IBM Connections 5 angekündigt

von Thomas Bahn,
assono GmbH, Standort Kiel,

Eigentlich hat IBM die nächste Version von IBM Connections 5 (vorher: IBM Connections Next) schon länger angekündigt, aber heute kam die "offizielle" Ankündigung mit Verfügbarkeitsdatum: Am 24. Juli soll es dann soweit sein.


Neben vielen Verbesserungen - es ist immerhin eine neue Hauptversion - gefällt mir eine ganz besonders (und ich warte schon länger darauf).

Bei LotusLive IBM SmartCloud for Social Business gibt es schon ganz lange die Möglichkeit, mit externen Personen, also zum Beispiel Kunden, Lieferanten, Geschäftspartnern leicht und einfach zusammen zu arbeiten. Man kann dort beliebige Externe als Gäste einladen - ohne weitere Kosten. Bei IBM Connections konnte man bisher eher wählen: Eine interne Installation (Lizensen pro Benutzer) oder eine externe Installation (Lizensen nach PVU). Die Software an sich war nicht wirklich darauf ausgelegt, dass sowohl interne, als auch externe Zusammenarbeit gleichzeitig zu unterstützen. Freigeben für "alle" war eben wirklich für "alle" und nicht nur für die Kollegen.

Die für mich spannendste Neuerung ist die Möglichkeit, jetzt in einer Connections-Installation intern und extern bequem gleichzeitig zusammen zu arbeiten. Die Externen sind dabei immer als solche deutlich markiert, können z. B. Mitglieder einer Community sein, Dateien freigeben und freigegeben bekommen usw.

Ansonsten arbeitet IBM weiter an der "analytischen" Seite von Connections und möchte so noch "relevantere" Informationen anbieten (bzw. den Rest noch besser ausfiltern), es gibt bessere Ansichten und Voransichten, damit man das gesuchte Dokument schneller findet, mit Ordnern in Communities kann man Inhalte deutlicher strukturieren u.v.a.m.

Die englische Übersicht:
"New capabilities in IBM® Connections V5.0 make it easier for a company's employees to work with customers and business partners on projects. Enhancements throughout IBM Connections make relevant content more accessible, encourage brainstorming on new ideas, and organize the content that is shared in communities.

Enhancements IBM Connections 5.0 include:

..."

Quelle: IBM
Connections V5.0 adds new capabilities that make it easier for a company's
employees to collaborate with customers and business partners

Fachbeitrag IBM

Sie haben Fragen zu diesem Artikel? Kontaktieren Sie uns gerne: blog@assono.de

Sie wollen eine individuelle Lösung? Kontaktieren Sie uns

Weitere interessante Artikel

Sie haben Fragen? Wir sind für Sie da.

Wenn Sie mehr über unsere Angebote erfahren möchten, können Sie uns jederzeit kontaktieren. Sie können uns auf verschiedene Weisen für eine unverbindliche Erstberatung erreichen:

assono GmbH

Standort Kiel (Zentrale)
assono GmbH
Lise-Meitner-Straße 1–7
24223 Schwentinental

Standort Hamburg
assono GmbH
Bornkampsweg 58
22761 Hamburg

Telefonnummern:
Zentrale: +49 4307 900 407
Techn. Hotline: +49 4307 900 403
Vertrieb: +49 4307 900 402

E-Mail-Adressen:
kontakt@assono.de
bewerbung@assono.de