Auf dieser Website werden Cookies gesetzt, die für den sicheren Betrieb technisch erforderlich sind. Siehe: Datenschutz

Sametime 11.6 - kleine Warnung: Version (noch) nicht kompatibel mit Domino 12

von Thomas,
assono GmbH, Standort Kiel,

Um unsere Kunden bestmöglich unterstützen zu können und getreu dem Motto "Eat your own dog food" habe ich letzte Woche gleich einige Domino-Server auf die Version 12 und unsere Sametime-Server auf 11.6 angehoben.

Der Prozess war einfach, aber an einer Stelle leider nicht erfolgreich: Der Sametime 11.6 Community Server ließ denn Domino-Server 12 darunter nachvollziehbar sehr kurz nach dem Start mit einem PANIC abstürzen. Jedes Mal. Meistens war der stconfig-Prozess der "Schuldige", aber auch mal ein anderer wie stofflinemessages.

Ohne das staddin in der ServerTasks-Zeile in der notes.ini lief Domino ruhig und problemlos, ein load staddin ließ ihn aber wieder PANICen.

Das Support-Ticket war fix geschrieben und der HCL-Support war fast noch schneller beim Antworten. Dank, Lob und Anerkennung für den großartigen Support!

Das Problem: Sametime 11.6 ist (noch) nicht kompatibel mit Domino 12.

Und es ist auch dokumentiert in den Systemanforderungen: HCL Sametime® 11.6 System Requirements

Mein Fehler, dass ich dieses Mal nicht nachgeschaut hatte. Ich war auch nicht der einzige, wie ich kurz danach im HCL Support Forum lesen konnte: Sametime Community Server crashes after upgrade to Domino 12 and Sametime 11.6

Ich hatte es nicht erwartet, da beide Produkte am selben Tag veröffentlicht wurden und das eine "in" das andere installiert wird.

Im Kern liegt es daran, dass Domino sich im Bereich Sicherheit sehr verbessert hat und dafür eine genutzte Bibliothek auf eine neue Version angehoben wurde, zu der der Sametime-Server noch nicht kompatibel ist.

Es ist sicher nur eine Frage der Zeit...

Quellen:

Fachbeitrag HCL Domino HCL Sametime Administration Für Entwickler

Sie haben Fragen zu diesem Artikel? Kontaktieren Sie uns gerne: blog@assono.de

Sie haben Interesse an diesem Thema?

Gerne bieten wir Ihnen eine individuelle Beratung oder einen Workshop an.

Kontaktieren Sie uns

Weitere interessante Artikel

Sie haben Fragen?

Wenn Sie mehr über unsere Angebote erfahren möchten, können Sie uns jederzeit kontaktieren. Gerne erstellen wir eine individuelle Demo für Sie.

assono GmbH

Standort Kiel (Zentrale)
assono GmbH
Lise-Meitner-Straße 1–7
24223 Schwentinental

Standort Hamburg
assono GmbH
Bornkampsweg 58
22761 Hamburg

Telefonnummern:
Zentrale: +49 4307 900 407
Vertrieb: +49 4307 900 402

E-Mail-Adressen:
kontakt@assono.de
bewerbung@assono.de