Kennen Sie schon unseren Podcast? Thomas Bahn diskutiert mit Gästen aus Wirtschaft und Wissenschaft über Künstliche Intelligenz und Chatbots. Jetzt reinhören

Quick-Tipp: Unter CentOS 6 zusätzliche Repositories benutzen

von Thomas,
assono GmbH, Standort Kiel,

CentOS 6 ist für mich eine rundherum gelungene Distribution. In Zusammenhang mit IBM-Software, wie z. B. IBM Domino, gefällt mir besonders die Kombination aus "fast" offiziell vom Hersteller unterstützter Plattform und kostenloser Benutzung für beliebig viele Server. Gerade wenn man ständig neue VMs erstellt zum Testen, für Demos usw., die man aber auch nach Monaten und Jahren noch nutzen können möchte, müsste man sonst für andere Betriebssystemlizenzen sehr viel Geld ausgeben. Nur "fast" weil es (binär-)kompatibel zum RedHat Enterprise Linux (RHEL) ist, das IBM offiziell als Betriebssystem für IBM Notes, IBM Sametime, IBM Connections usw. unterstützt.

Eine kleine Einschränkung ist aber, dass die Paketbibliotheken (Repositories), die direkt zu CentOS gehören, relativ klein sind zu anderen Linux-Distributionen. Kürzlich hatte ich auf einem Gentoo-Linux ein kleines Hilfsprogramm gesehen (htop), das mir auf Anhieb gefiel. Heute wollte ich auf eine mit NTFS formatierte, externe Festplatte zugreifen. Beides geht nicht mit den Paketen aus den Standard-Repositories. Aber glücklicherweise gibt es da was von Ratio... RepoForge (vormals RPMForge), einem weiteren Repository, das sich leicht einbinden lässt.

Bei zusätzlichen Repositories gibt es ein prinzipielles Problem: Was ist, wenn die Pakete und/oder Versionen enthalten, die mit denen aus den Standard-Repositories konkurrieren? Bei RepoForge sollte das kaum auftreten, aber wenn man sich trotzdem etwas absichern möchte, kann man das mit dem yum-priorities-Plug-in tun. Hier die notwendigen Schritte in aller Kürze für CentOS 6:

Jetzt kann man das RepoForge-Repository
hinzufügen
:

Und zum Test kann man jetzt htop installieren:

Fachbeitrag Linux Administration

Sie haben Fragen zu diesem Artikel? Kontaktieren Sie uns gerne: blog@assono.de

Sie haben Interesse an diesem Thema?

Gerne bieten wir Ihnen eine individuelle Beratung oder einen Workshop an.

Kontaktieren Sie uns

Weitere interessante Artikel

Sie haben Fragen?

Wenn Sie mehr über unsere Angebote erfahren möchten, können Sie uns jederzeit kontaktieren. Gerne erstellen wir eine individuelle Demo für Sie.

assono GmbH

Standort Kiel (Zentrale)
assono GmbH
Lise-Meitner-Straße 1–7
24223 Schwentinental

Standort Hamburg
assono GmbH
Bornkampsweg 58
22761 Hamburg

Telefonnummern:
Zentrale: +49 4307 900 407
Vertrieb: +49 4307 900 411

E-Mail-Adressen:
kontakt@assono.de
bewerbung@assono.de