assono KI-Forum am 23.10.2024 in München | Vorträge, Kundeninterviews, Networking: Wie Sie Prozesse mit KI-Chatbots automatisieren können. | Mehr Informationen

Chatbot FAQ: Die 10 häufigsten Fragen zum Thema Chatbot

von Isabelle,
assono GmbH, Standort Kiel,

Sie planen, Künstliche Intelligenz in der Kommunikation mit Ihren Kunden einzusetzen? Sie wollen einen Chatbot in Ihrem Unternehmen einführen, um Anfragen automatisiert zu beantworten? Dann haben Sie bestimmt viele Fragen zu Ihrem KI-Projekt.

Bei assono erreichen uns täglich viele Fragen über Chatbots, egal ob im direkten Gespräch mit Kunden, per E-Mail und Kontaktformular oder über unseren firmen-eigenen KI-Chatbot. Deshalb wissen wir genau, welche Fragen unsere Kunden besonders interessieren. In diesem Beitrag beantworten wir die Top 10 der häufigsten Fragen zu Chatbots.

1. Wie lange dauert die Entwicklung eines Chatbots?

KI-Projekte brauchen Jahre, um erfolgreich in Unternehmen oder Verwaltungen umgesetzt zu werden? Nein, das muss überhaupt nicht so sein. Chatbots mit einfacher Frage-Antwort-Struktur lassen sich bereits in wenigen Wochen realisieren und bringen von Anfang an eine spürbare Entlastung. Für Chatbots, die sehr umfangreiche Themenfelder abdecken oder einen größeren Programmieraufwand erfordern, müssen Sie entsprechend mehr Zeit einplanen. Die Einführung des assono KI-Chatbots kann als Pilotprojekt (3 Monate) durchgeführt werden. Für das Pilotprojekt installieren wir den Chatbot auf Ihren Servern und trainieren ihn mit den 20 bis 30 häufigsten Themenbereichen, die Ihre Kunden interessieren. Nach Absprache binden wir bereits erste Backend-Systeme an. Nach Ablauf der drei Monate kann der Chatbot ganz einfach in den Regelbetrieb übergehen.

2. Haben Sie spezielle Chatbot-Lösungen für meine Branche?

Für den schnellen Einstieg in das Thema Chatbots bieten wir für einige Branchen bereits fertig trainierte Fragenpakete an, dazu gehören zum Beispiel Kundenservice, öffentliche Verwaltungen, Energieversorger, Hochschulen, Lead-Generierung und die Aufnahme von Schadensmeldungen. In der Regel sind Chatbots aber branchenunabhängig. Viele Funktionen, wie Anbindungen an Datenbanken, setzen wir branchenübergreifend ein.

3. Kann ich ChatGPT für meinen Unternehmens-Chatbot nutzen?

Die Fähigkeiten von ChatGPT und Co. lassen Benutzer aktuell staunen. Wir bei assono sind ebenfalls begeistert von den vielfältigen Möglichkeiten, die generative Sprachmodelle bieten. Gleichzeitig sind wir davon überzeugt, dass anliegen-basierte Chatbots weiterhin die beste Möglichkeit zur Optimierung des Kundenservice in Unternehmen darstellen. Während ChatGPT gut darin ist, sauber formulierte Texte zu generieren, sind anliegen-basierte Chatbots spezialisiert auf das Führen von reproduzierbaren Dialogen mit hoher Faktengenauigkeit. Aktuell arbeiten wir daran, die umfangreichen Funktionen des assono KI-Chatbots durch Textgenerierung zu ergänzen, um die genannten Stärken miteinander zu kombinieren. Wir werden Textgenerierung zunächst dort einsetzen, wo durch Automatisierung im Training und beim Erstellen von Antworten viel Zeit eingespart werden kann. Unter anderem können generative Sprachmodelle Beispielformulierungen als Trainings-Grundlage für anliegen-basierte Chatbots erzeugen. So kann das Anfangstraining eines Chatbots teilautomatisiert beschleunigt werden.

Mit einem anliegen-basierten Chatbot hat der Kunde die direkte Kontrolle über alle Antworten, die ausgegeben werden. Mit der Unterstützung von generativen Sprachmodellen kann gleichzeitig viel Zeit beim Einpflegen von Antworten gespart werden.

