
ChatGPT: Sind herkömmliche Chatbots nun abgelöst?
Ist ChatGPT den großen Hype wert und löst zukünftig Chatbots ab, wie wir sie bisher kannten? Mehr
von
Thomas,
assono GmbH, Standort Kiel,
Dies ist nicht zuletzt einem bestimmten Umstand zu verdanken: Es basiert nicht auf Domino. Connections ist eine Anwendung, die in einem IBM WebSphere Application Server läuft. Zusätzlich wird mindestens eine Datenbank und ein LDAP-Server benötigt. Je nach Anforderung kann die Connections-Infrastruktur auf eine enorme Größe skaliert werden. Um dem Thema seinen Schrecken zu nehmen und eine Step-by-Step-Anleitung aus eigenen Erfahrungen zu liefern, haben Paul Mooney (Bluewave) und Gabriella Davis (The Turtle Partnership) das Blog Connections 101 ins Leben gerufen.
In diesem Blog wird eine Installation von Lotus Connections 3.0.1 in einer Testumgebung dokumentiert. Die Testumgebung ist möglichst simpel gehalten, beinhaltet allerdings die am häufigsten genutzten Bestandteile einer Connections-Installation. Diese belaufen sich auf
Übersicht des Konstrukts der Installation (Quelle: http://www.connections101.net)
Zunächst steht eine Installation auf Windows Server 2008-Systemen im Fokus, später soll jedoch auch eine Linux-Installation berücksichtigt werden. Seit dem 12. März dokumentieren bislang 10 Einträge die angestrebte Infrastruktur, die benötigten Software-Pakete und die detaillierte Konfiguration von LDAP.
Inwiefern sich dieses Blog als Standardwerk zur Installation und Konfiguration von Connections eignet, muss sich erst zeigen. Die ersten Ansätze sind jedoch vielversprechend.
Quellen:
http://www.connections101.net
http://www.pmooney.net
http://www.turtlepartnership.com
Sie haben Fragen zu diesem Artikel? Kontaktieren Sie uns gerne: blog@assono.de
Gerne bieten wir Ihnen eine individuelle Beratung oder einen Workshop an.
Kontaktieren Sie unsIst ChatGPT den großen Hype wert und löst zukünftig Chatbots ab, wie wir sie bisher kannten? Mehr
Wie soll sich ein Chatbot verhalten, wenn er eine für ihn unbekannte Nachricht erhält? Es kommt auf Ihren Anwendungsfall an. Mehr
"Inspirierende Praxisbeispiele zum Thema Chatbot & KI, tolle Location, spannende Vorträge" - ein Event für zukunftsorientierte Unternehmen. Mehr
Der Einsatz von dialogfähigen digitalen Assistenten nimmt immer weiter zu. Im Kundenservice kann ein KI-Chatbot ein echter Gewinn sein. Mehr
Emojis sind fester Bestandteil unserer Online-Kommunikation. Richtig eingesetzt sorgen Sie in Chatbots für einen großen Mehrwert. Mehr
Chatbots im Tourismus helfen bei der Planung des Urlaubs und geben nützliche Tipps vor Ort - rund um die Uhr. Mehr
Wenn Sie mehr über unsere Angebote erfahren möchten, können Sie uns jederzeit kontaktieren. Gerne erstellen wir eine individuelle Demo für Sie.
Standort Kiel (Zentrale)
assono GmbH
Lise-Meitner-Straße 1–7
24223
Schwentinental
Standort Hamburg
assono GmbH
Bornkampsweg 58
22761
Hamburg
Telefonnummern:
Zentrale:
+49 4307 900 407
Vertrieb:
+49 4307 900 411
E-Mail-Adressen:
kontakt@assono.de
bewerbung@assono.de