In den letzten Tage hat Oracle ein Update der JVM unter die Leute gebracht, die daraufhin die Ausführung von Applets von IBM Domino im Browser verweigert.
Für Details hier klicken.
Anscheinend hat Oracle die Sicherheitsanforderung für die Ausführung von Java-Applets im Browser angehoben, so dass diese nicht mehr von den IBM-Domino-Applets erfüllt werden. Das betrifft die Verwendung "älterer" webfähiger Notesanwendungen wie der log.nsf oder Teamrooms. In klassischen webfähigen Notesanwendungen sind zum Beispiel die Aktionsleisten oder Gliederungen in Form von Applets umgesetzt.
Ausdrücklich nicht betroffen sind alle Nutzer von iNotes, das keine Applets verwendet. Und natürlich betrifft das auch keine Xpages-basierten Anwendungen.
IBM hält bereits eine Lösung in Form aktualisierter Applets bereit. Die Installation selbiger geschieht relativ einfach durch das Ablegen der aktualisierten .jar-Dateien im Java-Verzeichnis des Domino-Servers.
Zum Download hier klicken.

Wichtig: Nach Windows-Update startet Notes 12 nicht mehr (Update 24.04.25)
Bereits vor einer Woche hat Microsoft ein Update für Windows 11 veröffentlicht. KB5055523 hat laut Informationen von HCL zur Folge, dass… Mehr