4. Kann der Chatbot auf Daten zugreifen?

Chatbots können nicht nur Fragen beantworten, sondern auch Informationen von Benutzern aufnehmen und Prozesse automatisieren. Durch die Einbindung von Datenbanken und internen Systemen können beispielsweise Funktionen zur Terminbuchung mit Kalenderintegration, Paketverfolgung, Zählerstandmeldung oder Änderung von Stammdaten integriert werden. Fragen, die menschlichen Support benötigen, können durch eine Anbindung an einen Live-Chat ganz einfach weitergegeben werden.

Der direkte Zugriff des Chatbots auf Datenbanken und interne Systeme verbessert die Aktualität und Genauigkeit der bereitgestellten Informationen, erhöht die Effizienz, und bietet einen rund um die Uhr verfügbaren Service für die Benutzer. Ein Beispiel: Die öffentliche Verwaltung bietet zahlreiche Leistungen für ihre Bürgerinnen und Bürger an. Informationen zu diesen Leistungen werden in Datenbanken gepflegt und können von Kommunen, Städten und Landkreisen auf deren Webseiten oder in Serviceportalen zugänglich gemacht werden. Beispielsweise werden im Zuständigkeitsfinder Schleswig-Holstein derzeit 1.245 Dienstleistungen abgebildet. Darunter sind Dienstleistungen, zu denen sehr häufig etwas gefragt wird, zum Beispiel zum Personalausweis, zum Reisepass, zu Eheschließungen, zur Hundesteuer oder zum Wohngeld. Über eine Anbindung an den Datenbank-Export können diese Informationen auch über den assono KI-Chatbot zugänglich gemacht werden.

Weitere Informationen zur Anbindung an Serviceportale auf unserem Blog

5. Welche NLP-Technologie verwenden Sie für den Chatbot?

Der assono KI-Chatbot setzt auf Künstliche Intelligenz, um die vielfältigen Fragen Ihrer Kunden im Detail zu verstehen. Dafür nutzen wir die hoch entwickelten Sprachver­arbeitungsdienste (Natural Language Processing, NLP) vom IBM Watson. Das hat einige Vorteile. Zum Beispiel benötigt der intelligente assono KI-Chatbot dank der IBM Watson Technologie nur einen kleinen Datensatz an möglichen Nutzerfragen, um verschiedene Wortlaute für Kundenanliegen richtig zu erfassen. Außerdem findet die Datenverarbeitung in Deutschland statt und unser Produkt ist vollständig DSGVO-konform einsetzbar.

6. Welche Aufgaben können wir während der Entwicklung selbst übernehmen?

Wie viel Zeit Sie selbst in die Entwicklung eines Chatbots stecken, bleibt Ihnen überlassen. Generell übernehmen unsere Experten bei der Umsetzung des assono KI-Chatbots sehr viele Aufgaben für Sie: Von der Einrichtung, über das Dialogdesign bis hin zum Training stehen wir Ihnen unterstützend zur Seite. Durch unser Dashboard für den assono KI-Chatbot haben Sie die Möglichkeit, viele Aufgaben selbst zu übernehmen. Zum Beispiel können Sie die Trainingsdaten und Antworten Ihres Chatbots bequem über Ihren Browser verwalten und mit wenigen Klicks ganz einfach selbst anpassen.

Einfach zu verwalten: Im Dashboard verbessern Sie Ihren Chatbot und analysieren geführte Gespräche.

7. Spricht ein Chatbot nur eine Sprache?

Je nach Ausrichtung Ihres Unternehmens kann ein mehrsprachiger Chatbot zusätzlich einen wichtigen Beitrag leisten, um Ihre Zielgruppe optimal anzusprechen. Dank integrierter KI-Übersetzung können Inhalte des assono KI-Chatbots auf Knopfdruck in über 24 Sprachen zur Verfügung gestellt werden – darunter Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Russisch und Türkisch. Das Besondere: Der Chatbot und seine Trainigsdaten müssen weiterhin nur in einer Sprache (z.B. Deutsch) verwaltet und gepflegt werden. Für Konversationen in andere Sprachen kann eine automatische Übersetzung aktiviert werden, die unter anderem auf den KI-Technologien von „DeepL“ aus Deutschland basiert. Durch eine Kombination aus natürlicher Sprachverarbeitung und Künstlicher Intelligenz entstehen Übersetzungen mit sehr hoher Qualität.

