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Mit Chatbot-Smalltalk Kunden überzeugen – so gelingt es

von Isabelle,
assono GmbH, Standort Kiel,

Chatbots guten Smalltalk beizubringen ist mühsam? Nicht, wenn Sie sich für einen Chatbot von assono entscheiden. Unsere Experten haben Methoden entwickelt, mit denen Ihr Bot von Anfang an eine Vielzahl an Fragen erkennt und beantworten kann. Guter Chatbot-Smalltalk trägt zum Erfolg Ihres Unternehmensauftritts bei und sorgt für ein positives Kundenerlebnis.

Guter Smalltalk bricht das Eis

Wer die Kunst beherrscht, angenehme und unverbindliche Gespräche mit Fremden zu führen, knüpft schnell Bekanntschaften und ist erfolgreicher im Job. Smalltalk-Gespräche brechen das Eis und helfen uns, jemanden besser kennen zu lernen. Doch warum sollten auch Chatbots Smalltalk beherrschen? Schließlich haben sie klar definierte Aufgaben: Sie sollen Kunden beraten, Probleme lösen, Leads generieren oder Produkte verkaufen.

Mit guten Smalltalk-Dialogen überzeugen Chatbots Ihre Kunden

Fragen von Kunden an Chatbots haben nicht immer etwas mit dem eigentlichen Zweck des Chatbots zu tun. Das zeigt auch unsere Erfahrung. Viele Chatbot-Nutzer haben Spaß daran, die Grenzen eines Chatbots auszutesten. Doch was, wenn ein Chatbot auf eine sehr beiläuige oder nicht ganz ernst gemeinte Frage tatsächlich eine smarte Antwort hat? Ihre Nutzer wird das begeistern und auch anfängliche Skeptiker von den Fähigkeiten Ihres gut gemachten Chatbot überzeugen. Häufig gestellt werden übrigens Fragen zum Wetter oder der aktuellen Uhrzeit. Auch Komplimente, Witze oder aktuelle Sportereignisse stehen hoch im Kurs.

Genau wie Menschen können auch Chatbots durch guten Smalltalk von ihrer Persönlichkeit überzeugen. Der Chatbot gehört zu den Markenbotschaftern Ihres Unternehmens und soll damit zu Ihrem gesamten Unternehmensauftritt passen. Gute Smalltalk-Dialoge unterstreichen den Charakter Ihres Chatbots. Ist er höflich oder lässig? Enthusiastisch oder ruhig? Scherzhaft oder seriös? Sie selbst legen fest, wie Gespräche mit dem Kunden aussehen und wie Ihr Chatbot Ihren Kunden in Erinnerung bleibt.

Auf jede Frage eine pfiffige Antwort – wie Ihr Chatbot mit Kunden plaudert, hängt ganz von seiner Persönlichkeit ab. Das Team von assono entwickelt gemeinsam mit Ihnen die Persönlichkeit Ihres Chatbots und einen passenden Sprachstil.

Je mehr Fragen der Chatbot kennt, desto genauer kann er antworten

„Ich habe nicht verstanden, was Sie meinen. Könnten Sie Ihre Frage bitte erneut formulieren?“ Diese Aussage überzeugt die Nutzer nicht von der Kompetenz Ihres Chatbots. Ärgerlich ist es, wenn ein Chatbot die Antwort zu einer Frage ausgibt, zu deren Thema er schon trainiert wurde. Die Komplexität der menschlichen Sprache drückt sich auch darin aus, dass ein und dieselbe Absicht auf verschiedene Art und Weise ausgedrückt werden kann. „Wie alt bist du?“, „Wie lange gibt es dich schon?“, „Sag mit mal dein Alter.“ oder „Wann ist dein Geburtstag?“ sind verschiedene Möglichkeiten, nach der selben Sache zu fragen. Chatbots müssen zu jedem Intent vorab mit vielen Fragen trainiert werden, um die Nutzerabsichten möglichst präzise zuordnen zu können.

Mit dem Smalltalk-Fragenpaket von assono schnelle Erfolge erzielen

Damit Sie Ihren Chatbot nicht selbst mit unzähligen Fragen füttern müssen, haben unsere Dialogdesigner ein umfangreiches Smalltalk-Fragenpaket zusammengestellt. Es umfasst über 8.000 Fragen zu etwa 100 Themen, die wir in Abstimmung mit Ihnen sofort in Ihren Chatbot implementieren können. Die Antworten werden individuell an die Persönlichkeit Ihres Chatbots angepasst. Geben Sie sich nicht mit einem Chatbot von der Stange zufrieden! In einem Workshop helfen wir Ihnen, eine Persona für Ihren Chatbot und einen dazugehörigen Sprachstil für die Chatbot-Antworten zu entwickeln.

Überzeugen Sie sich selbst von unseren Chatbots

Gerne möchten wir Sie von der Einzigartigkeit der assono-Chatbots überzeugen. Vereinbaren Sie einen kostenlosen Beratungstermin mit uns. Wir führen Ihnen unsere Chatbots gerne in einer Live-Demo vor. Nutzen Sie unser Kontaktformular oder schreiben Sie eine E-Mail an kontakt@assono.de. Gerne nehmen wir auch Ihren Anruf unter +49 4307 900 408 entgegen.

Fachbeitrag Chatbot Digitalisierung

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