Jetzt mal konkret: Was habe ich als Mittelständler von Künstlicher Intelligenz?

von Thomas,
assono GmbH, Standort Kiel,

Im Rahmen der Serie "Digitale Transformation" des Cluster DiWiSH und der "Digitalisierungsoffensive Mittelstand" der WTSH GmbH, der IHK Schleswig-Holstein sowie den Handwerkskammern des Landes durfte ich diese Woche in einem Webinar über eines meiner aktuellen Lieblingsthemen sprechen: Welchen Nutzen kann KI für einen Mittelständler bringen und welche Anwendungsfälle sind heute schon gut, einfach und schnell einsetzbar?

Überblick über die Anwendungsbereiche

Um für den Vortrag dem riesigen Feld der Künstlichen Intelligenz etwas Struktur zu verleihen, unterscheide ich zwischen "Verstehen" und "Generieren" und weiter die unterschiedlichen Medien.

Anwendungsbereiche der Künstlichen Intelligenz

Im ersten Teil des Vortrags bin ich dann die einzelnen Felder der Mindmap durchgegangen und habe für jedes Feld praktikable und existierende KI-Lösungen mit ihrem Nutzen für das Unternehmen erläutert.

KI versteht den Menschen

Im zweiten Teil bin ich tiefer eingetaucht in zwei besonders interessante, weil relevante und umsetzbare Teilgebiete: Dialogsysteme aka Chatbots aka Digitale Assistenten und der Verarbeitung und das Verständnis von längeren Texten und Dokumenten mittels einer KI-basierten Lösung.

Chatbots

Hier im Blog finden sich viele interessante Artikel über mögliche Einsatzgebiete und den jeweiligen Nutzen von Chatbots. Daraus habe ich einige, für besonders viele Unternehmen interessante Vorteile und Anwendungsfälle ausgewählt und dargestellt. Auch die Frage: "Was ist ein Chatbot?" habe ich aus verschiedenen Blickwinkeln beantwortet.

KI versteht Dokumente

Schließlich habe ich Anwendungen der KI im Bereich Textverständnis aufgezählt und ein paar Anwendungsfälle konkreter beschrieben, wie das Kategorisieren von Texten und Zuweisung des nächsten Bearbeiters in einem Prozess, der noch intelligenteren Unternehmenssuche (findet Konzepte, nicht nur Worte) und die möglichen Kombinationen von Chatbots mit textverstehenden KIs.

Hier können Sie die Präsentation von dem Webinar herunterladen:
PDF-Datei herunterladen

Veranstaltung Fachbeitrag Chatbot Künstliche Intelligenz Für Unternehmen

Sie haben Fragen zu diesem Artikel? Kontaktieren Sie uns gerne: blog@assono.de

Sie haben Interesse an diesem Thema?

Gerne bieten wir Ihnen eine individuelle Beratung oder einen Workshop an.

Kontaktieren Sie uns

Weitere interessante Artikel

Sie haben Fragen?

Wenn Sie mehr über unsere Angebote erfahren möchten, können Sie uns jederzeit kontaktieren. Gerne erstellen wir eine individuelle Demo für Sie.

assono GmbH

Standort Kiel (Zentrale)
assono GmbH
Lise-Meitner-Straße 1–7
24223 Schwentinental

Standort Hamburg
assono GmbH
Bornkampsweg 58
22761 Hamburg

Telefonnummern:
Zentrale: +49 4307 900 407
Vertrieb: +49 4307 900 402

E-Mail-Adressen:
kontakt@assono.de
bewerbung@assono.de