelle Bearbeitung von Kundenanliegen wird immer wichtiger, um den steigenden Erwartungen der Kunden gerecht zu werden und sich von der Konkurrenz abheben zu können. Ein KI-Chatbot kann ein Unternehmen durch die automatisierte Beantwortung von Kundenanfragen darin unterstützen, einen schnellen und umfassenden Service zu bieten – auch außerhalb der Geschäftszeiten. Erhält ein Unternehmen in den Randzeiten nicht so viele Anfragen, lohnt es sich nicht, rund um die Uhr Kundenservice-Mitarbeiter zu beschäftigen. Ein virtueller Assistent kann diese Lücke schließen und dennoch einen durchgehenden Kundendienst bieten.

Ein Chatbot kann die Fragen seiner Nutzer schnell im Dialog beantworten - rund um die Uhr und ohne Wartezeiten.

Vermeiden Sie mögliche Abwanderungen zur Konkurrenz

Ein Unternehmen, welches nicht durch KI-Assistenten unterstützt wird, kann die hohen Erwartungen an den Kundenservice immer schwieriger erfüllen. Als Konsequenz wandern Kunden zu Unternehmen ab, die längere Öffnungszeiten haben und einen umfassenderen Service garantieren können. KI-gestützte Chatbots dagegen können die Kundenzufriedenheit verbessern, indem sie dem Benutzer schnelle Lösungen liefern und rund um die Uhr zur Verfügung stehen. Zudem kennen Chatbots keine Überlastung durch Aktivitätsspitzen und können zahlreiche Kundenanliegen gleichzeitig und ohne Wartezeiten bearbeiten. Sie verhindern durch eine individuelle und zeitnahe Kundenbetreuung das Abwandern von unzufriedenen Kunden und stärken langfristig die Kundenbindung. Selbst wenn der Chatbot einmal keine passende Antwort parat hat, kann er für den Benutzer einen Rückrufwunsch hinterlegen. Eine Rückmeldung an den Kunden, dass sein Anliegen angenommen und zeitnah von einem Mitarbeiter bearbeitet wird, wirkt sich positiv auf dessen Nutzungserlebnis aus.

Die wichtigsten Vorteile eines Chatbots auf einen Blick:

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Fachbeitrag Chatbot Künstliche Intelligenz Für Unternehmen

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