Weitere Informationen zu mehrsprachigen Chatbots auf unserem Blog

8. Auf welchen Plattformen kann ich den Chatbot einsetzen?

Überzeugen Sie Ihre Kunden, indem Sie eine Kommunikation über die von ihnen bevorzugten Kanäle ermöglichen. Der assono KI-Chatbot kann als ein weiterer Kommunikationskanal auf Ihrer Website sowie in unternehmenseigenen Apps eingebunden werden. Zusätzlich ist eine Anbindung an soziale Netzwerke wie Facebook Messenger, WhatsApp und Co. möglich. Grundsätzlich können Chatbots überall dort eingesetzt werden, wo es eine über Java ansprechbare API gibt und der Zugriff auf die Plattform nicht durch den Betreiber eingeschränkt ist. Der Zugriff auf die API kann auch an bestimmte Voraussetzungen geknüpft sein. Zum Beispiel benötigen Sie eine WhatsApp Business API, um einen Chatbot über WhatsApp betreiben zu können.

Wenn Sie nicht sicher sind, ob Sie den assono KI-Chatbot auf Ihrer gewünschten Plattform betreiben können, sprechen Sie uns einfach an.

9. Was kostet ein Chatbot?

Die Kosten für ein Chatbot-Projekt ergeben sich aus dem anfänglichen Erstaufwand (Konzeption, Installation des Chatbots, Konfiguration von Dialogen, usw.) und den monatlichen Kosten des jeweiligen Abomodells. Mit unserem Abonnement erhalten Sie alles, was Sie für den Betrieb des assono KI-Chatbots (auf Ihren eigenen Servern) benötigen: Unser benutzerfreundliches Dashboard zur Verwaltung, alle notwendigen Lizenzen, regelmäßige Updates und technische Wartung sowie einen persönlichen Ansprechpartner für Fragen. Zahlen Sie dabei nur für das, was Sie wirklich brauchen. Unsere Preisstufen richten sich ganz nach dem individuellen Umfang Ihres Chatbots sowie nach der Anzahl der geführten Gespräche. Zusätzliche Funktionen und mehr Volumen für Gespräche können jederzeit kostengünstig dazu gebucht werden.

10. Wie hoch ist mein Personalaufwand nach der Liveschaltung des Chatbots?

Mit der Auslieferung des Chatbots erhalten Sie ein fertiges Produkt. Die Qualität steigt jedoch erheblich, wenn sie diesen regelmäßig trainieren und ihm neue Fragen und Antworten beibringen. Sie müssen keine neue Stelle dafür schaffen. Planen Sie anfangs ein, dass sich ein Mitarbeiter etwa ein bis drei Stunden pro Woche um das Training kümmert. So entwickelt sich der Chatbot mit Ihrem Unternehmen stetig weiter. Wenn Sie Ihren Chatbot trainieren wollen, aber selbst keine Zeit dafür haben, übernehmen wir diesen Service gerne für Sie.

Haben wir auch Ihre Fragen beantwortet?

Haben wir Ihre Fragen beantwortet und Ihnen Lust auf ein Chatbot-Projekt gemacht? Oder haben Sie andere oder tiefergehende Fragen zu den Themen Künstliche Intelligenz und Chatbots? Dann treten Sie mit uns in Kontakt. Wir beraten Sie gerne in einem unverbindlichen, kostenlosen Gespräch. Rufen Sie uns an unter +49 4307 900 408 oder vereinbaren Sie hier einen Termin.

Fachbeitrag Chatbot Künstliche Intelligenz Für Unternehmen

Sie haben Fragen zu diesem Artikel? Kontaktieren Sie uns gerne: blog@assono.de

Sie haben Interesse an diesem Thema?

Gerne bieten wir Ihnen eine individuelle Beratung oder einen Workshop an.

Kontaktieren Sie uns

Weitere interessante Artikel

Sie haben Fragen?

Wenn Sie mehr über unsere Angebote erfahren möchten, können Sie uns jederzeit kontaktieren. Gerne erstellen wir eine individuelle Demo für Sie.

assono GmbH

Standort Kiel (Zentrale)
assono GmbH
Lise-Meitner-Straße 1–7
24223 Schwentinental

Standort Hamburg
assono GmbH
Bornkampsweg 58
22761 Hamburg

Telefonnummern:
Zentrale: +49 4307 900 416
Vertrieb: +49 4307 900 402

E-Mail-Adressen:
kontakt@assono.de
bewerbung@assono.de