HCL Notes und Domino 12.0.1 ist da! [Updates: Travler 12.0.1, Nomad Web 1.0.2, AppDev Pack 1.0.11]

von Thomas,
assono GmbH, Standort Kiel,

Ich gebe gerne zu, dass ich auf diese Version schon länger gewartet habe. Und auch wenn die wichtigsten Änderungen wahrscheinlich die in Richtung "noch sichererer Server" gehen, war mein persönliches Wunschfeature Domino Online Meeting Integration (DOMI) in einer deutschen Mail-Schablone.

Wir hatten die letzten Monate einige Kunden, die ihre Notes und Domino-Infrastruktur auf die Version 12 angehoben haben. Viele davon setzen eine zumindest etwas angepasste Mail-Schablone ein. Und da standen wir vor der Entscheidung, die deutsche 12er Mail-Schablone anzupassen oder auf die deutschen 12.0.1er Mail-Schablone zu warten (vor allem wegen DOMI). Diese Warterei hat heute ein Ende!

Ich habe eben rund 12 GB vom Flexnet gesaugt und würde am liebsten gleich loslegen, aber vorher müssen noch zwei Podcast-Folgen "in den Kasten".

Mehr zu der neuen Version hat HCL in diesem Forenbetrag geschrieben: HCL Notes/Domino V12.0.1 is already here!

Und für alle, die zeitnah mehr erzählt bekommen wollen: Morgen (Mittwoch, 15. Dezember 2021, ab 16 Uhr deutscher Zeit) läuft der Webcast "Why You Need to Be on the Latest Version of Domino"

Update

Und ebenfalls sind ab heute sowohl Traveler 12.0.1, als auch Nomad Web 1.0.2 verfügbar, können heruntergeladen und installiert werden.

Noch ein Update

Ein Nachzügler: Ab heute gibt es auch die Version 1.0.11 des Domino AppDev Packs - allerdings nur mit einer Anpassung für den neuen Domino-Server 12.0.1 und eine Aktualisierung der log4j-Version auf 2.15.0 für die Java domino-db-Bibliothek.

Quellen:

Fachbeitrag HCL Notes HCL Domino Administration Für Entwickler

Sie haben Fragen zu diesem Artikel? Kontaktieren Sie uns gerne: blog@assono.de

Sie haben Interesse an diesem Thema?

Gerne bieten wir Ihnen eine individuelle Beratung oder einen Workshop an.

Kontaktieren Sie uns

Weitere interessante Artikel

Sie haben Fragen?

Wenn Sie mehr über unsere Angebote erfahren möchten, können Sie uns jederzeit kontaktieren. Gerne erstellen wir eine individuelle Demo für Sie.

assono GmbH

Standort Kiel (Zentrale)
assono GmbH
Lise-Meitner-Straße 1–7
24223 Schwentinental

Standort Hamburg
assono GmbH
Bornkampsweg 58
22761 Hamburg

Telefonnummern:
Zentrale: +49 4307 900 407
Vertrieb: +49 4307 900 411

E-Mail-Adressen:
kontakt@assono.de
bewerbung@assono.de